Neu oder gebraucht?

Diskutiere Neu oder gebraucht? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Ach, ich habe nichts gegen andere Meinungen. Manchmal kommt man dadurch auch auf andere Gedanken, auch neue Gedanken. Stillstand bedeutet...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ach, ich habe nichts gegen andere Meinungen. Manchmal kommt man dadurch auch auf andere Gedanken, auch neue Gedanken. Stillstand bedeutet Rückschritt.

    Ich kann sogar damit leben wenn sich jemand eine Gastherme einbauen lässt. :mega_lol:
     
  2. #102 Gast56083, 13.03.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    laaaaangweilig..war immer so schön über zehntel Cent/kWh zu diskutieren. ;)
    Ich komm übrigens nach der Diskussion hier weg von den Dingern. Die überheizen mein SZ im Winter. Schwenke jetzt auf HK und LWP als sinnvolle Kombi um, um besser :sleeping zu können
     
  3. #103 the motz, 13.03.2014
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Fakten: Daten einer von mir betreuten Anlage mit Fußbodenheizung...
    wenn der Regler richtig eingestellt ist, gibts mit einer fußbodenheiung keine Probleme- und einzig darauf war mein posting bezogen... warum du dich damit angesprochen fühlst, ist mir allerdings nicht ganz klar...

    HRA:
    EnFil Ja
    HraMod Auto
    HLmCmf 23
    HLmEco 15
    TcnBldg 0000050:00:00
    WndProp 50
    TcnOw 0000010:00:00

    OSSC:
    SpPcf 19
    SpCmf 20
    TOa 20
    ErTOa Nein
    TR 20
    TRSen Ja
    TREr Nein
    OpModFb Inaktiv
    EnAda Ja
    ActgHC Heizen
    TOaDsgn -11
    TiSttMax 0000004:00:00
    TiStpMax 0000001:00:00
    DSpTRStt 1
    TiSttDs 0000003:20:03
    TiSttLld 0000029:57:46
    DTiSttWe 0000000:05:00

    HCRV:
    TOaDsgn -17.00001
    SpTFlDs 35.00015
    TOaHi 20
    SpTFlHi 20
    ExpRad 1.3
    DTRSrNom RT 5
    DTRWdNom 5
    SlpeInit 0

    MXCtr:
    GainFac 1
    Gain 2.5
    Tn 00:02:00
    Tv 00:00:00
    Nz 0.5
    Ti0to100 00:02:00
    Ti100to0 00:02:00
    YctrMax 100
    YctrMin 0
    YctrOfs 0
    Actg Gegenläufig
    Inv Nein
    EnTrack Nein
    Track 0

    es kommt natürlich auf das einzelne gebäude an, als auch auf das Nutzerverhalten...
    ich kann aber mit sicherheit behaupten, daß mit diesen Einstellungen die Regelung richtig reagiert und es im Raum zu keinen Überhitzungen kommen wird.
     
  4. #104 feelfree, 13.03.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Was willst Du uns damit sagen, the motz? Dass Du einen leidlich gut funktionierenden Zufallsgenerator für Buchstabensalat hast? Toll!
     
  5. #105 the motz, 13.03.2014
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    nö- das sind die aktuellen einstellwerte einer FBH- Regelung...
    es wurden Fakten gewünscht- die hab ich geliefert...

    Buschstabensalat... witzig - ich hätt mir von einem SW-Ing. was anderes erwartet...
     
  6. #106 feelfree, 13.03.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Offensichtlich ist dein Ironiedetektor auch noch defekt. Wer bitte schön soll was mit deinen Zahlen anfangen? Das mögen vielleicht Fakten sein, aber es sind so unglaublich nutzlose Fakten.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich hoffe Du darfst mit desigo o.ä. arbeiten und musst nicht die Parameter einzeln über eine Schnittstelle parametrieren. Ja, ja....ist schon lange her. 10 Jahre? Nö, müssen schon um die 15 Jahre sein. Aber das mit der Visualisierung kam erst später.
    Nebenbei bemerkt, das ist aber keine Regelung für ein EFH.

    Nur, das hat nichts mit den Fakten zu tun die ich oben meinte. Du hast Kritik geäußert, vielleicht auch zu Recht, aber die Kritikpunkte nicht näher benannt. Stattdessen lieferst Du einen Parametersatz einer Regelung die funktioniert. Solche Sätze müsste ich hier auch noch rumliegen haben, vielleicht auf einem alten notebook. Das hilft hier halt nicht weiter.

    Aber wird sind uns ja einig, dass es bei einer FBH in einem Raum nicht zu einer Überhitzung kommen muss.

