Neu verblechter Kamin laut bei Regen

Diskutiere Neu verblechter Kamin laut bei Regen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, ich mir bereits viel Hilfe hier geholt, immer als mitlesender. Nun habe ich mich selber hier angemeldet, da ich aktiv nach Hilfe...

1. #1 Luemmel1543, 05.09.2023
    Luemmel1543

Luemmel1543

Hallo Forum,

ich mir bereits viel Hilfe hier geholt, immer als mitlesender.
    Nun habe ich mich selber hier angemeldet, da ich aktiv nach Hilfe suchen möchte.
    Im u.g. Link hatte ich bereits betroffene des gleichen Problems gefunden.
    Da dieses Thema schon etwas älter ist, hier mein Problem im Jahr 2023 ;)

Kaminverblechung - ziemlich laut bei Regen

Unser Dach wurde neue eingedeckt. Es wurde eine Aufsparrendämmung gemacht und die 2 Kamine (Gas und Holz) neu verblecht.
    Seitdem ist es unterm Dach im Kinderzimmer laut, wenn es stark regnet. Das war mit dem alten Blech und der darunter liegenden Glaswolldämmung nicht der Fall.
    Die Lautstärke ist sogar stärker, als die, wenn der Regen auf das Dachfenster fällt. Dieses wurde dafür extra durch ein neues Velux getauscht. Das alte war von 2009, aber selbst das war viel leiser, als die Kamingeräusch nun sind.
    Anfangs dachte ich, wenn unser Napoleonhut montiert wird, wird ggf. besser, da der Regen nicht mehr auf die Bleche um den Kamin trifft. Es hat sich aber nichts geändert. Lt. Spengler musste die Dämmung weg, da diese nicht mehr gemacht wird.
    Selbst im Büro, eine Etage darunter, hört man über den Kamin den Starkregen.

Welche Möglichkeiten der Abhilfe oder Verbesserung gibt es, die auch "zulässig" ist?

Ich bedanke mich für jede Hilfe, die ich bekomme.

PS:

Reihenmittelhaus BJ 1981

Grüße

Michael

Thema:

Neu verblechter Kamin laut bei Regen

Die Seite wird geladen...

Neu verblechter Kamin laut bei Regen - Ähnliche Themen

1. Nässe am Kamin im Keller

Nässe am Kamin im Keller: Im Heizraum im Keller (GASHEIZUNG) ist das untere Ende des Kamins und teilweise auch der untere Mauerbereich feucht (siehe Foto). Wenn man die...
  2. 50% Chrysotil (KL 5) im Kamin

50% Chrysotil (KL 5) im Kamin: [ATTACH] Moin Leute, ich hat hier schon genervt, jetzt habe ich nochmal die Ehre. Habe Asbest im Kamin, siehe Fotos und Testbericht. Der Kamin...
  3. Abluft Dunstabzug durch Kamin

Abluft Dunstabzug durch Kamin: Hallo zusammen, Ich bin aktuell dabei, die Abluft für die neue Küche zu verlegen. Die Abluft wurde in dem Bungalow Haus BJ 1964 schon in...
  4. Dachdurchführung Kamin - Schimmel?

Dachdurchführung Kamin - Schimmel?: Hallo zusammen, ich habe seit gut 7 Jahren einen Außenkamin. Nun habe ich gesehen, dass unterhalb der Durchführung der Putz schwarz wird. Die...
  5. Kleine Dachterasse auf einem verblechten Dach

Kleine Dachterasse auf einem verblechten Dach: Wir haben am Hausdach ein Stück Gaupe, etwa 2,5mx2,5m, auf der mit geringem Gefälle das Dach verblecht ist (Edelstahl). Auf diesem Stückchen...