Neu oder gebraucht - beides wohl einfach nur teuer...

Diskutiere Neu oder gebraucht - beides wohl einfach nur teuer... im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Mahlzeit Gemeinde, für uns ist ein Neubau nie in Frage gekommen, da wir keine Reihenhaus mit Handtuchgarten wollten und ein freistehender...

1. dawi

dawi

Beruf:
    Beamter
    Mahlzeit Gemeinde,

für uns ist ein Neubau nie in Frage gekommen, da wir keine Reihenhaus mit Handtuchgarten wollten und ein freistehender Neubau mit entsprechendem Grundstück nicht ohne Bauchschmerzen finanzierbar gewesen wäre und wir auch keine Lust hatten, uns nach vielen miterlebten Erfahrungen im Freundeskreis, auf dieses Abenteuer einzulassen.
    WIr haben lange gesucht und uns viele Bruchbuden angeschaut. Sind dann aber nach 18 Monaten fündig geworden. Natürlich haben wir das Objekt mit mehreren Experten (Architektin / einem befreundetem Handwerker) angeschaut.
    Lage: direkt am Wald, dennoch fußläufig zur Innenstadt der Kleinstadt mit allen Schulen / Einkaufsmöglichkeiten in 10 Fussminuten erreichbar, 650qm Grundstück mit schön eingewachsenem Garten, Siedlungshaus aus 1956 mit diversen Renovierungen seitdem (u.a Dach, Fenster, Fassade), insgesamt die Wohnräume schön hell, die Schlafzimmer im ersten Stock könnten andererseits heller sein. Aber: Wir fühlen uns seit nunmehr drei Jahren sehr wohl dort.
    Natürlich mussten wir auch ein paar Dinge erneuern, die Heizung musste neu, die Warmwasserbereitung, teilweise die Strominstallationen, ein Durchbruch musste einfach sein. Und es gibt immer wieder neue kleinere Dinge, die gemacht werden müssen... und auch die Energiebilanz ist nicht so, wie bei einem Neubau (wobei 22.000 kw/155qm bei dem kalten Winter für Heizung und WW finde ich sooo schlecht auch nicht) - daran werden wir in den nächsten Jahren aber sukzessive arbeiten.
    Kompromisse sind wir natürlich auch eingegangen. Die Zimmer sind alle etwas kleiner geschnitten, im Keller gibt es einen Lagerraum, der im Sommer bei hoher Luftfeuchtigkeit durch Kondenswasser ein wenig feucht wird, es ist nicht überall so schick und funktionell wie in einem Neubau.
    Trotzdem: Wir haben die Entscheidung bisher in keiner Weise bereut. Unser Haus hat gegenüber den 0815 Bauträger Neubauten (viel mehr wäre für unser Geld nicht drin gewesen) einen unschlagbaren Charme, wir haben einen toll eingewachsenen Garten mit Baum- und Strauchbestand, in dem die Kinder toben und "Buden" bauen können.

Gruß,
    dawi

Thema:

Neu oder gebraucht - beides wohl einfach nur teuer...

Die Seite wird geladen...

Neu oder gebraucht - beides wohl einfach nur teuer... - Ähnliche Themen

1. suche Baumaschinen aus Polen, gebraucht

Baumaschinen aus Polen, gebraucht: Hallo zusammen, kennt jemand ein gutes Portal (Webseite) für Kleinanzeigen in Polen für gebrauchte Baumaschinen und Werkzeuge. (Sowas Ähnliches...
  2. Gebrauchtes Heinlein Haus von 1983 schadstoffbelastet?

Gebrauchtes Heinlein Haus von 1983 schadstoffbelastet?: Moin, meine Partnerin und ich sind aktuell auf der Suche nach einem Haus für uns zwei. Dabei sind wir auf ein Heinlein Haus von 1983 gestoßen,...
  3. Gebrauchter Hygienespeicher

Gebrauchter Hygienespeicher: Moin, da ich für meinen Kaminofen sowieso einen Pufferspeicher brauche, überlege ich einen gebrauchten Hygienespeicher zu kaufen. Neu wäre mir...
  4. Gebrauchtes Fertigkhaus von Bien-Zenker aus 1993 kaufen

Gebrauchtes Fertigkhaus von Bien-Zenker aus 1993 kaufen: Guten Abend zusammen, meine Frau und ich sind derzeit auf Häuschen Suche und haben jetzt eigentlich ein ganz schönes Objekt gefunden - Garten...
  5. Erfahrungen gebrauchte Doka - Träger ???

Erfahrungen gebrauchte Doka - Träger ???: Hallo zusammen, wie bekannt befinde ich mich derzeit im Garagenbau :-) , nachdem der Keller inkl. Decke nun endlich fertiggestellt wurde, machen...