    Ich wage sogar einen Blick in die Zukunft. Unsere Enkel werden in ganz anderen Häusern leben wie wir es gewohnt sind, genau so wie wir in anderen Häusern leben wie unsere Großeltern. Die ständig steigenden Preise für Energie werden dazu führen, dass wir noch viel mehr in hoch gedämmte Häuser investieren werden. Die grobe Zielrichtung hat unsere Regierung ja schon vorgegeben.
    Mit diesen Veränderungen werden aber auch die Anforderungen an die Beheizung, vermutlich auch an die Kühlung, steigen. Es wird darauf hinauslaufen, dass wir großflächige Heizflächen in den Gebäuden haben werden die nur mit einer minimalen Übertemperatur arbeiten. Das Ziel wird sein, ganzjährig im Haus eine Wohlfühltemperatur von sagen wir mal 21°C zu haben. Durch die minimale Übertemperatur wird die Wärmeerzeugung effizienter, fast schon unabhängig davon welche Art von Wärmeerzeuger man haben wird. Auch die Nutzung regenerativer Energien wird vereinfacht, egal ob ich solare Erträge nutzen möchte, oder Umweltenergie über Wärmepumpen auf ein höhere Temperaturniveau heben muss. Selbst bei der Nutzung von Holz, Vergasung oder was auch immer, ist es von Vorteil, wenn ich das Temperaturniveau möglichst schnell senke um die Verluste zu minimieren. Man wird dann den Verbrennungsprozess möglichst gut vom Rest abschirmen da man dann die Verluste besser in den Griff bekommt.
     
  8. #108 the motz, 13.03.2014
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Korrekt- aktuell XWorks5.1
    Was allerdings unabhängig vom Reglertyp ist, ist die Einstellung der einzelnen Parameter- das kann- nein muss auch ein kleinerer Regler können- ob's jetzt synco, Priva oder was auch immer ist.
    Was ich allerdings nicht weiß, ist, ob das mit den üblichen Billichwillich Dingern auch klappt- da hab ich bis jetzt jede Anfrage ablehnen können.

    Die Kritik war auch nicht gegen dich gerichtet, viel mehr gegen die allgemeine Aussage, daß die Regelung schuld am überhitzen ist.

    Die Lesbarkeit der einzelnen Parameter sollte eigentlich für jeden Fachkundigen Regeltechniker kein Problem sein-
    Das sind fabrikatsunabhängige Bezeichnungen- die hab ich so oder ähnlich bei Sauter, Desigo, Visonik, Priva und Honeywell bereits selbst gesehen und angewendet.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nein, die üblichen EFH Regler haben bei weitem nicht diesen Funktionsumfang. Da kann man auf die Regelstrategie nur wenig Einfluss nehmen. Ist auch gar nicht gewollt.

    Der Regler ist mit Sicherheit nicht schuld. Man muss halt die Rahmenbedingungen betrachten. Ist Dir bekannt wofür dieses Konzept ursprünglich mal gemacht wurde? Ich kann Dir versichern, da hat niemand an ein EFH gedacht.

    Wenn ich ehrlich sein soll, kann ich mich nicht mehr an alle Parameter erinnern. Ist ja auch schon ein paar Tage her. Dafür fehlen nach meinem Gedächtnis ein paar Parameter. Das mag aber daran liegen, dass für die Endanwender sowieso niemals alle Parameter freigeschaltet werden. Letztendlich soll der Kram ja auch noch bedienbar bleiben, und möglichst zuverlässig laufen.
     
  10. #110 the motz, 13.03.2014
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Ich hab nur die wesentlichsten Sachen rauskopiert- logischerweise ist das ganze um einiges komplexer.

    Der Kreis der FBH ist in einem Büro/Wohnhaus in Wien- EG ist Bürobereich, OG ist Wohnbereich- daraus auch der Auszug. Insofern durchaus vergleichbar mit EFH-Konditionen...
     
Thema:

Neu oder gebraucht?

Die Seite wird geladen...

Neu oder gebraucht? - Ähnliche Themen

  1. Gebrauchtes Fertigkhaus von Bien-Zenker aus 1993 kaufen

    Gebrauchtes Fertigkhaus von Bien-Zenker aus 1993 kaufen: Guten Abend zusammen, meine Frau und ich sind derzeit auf Häuschen Suche und haben jetzt eigentlich ein ganz schönes Objekt gefunden - Garten...
  2. Erfahrungen gebrauchte Doka - Träger ???

    Erfahrungen gebrauchte Doka - Träger ???: Hallo zusammen, wie bekannt befinde ich mich derzeit im Garagenbau :-) , nachdem der Keller inkl. Decke nun endlich fertiggestellt wurde, machen...
  3. Gebrauchte Terrassendielen aus Bankrai verlegen

    Gebrauchte Terrassendielen aus Bankrai verlegen: Hallo Ich hatte nun mal etwas Glück und habe ca. 20m² Bankirai Terrassendielen geschenkt bekommen. Es ist also ausreichend Material für meine...
  4. Alte, gebrauchte Knochensteine verlegen?

    Alte, gebrauchte Knochensteine verlegen?: Hallo zusammen, ich habe eine Frage an die Expertise des Forums: Ich möchte vor meiner Garage ca. 10m² Pflastersteine verlegen. Nun könnte ich...
  5. gebrauchte Betonpumpe / Schneckenpumpe kaufen ..Erfahrungen ?

    gebrauchte Betonpumpe / Schneckenpumpe kaufen ..Erfahrungen ?: Hallo zusammen, die Kellersanierung schreitet voran , es geht ganz langsam richtig Aufbau :-) Da ich die Kellerräume aufgrund Statik /...