Neuaufbau Kappendecke

Diskutiere Neuaufbau Kappendecke im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo miteinander, Ich plane bei uns im Erdgeschoss die Vorhandene Kappendecke neu aufzubauen. Grund dafür ist das Unwohlsein mit dem aktuellen...

  1. #1 RECORDS, 12.10.2020
    RECORDS

    RECORDS

    Dabei seit:
    12.10.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo miteinander,
    Ich plane bei uns im Erdgeschoss die Vorhandene Kappendecke neu aufzubauen.
    Grund dafür ist das Unwohlsein mit dem aktuellen Bodenaufbau welcher aus Kappendecke, Querbalken und Dielung besteht. Am meisten stört mich der Trittschall beim Laufen durch den großen Hohlkörper unter den Dielen.

    Eine Besonderheit ist, dass bei der Kappendecke keine doppel T-Träger genommen wurden, sondern Eisenbahnschiene (Fuß 90mm, Höhe 115mm, Steg 10mm, Kopf 53mm). Die wurden hier im örtlichen Stahlwerk damals hergestellt. Die Schienen liegen etwa 80-90cm auseinander, bei einer Spannweite von 3,5 Metern.

    Mein favorisierter Aufbau ist eigentlich Kappen Ausgleich durch Schüttung, 120mm Styrodur, Dampfbremse, 25mm Trockenestrich.

    Ist an dem neuen Bodenaufbau etwas auszusetzen?
    Sollte man eventuell die Schüttung durch Beton ersetzen zwecks Gewichtsverteilung?

    Danke 20201011_174457.jpg 20201011_173340.jpg 20201011_173433.jpg 20201011_173340.jpg 20201011_173501.jpg
    Grüße
     
  2. #2 HerbertamBAu, 19.01.2021
    HerbertamBAu

    HerbertamBAu

    Dabei seit:
    19.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    aus Gewichtsgründen würde ich nicht zusätzlich noch Beton einbringen.
    Darf ich fragen wie du schlussendlich den Aufbau gestaltet hast?
     
  3. #3 RECORDS, 20.01.2021
    RECORDS

    RECORDS

    Dabei seit:
    12.10.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hab die Kappendecke mit Beton nivelliert, um so eine gerade Oberfläche zu haben für eine Schicht Styrodur. Anschließend wurde 25mm Trockenestrich verlegt. 20201109_151523.jpg 20201109_155316.jpg 20201110_112150.jpg 20201111_153814.jpg 20201114_135917.jpg [
     
  4. #4 Andreas Teich, 21.01.2021
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.661
    Zustimmungen:
    406
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäude-Energieberater,Planungsbüro,Bauberatung
    Gummigranulatplatten zum Höhenausgleich und zur Schalldämmung über den Stahlträgern.
    Darauf KVH, dazwischen Dämmaterial bis zur Oberkante, um einen Resonanzboden zu vermeiden
    Am einfachsten wären Holzdielen zu verlegen.
     
Thema: Neuaufbau Kappendecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kappendecke neu aufbauen

Die Seite wird geladen...

Neuaufbau Kappendecke - Ähnliche Themen

  1. Wandsanierung/Neuaufbau zukünftiges Badezimmer/Arbeitszimmer

    Wandsanierung/Neuaufbau zukünftiges Badezimmer/Arbeitszimmer: Hallo liebes Expertenforum, wir renovieren ein Haus, Bj. 1911, das ca. 1993 komplett saniert wurde. Wir wollen das Bad in den ersten Stock...
  2. Neuaufbau Fußboden: Estrich ersetzen?

    Neuaufbau Fußboden: Estrich ersetzen?: Hallo zusammen, mein Name ist Hannes und nachdem ich viel gelesen habe und mir euer Fundus an Wissen schon viel geholfen hat, muss ich mich jetzt...
  3. Kappendecke ( preusisch?) Neuaufbau Sanierung

    Kappendecke ( preusisch?) Neuaufbau Sanierung: Hallo, wir sind gerade dabei einen Altbau aus dem Jahre 1957 zu sanieren . Die Kellerdecke ist eine Kappendecke ( siehe Foto ) von unten sieht man...
  4. Kappendecke (preusisch?) Neuaufbau

    Kappendecke (preusisch?) Neuaufbau: Hallo, wir sind gerade dabei einen Altbau aus dem Jahre 1957 zu sanieren . Die Kellerdecke ist eine Kappendecke ( siehe Foto ) von unten sieht man...
  5. Dachgeschoss neuaufbau des fussbodens mit fbh

    Dachgeschoss neuaufbau des fussbodens mit fbh: Hallo liebe Leute. Ich bin gerade dabei mein dachgeschoss zu "sanieren". D.h.: kompletter rückbau des fussbodens (war alles nicht fachgerecht)...