Neu verlegte Keramikfliesen in Split wackeln auf Terrasse

Diskutiere Neu verlegte Keramikfliesen in Split wackeln auf Terrasse im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, ich wende mich an euch, weil wir bei unserer neu hergestellten Außenterrasse (Neubau) nach kürzester Zeit zahlreiche wackelnde...

  1. #1 besc2de, 21.06.2022
    besc2de

    besc2de

    Dabei seit:
    21.06.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich wende mich an euch, weil wir bei unserer neu hergestellten Außenterrasse (Neubau) nach kürzester Zeit zahlreiche wackelnde Fliesen vorfinden.

    Verlegt wurden 3cm dicke Keramikplatten von Villeroy & Boch auf ein abgezogenes Splittbett mit 2/5mm Körnung, eingebaut in 3-5cm Dicke. Im Anschluss wurden die Platten mit einem Gummihammer festgeklopft (es kam kein Rüttler zum Einsatz) und der Fugenmörtel Tubag PFK verfüllt (geschlämmt und abgezogen). Wir haben danach 2 Tage gewartet, bis wir die Terrasse betreten haben, damit der Fugenmörtel aushärten kann. Innerhalb kürzester Zeit wackelten im Anschluss 4-5 Fliesen, obwohl die Terrasse so gut wie noch nicht verwendet wurde.

    Kann uns jemand einen Tipp oder Erfahrungswerte geben, wo hier der Fehler liegen könnte? Als Leihen wissen wir nicht, wo das Problem liegen kann. Wir sind über das Wackeln extrem überrascht, da der Fugenmörtel ja eigentlich nochmals zusätzliche Stabilität geben sollte.

    Wir sind über jede Idee dankbar.

    Danke euch und viele Grüße
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.125
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Was ist denn unter dem Splittbett?
     
  3. #3 besc2de, 21.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2022
    besc2de

    besc2de

    Dabei seit:
    21.06.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo BaUT, unter dem Splittbeet müsste sich gerüttelter (also verdichteter) Schotter/Recycling befinden, also eine ungebundene Tragschicht. Wäre dies bei nicht-befahrbaren Terrassen unzulässig?
     
Thema:

Neu verlegte Keramikfliesen in Split wackeln auf Terrasse

Die Seite wird geladen...

Neu verlegte Keramikfliesen in Split wackeln auf Terrasse - Ähnliche Themen

  1. getrommeltes Pflaster fragwürdig verlegt

    getrommeltes Pflaster fragwürdig verlegt: Wir haben uns nach Sichtung mehrerer Plastersteine (5 Steine kamen jeeils als Probe) für einen getrommelten Pflasterstein entschieden mit...
  2. Haus "offen" durch fehlendes Garagentor; Estrich verlegt

    Haus "offen" durch fehlendes Garagentor; Estrich verlegt: Hallo zusammen, gestern und heute wurde Zementestrich in unserem Neubau verlegt. Da die Garage im Haus integriert ist und das Garagentor noch...
  3. Fußbodenheizung so optimal verlegt?

    Fußbodenheizung so optimal verlegt?: Hallo zusammen, ich baue gerade ein Haus und demnächst beginnt das Sanitärunternehmen bei uns. Nun durfte ich die Arbeit des besagten...
  4. Wue sind die Leitungen vom Raumthermostat verlegt?

    Wue sind die Leitungen vom Raumthermostat verlegt?: Hallo Experten, wahrscheinlich eine einfache Frage für euch; wie werden Din-gerecht die Leitungen zum Raumthermostat verlegt, s. Foto?...
  5. Neu verlegte Keramikfliesen in Split wackeln auf Terrasse

    Neu verlegte Keramikfliesen in Split wackeln auf Terrasse: Hallo zusammen, ich wende mich an euch, weil wir bei unserer neu hergestellten Außenterrasse (Neubau) nach kürzester Zeit zahlreiche wackelnde...