Neu verputzte Fassade streichen oder imprägnieren

Diskutiere Neu verputzte Fassade streichen oder imprägnieren im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo. Wir haben vor etwa 6 Wochen den Putz einer Außenwand abgeschlagen und neu mit Hagalith verputzt. Nun saugt der Putz aber doch stärker den...

1. #1 tttnofear, 15.12.2020
    tttnofear

tttnofear

Hallo.
    Wir haben vor etwa 6 Wochen den Putz einer Außenwand abgeschlagen und neu mit Hagalith verputzt.
    Nun saugt der Putz aber doch stärker den Regen auf als ich vermutete.
    Ich dachte bisher, dass KalkZementPutz nicht unbedingt gestrichen oder versiegelt oder Imprägniert werden muss.
    War wohl ein Irrglaube.
    Da der Putz erstmal nur als Grundputz dient wollte ich ihn nicht unbedingt streichen.
    Die Fassade des gesamten Hauses soll in einigen Jahren komplett erneuert werden.
    Was muss ich nun machen damit die Wand sich nicht ständig vollsaugt?
    Streichen mit Silikatfarbe?
    Fluatieren? Ich habe gelesen das würde die Fassade versiegeln und damit weniger Wasser aufgesogen werden?
    Oder besser mit eine Fassadenimprägnierung den Rehen abperlen lassen?

2. #2 tttnofear, 15.12.2020
    tttnofear

tttnofear

Bin seit Tagen am Lesen und weiß nicht weiter.
    Habe nun gelesen dass Silikatfarbe selbst auch den Untergrund verkieselt und damit etwas abdichtet, bzw die Wasseraufnahme verringert?

3. #3 Fabian Weber, 15.12.2020
    Fabian Weber

Fabian Weber

Dem Putz ist das Wasser egal.

Bauandi gefällt das.
  4. #4 tttnofear, 15.12.2020
    tttnofear

tttnofear

Heißt, dass das Wasser da nicht durchdringt?
    Das Problem ist, dass sich im inneren das Wohnzimmer befindet was komplett renoviert bzw saniert werden soll, leider ist aber immer wieder diese Wand als einzige von innen feucht.
    Da das Wohnzimmer aber bisher roh und komplett entkernt ist wird es auch nicht beheizt, es ist mit einer Plane vom übrigen Wohnraum getrennt.
    Ich möchte wissen ob die Feuchtigkeit im Betonsturz über dem Fenster aufgrund der Wärmebrücke und daraus resultierender Kondensation ist oder ob die Feuchtigkeit von außen vom Regen kommt der durch den Putz dringt.

5. Berndt

Berndt

Beruf:
    Stuckateurmeister
    Streiche die Fassade mit dem zum geplanten Oberputz passenden Putzgrund ein, dann haste 3 - 4 Monate Ruhe

6. #6 tttnofear, 30.12.2020
    tttnofear

tttnofear

Darf ich das Thema nochmals aufgreifen.
    Ich weiß nicht wann die Fassade gemacht wird sodass alle 4 Monate streichen nicht in Frage kommt.
    Ich wollte die Fassade nun mit Kaliwasserglas festigen, so wie ich gelesen habe wäre das sowohl für silikatfarbe als auch für Mineralischen Deckputz die beste Möglichkeit der Untergrundvorbereitung und verringert die Wasseraufnahme des Putzen um 80%.
    Wenn ich nun erstmal eine Dispersionssilikatfarbe Aufträge, werden die sichtbaren Putzschienen dann auch überdeckt oder deckt eine solche Farbe die Metallschienen nicht ab?
    oder wäre eine Silikonharzfarbe wegen der Wetterseite empfehlenswerter?

7. #7 jodler2014, 30.12.2020
    jodler2014

jodler2014

Beruf:
    Angestellter
    Da regnet es endlich mal und der Natur ist damit geholfen ,schon gibt es die ersten Nörgler die damit nicht klarkommen .
    Bis zur Fertigstellung sollte die Fassade geschützt werden .
    Das Gerüst steht ja hoffentlich noch ?
    Ab zum Großhändler( Baustoffhandel ) und eine oder zwei Rollen " Schutzfolie " bestellen .
    Mir fällt gerade nicht der Fachbegriff ein ...:smoke

8. #8 jodler2014, 30.12.2020
    jodler2014

jodler2014

Beruf:
    Angestellter
    Erinnert mich an meine Lehrzeit .
    Den Putz konnte man noch wunderbar mit dem Quast oder Schwamm bearbeiten ..:bef1008:

Thema:

Neu verputzte Fassade streichen oder imprägnieren

Die Seite wird geladen...

Neu verputzte Fassade streichen oder imprägnieren - Ähnliche Themen

1. Verputzte Fassade zusätzlich noch streichen?

Verputzte Fassade zusätzlich noch streichen?: Hallo zusammen, an meiner Fassade müssen demnächst leider einige Risse ausgebessert werden, was an sich ein ganz eigenes Thema ist. Da zu diesem...
  2. Flecken und Risse auf verputzter Fassade

Flecken und Risse auf verputzter Fassade: Hallo zusammen Wir haben ein Haus. Mit einem verputzten ins sich mit Mineralwolle gedämmten Poroton. Also quasi von beiden Seiten verputzt. Außen...
  3. Verputztes Fassade nachträglich mit Holz verkleiden

Verputztes Fassade nachträglich mit Holz verkleiden: Hallo zusammen, wir haben vor 5 Jahren unser Haus gebaut, waren damals schon sehr unschlüssig bzgl. der Außenfassade (Verputz oder Holz) und...
  4. WDVS/ Fassade verputzt/ hinnehmbar?

WDVS/ Fassade verputzt/ hinnehmbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage: wir sanieren ein ZFH aus 1958 und haben einen Anbau gesetzt. Dies natürlich alles durch...
  5. Fassade bei Regen verputzt

Fassade bei Regen verputzt: es gibt doch immer wieder so Tage, da möchte man als Bauherr einfach nur toben... :mauer:mauer:mauer [ATTACH] Sollen wir den Putz...