Neu verputzte Wand schimmelt

Diskutiere Neu verputzte Wand schimmelt im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, Vor Weihnachten haben wir unser Haus (z.T. Neubau, z.T. Altbau) neu verputzt. Die Wände sind noch nicht komplett ausgetrocknet....

  1. #1 Sandrino, 26.02.2021
    Sandrino

    Sandrino

    Dabei seit:
    30.04.2020
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Zusammen,

    Vor Weihnachten haben wir unser Haus (z.T. Neubau, z.T. Altbau) neu verputzt. Die Wände sind noch nicht komplett ausgetrocknet. Nun haben wir an einer Stelle Schimmel entdeckt. Es ist nicht viel dennoch sind wir verunsichert was wir nun machen sollen. Wand punktuell trocknen und den Raum weiter entfeuchten und Lüften? Sollen wir was draufsprühen? Oder lieber an der Stelle den Putz abmachen?

    Ich benötige hier einen kompetenten fachlichen Ratschlag.

    Vielen Dank
     

    Anhänge:

  2. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    85
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Ich weiß ja nicht was ihr da macht und ob das Dach schon drauf ist, aber zwei Monate feuchter Putz schimmelt irgendwann.
    Ihr solltet zusehen, dass ihr das Haus trocken bekommt.
    Ka was für Putz ihr habt, aber z. B. Gipsputz trocknet 1mm pro Tag. Ich glaube nicht, dass ihr da 60mm drauf habt. Normal sollte sonen Zeug nach 2 Wochen trocken sein.

    Wenn ihr die Feuchtigkeit nicht durch Lüften usw. wegbekommt stellt da schleunigst Bautrockner auf.
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 Sandrino, 26.02.2021
    Sandrino

    Sandrino

    Dabei seit:
    30.04.2020
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    2
    Wir haben 2 Bautrockner und eine Gaskanone. Und wir lüften. Wir haben leider zur falschen Jahreszeit verputzt und hatten Innen immer so bis max. 10 Grad. Außerdem ist außen 18cm Dämmung drauf. An einigen Stellen ist der Putz bis 60mm leider. Daher sind noch einige Stellen nass.
    Wir waren gestern nicht im Hsus, d.h. es wurde weder getrocknet noch gelüftet und heute sehen wir diese Flecken.

    Wir haben jetzt mit der Gaskanone gewärmt und lassen den Bautrockner laufen. Wollte morgen mit alkohol das versuchen zu reinigen oder gibt es bessere Vorgehensweisen?
     
  4. #4 Sandrino, 26.02.2021
    Sandrino

    Sandrino

    Dabei seit:
    30.04.2020
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    2
    Wie lange darf der Putz trocknen? Gibt es da eine Faustregel?
     
  5. #5 simon84, 26.02.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    15.235
    Zustimmungen:
    3.196
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja denke so wild ist das nicht

    was für eine Gas Kanone genau ? Die machen nämlich ggf die Luft erst richtig feucht !
     
  6. #6 Sandrino, 26.02.2021
    Sandrino

    Sandrino

    Dabei seit:
    30.04.2020
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    2
    Von Einhell- Heißluftgenerator.
    Wir habe noch keine Heizung und da es so kalt war in den letzten Wochen hatten wir das genutzt um es etwas aufzuwärmen
     
  7. #7 simon84, 26.02.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    15.235
    Zustimmungen:
    3.196
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Kann es sein dass deshalb die Wand schimmelt ?
    Durch die Ganzen Putz Estrich usw bringst du schon genug Feuchtigkeit ein,
    Dann noch ne Gas Kanone die gibt dem ganzen den Rest. Schön warm und feucht rein ballern und dann geht ihr und es kühlt das ganze unter den taupunkt ab und schimmelt
     
  8. #8 Sandrino, 26.02.2021
    Sandrino

    Sandrino

    Dabei seit:
    30.04.2020
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    2
    Kann ich mir nicht vorstellen, weil wir das nicht ewig laufen lassen sondern nur kurz.die Temp fällt auch nie unter 8 Grad. Haben wir schon geprüft.Es sind über 100qm und die Kanone kann da nicht extrem viel aufheizen, vllt 2 Grad oder so. Estrich ist nicht drin.wir machen Trockenestrich rein.

