Neuanstrich auf Innenwänden mit vor 3 Jahren gestrichenen glatten Q3-Wänden

Diskutiere Neuanstrich auf Innenwänden mit vor 3 Jahren gestrichenen glatten Q3-Wänden im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Ich möchte vor 4 Jahren gestrichene glatt geputzte Innenwänden in Q3-Qualität (ohne Tapete) mit weißer Dispersionsfarbe neu streichen. Ich bin...

1. Max51

Max51

Ich möchte vor 4 Jahren gestrichene glatt geputzte Innenwänden in Q3-Qualität (ohne Tapete)
    mit weißer Dispersionsfarbe neu streichen.

Ich bin etwas unsicher, da ich zwar schon ettliche Wohnungen mit Rauhfasertapete neu tapeziert und mit hochdeckender Dispersionsfarbe gestrichen habe, aber bisher noch keine untapezierten glatt geputzten Q3 Innenwände mit etwa 4 Jahre altem weißen Wandanstrich.
    Ich werde mir morgen anschauen, ob unter dem alten Farbanstrich ein Wandvlies vorhanden ist.

Sanierungsarbeiten und meine Fragen:
    - Bohrlöcher zuzuspachteln. Brauche ich einen bersonderen Gipsspachtel?
    - Grundieren. Muss ich auf den alten Anstrich, bzw. das Wandvlies, grundieren und wenn, mit welcher Grundierung?
    - neuer Deckenanstrich auf vorhandene Rauhfasertapete mit Dispersionsfsarbe (Dazu habe ich kreine Frage)
    - neuer Wandanstrich. Benötige ich eine spezielle Dispersionsfarbe für die glatten Putzflächen?

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    heisst, dass es nicht deine Wohnung ist, sondern, dass du das im Auftrag für jemand anderen machst?

3. Max51

Max51

Ich renoviere als Mieter die Wohnung.

4. #4 Kriminelle, 31.05.2021
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Ein Buch mit sieben Siegeln braucht man aus einem Zweitanstrich nicht zu machen. ;)
    Probleme gibt es erst, wenn die Oberfläche anfängt zu bröseln, Sanden oder sonst was. Dann spachtelt man bzw. braucht Grundierung. Das ist ja in Deinem Falle alles schon durch.

5. #5 simon84, 31.05.2021
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Die Dispersionsfarbe ist zulässig ? Bitte vorher den aktuellen bzw. Voranstrich klären.

Ansonsten gibt es da tatsächlich nicht allzu viel zu beachten, ausser dass es kritisch sein kann, keinesfalls zu viel Farbe zu verwenden, damit sich nix ablöst.
    Wenn du malern kannst weisst du ja wie das geht "weniger ist mehr" , oder eben Airless System etc.

Thema:

Neuanstrich auf Innenwänden mit vor 3 Jahren gestrichenen glatten Q3-Wänden

Die Seite wird geladen...

Neuanstrich auf Innenwänden mit vor 3 Jahren gestrichenen glatten Q3-Wänden - Ähnliche Themen

1. Risse im OG Innenwände

Risse im OG Innenwände: Hallo zusammen, wir haben vor zwei Jahren unser Haus gebaut (Massivbau) und nun sind seit einiger Zeit im Obergeschoss Risse an den Wänden...
  2. Fliesensockel abkleben bei Neuanstrich

Fliesensockel abkleben bei Neuanstrich: Hallo, wie klebt Ihr eigentlich die Oberkante eines Fliesensockels ab, wenn die Wand neu gestrichen werden soll? Damals hat der Maler die...
  3. Neuanstrich Wand / Frage zu Vorarbeiten

Neuanstrich Wand / Frage zu Vorarbeiten: Hallo, geplant ist, einen Raum eines Nebengebäudes (Werkstatt, ursprüngliches Baujahr 1910) einen neuen Anstrick zu verpassen. Die Wände sind...
  4. Neuanstrich Holzfassade

Neuanstrich Holzfassade: Hallo zusammen, wir haben folgendes Problem: Unser 6 Jahre altes Haus hat eine Holzfassade, die nun einen Neuanstrich braucht. Der erste...
  5. Welche Farbe für Neuanstrich ??? Problem!!

Welche Farbe für Neuanstrich ??? Problem!!: Hallo Fachleute, habe ein Holzhaus mit Holzfenster. Diese sind nun 8 Jahre und müßten dringend das erste mal einen Neuanstrich bekommen. Die...