    Wie behandle ich nun die Flecken? Sind wie gesagt bisher nur an einer Stelle
     
  9. #9 Sciro80, 27.02.2021
    Sciro80

    Sciro80

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    MV
    Wie bereits mehrfach gesagt, Abtrocknen lassen.
     
  10. #10 driver55, 27.02.2021
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    838
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Vor allem mal die Fenster aufreissen!

    Was ist da eigentlich links unten zu sehen?
     
  11. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    85
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Wie würde man solchen Putz eig sanieren. Ich habe da durch einen Wasserschaden (Ursache mittlerweile behoben) auch grob 1m² verschimmelten Putz. Hab da erstmal Schimmelex draufgesprüt um das Zeug abzutöten. Hoffe hat geklappt. Wie gehe ich mit den vorhandenen Flecken um?
     
  12. #12 driver55, 27.02.2021
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    838
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Ist das nicht eine von Kondenswasser und Dreck versiffte Fensterscheibe? Da wundert mich ehrlich gesagt nichts.:cool:
     
    simon84 gefällt das.
  13. #13 simon84, 27.02.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    15.235
    Zustimmungen:
    3.196
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Den oberflächlichen Schimmel anhand der üblichen Richtlinien behandeln (lassen)

    Alkohol oder Schimmel Ex wird da vermutlich reichen

    und dann ab sofort diese Gaskanone entfernen und stattdessen ordentlich lüften

    beim aktuellen Wetter könnt ihr eigentlich fast ständig querlüftung mit 2 Fenstern gekippt
    Machen
     
  14. #14 Bauandi, 27.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2021
    Bauandi

    Bauandi

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    93
    Beruf:
    Farbdesigner
    Bei Gipsputz gibt es auch diese Trocknungsflecken, die sehen aus wie Schimmel, sind aber keiner.
    Als Bauherr würde ich diesen billigen Drecksputz generell ablehnen, aber leider, wird massiv aufgeschwatzt, Hauptargument malerfertig geglättet :yikes
    Bei manchen Objekten wo ab Putz der Maler freihändig vergeben wird, stehe ich da und höre "können sie uns auf diesen schönen Putz schnell was schönes drauf machen?" :confused:
     
    simon84 gefällt das.
  15. Noses

    Noses

    Dabei seit:
    16.01.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    4
    Ist das Schimmel oder ist das Algengrün? Sieht so grünlich aus? Habt ihr Brunnenwasser verwendet?
     
    simon84 gefällt das.
  16. #16 simon84, 02.03.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    15.235
    Zustimmungen:
    3.196
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Guter Punkt ! Vermocktes Wasser hatte ich auch als Idee
     
  17. #17 driver55, 05.03.2021
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    838
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    "Erde an Schimmelwand", wie ist der Stand? Gibt's Antworten auf die gestellten Fragen?
     
Thema:

Neu verputzte Wand schimmelt

Die Seite wird geladen...

Neu verputzte Wand schimmelt - Ähnliche Themen

  1. Differenzdruckwächter in fertig verputzter und schon gestrichener Wand

    Differenzdruckwächter in fertig verputzter und schon gestrichener Wand: Hallo, wir haben eigentlich geplant den Druckwächter für unseren Schwedenofen und Lüftungsanlage im Keller zu platzieren. Was laut Hersteller...
  2. Tapezieren neu verputzte Wand

    Tapezieren neu verputzte Wand: Hallo Hallo, ich renoviere aktuell mein Bj. 72 Haus. Da nach entfernen der Tapete ein sehr sandiger/bröckeliger Wandputz zum Vorschein kam, der...
  3. Wand schief verputzt

    Wand schief verputzt: Guten Abend zusammen, in unserer Galerie haben wir das Problem, dass die Wand schief verputzt ist. Der Putz "fällt" quasi ab einer Höhe von ca....
  4. Holz auf verputzte Wand im Keller

    Holz auf verputzte Wand im Keller: Hi zusammen, Ich baue den recht trockenen Keller zu einer Sauna / Whirpool Geschichte um. Haus ist aus den 60er und der Keller ist recht...
  5. Risse in neu verputzten Wänden und Boden

    Risse in neu verputzten Wänden und Boden: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen , Ich bin neu hier im Forum und seit paar Monaten...