Neubau 3 Familienhaus Hessen Stellplätze so möglich ?

Diskutiere Neubau 3 Familienhaus Hessen Stellplätze so möglich ? im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo ich habe hier im Forum öfters mitgelesen und bin auf viele Hilfreiche Beiträge gestoßen. Ich stehe am Anfang meiner Planung für ein 3...

  1. #1 Skyhawk1328, 14.11.2020
    Skyhawk1328

    Skyhawk1328

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Rhein Main Gebiet
    Hallo ich habe hier im Forum öfters mitgelesen und bin auf viele Hilfreiche Beiträge gestoßen.
    Ich stehe am Anfang meiner Planung für ein 3 Familienhaus und bräuchte etwas Rat.
    Ich hatte schon paar Mal Kontakt zum Bauamt und dieses hat mir viele Eckpunkte genannt.


    Zum Projekt:
    · Die Grundstücksfläche betragt 348,5 m2
    · Ich plane 2 Vollgeschosse und ein Dachgeschoss
    · Maximale überbaubare Fläche GRZ 0,4 x 348,5 m² = 139,4 m²
    · Maximal erlaubter Wohnraum GFZ 0,8 x 348,5 m² = 278,8 m²
    · Geplant Sind 6 Stellplätze mit Rasengittersteine, damit diese nicht als versiegelt gelten.
    · Gebaut wird Im Rhein Main Gebiet also gilt die Hessische Bauordnung.

    Folgende Regeln und Gesetze habe ich beachtet:
    · Die GRZ betragt 0,4 und die GFZ 0,8
    · Es gibt keinen Bebauungsplan also muss nach §34 geplant werden.
    · Die umliegenden Gebäude haben zu Größen Teil 2 ½ Geschoße.
    · Ich brauche 6 Parkplätze für 3 Wohnungen


    § 3 Stellplatzordnung
    Größe

    Zufahrten von öffentlichen Straßen zu Stellplätzen dürfen in der Summe pro
    Baugrundstück nicht breiter als 7,50 m, inkl. Zugang nicht breiter als 9,00 m sein.

    § 6 Stellplatzordnung
    Beschaffenheit

    (1) Stellplätze müssen ohne Überquerung anderer Stellplätze ungehindert erreichbar sein.
    Bei Ein-, Zwei und Dreifamilienhäusern kann hiervon abgewichen werden.
    § 5 Einstell und Fahrgassen GaV


    [​IMG]


    [​IMG]
    Nun zu meiner Frage.
    Bei den Parkplätzen 1 – 4 siehe Bild oben hat mir das Bauamt bei einem Gespräch schon gesagt:
    Ja das sieht gut aus“.

    Bei den Parkplätzen 5 und 6 sollte ich genauer draufgucken ob die Fahrgassenbreite ausreicht.

    Ich weiß jetzt nicht welchen Winkel ich bei Parkplatz 5 und 6 ansetzen soll bei den anderen ist es ja klar.
    Ich hätte jetzt geschätzt unter 45 ° und somit wäre ich mit meinen 3,30 Meter ja noch im Rahmen oder?
    Wäre für jede Antwort dankbar.
     
  2. #2 simon84, 14.11.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    15.450
    Zustimmungen:
    3.294
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    90 grad ist doch logisch ! da ist zwar bissl mehr Platz weil eigentlich die 4m ja die fahrgasse sind aber da kommst du doch vorwärts nie im Leben rum ohne dreimal zu rangieren wenn du von rechts im Plan anfährst

    wie kommst du auf Unter 45 grad ? Der Parkplatz ist doch genau im rechten Winkel zur Einfahrt
     
    Skyhawk1328 gefällt das.
  3. #3 Skyhawk1328, 14.11.2020
    Skyhawk1328

    Skyhawk1328

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Rhein Main Gebiet
    Ich hab da wohl was vertauscht.
    Schule ist schon langer her.

    Aber hab nochmal nachgerechnet, wenn ich von beiden seiten für die Fahrgasse 5,50 berechne, passen so die Zwei Parkplätze nicht rein mir fehlen da 0,5 m.:frust

    Bleibt nur noch die Option eines versenkbaren Stellplatz oder ?


    [​IMG]
    [​IMG]
     
  4. #4 simon84, 14.11.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    15.450
    Zustimmungen:
    3.294
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das problem sind die 4 Meter von der Grenze zum Haus ! Um die Kurve musst du fahren
     
  5. #5 Skyhawk1328, 14.11.2020
    Skyhawk1328

    Skyhawk1328

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Rhein Main Gebiet

    Sorry das verstehe ich nicht ganz.
    Das ich um die Kurve fahren muss ist ja klar, aber so müsste doch genügend abstand zu allen Seiten sein oder ?

    [​IMG]
     
  6. #6 Skyhawk1328, 14.11.2020
    Skyhawk1328

    Skyhawk1328

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Rhein Main Gebiet
    Oder passt es eher so ?

    [​IMG]
     
  7. #7 simon84, 14.11.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    15.450
    Zustimmungen:
    3.294
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Diagonal würde bestimmt auch mit 2 normalen Plätzen gehen aber ob die 4 Meter zur Grenze da reichen bezweifle ich musst du genau ausmessen.

    zeiche das gleiche Bild mit dem roten Pfeil mal mit Anfahrt von rechts im Plan.
    Davon geht die Norm mit den 6,50 Meter aus das sind einfach 13 Meter wendekreis geteilt durch 2

    Ich sag ja nicht dass man da gar nicht reinfahren kann, ich wollte nur versuchen zu erklären wovon die Norm/ Satzung ausgeht
     
  8. #8 Skyhawk1328, 14.11.2020
    Skyhawk1328

    Skyhawk1328

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Rhein Main Gebiet
    Ok Danke schon mal für die ganzen Infos.
    Ein paar Fragen hätte ich noch.

    Welche Tool benutzt man am Besten zum Zeichnen von solchen Plänen?

    Ist es besser sich erstmal von einem Architekten einen Plan machen zu lassen und damit versuchen eine Baugenehmigung zu bekommen?
    Finanzielles Risiko wäre hier schätze ich ca. 30k, wenn der Bauantrag abgelehnt wird.

    Andere Option ich gehe direkt zu einem Bauträger bsp.(Kern-Haus), die Verlangen aber 10% von der Bausumme vor dem Bauantrag.
    Finanzielles Risiko ca. 70k, wenn das Bauamt ablehnt.
     
  9. #9 driver55, 15.11.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    4.905
    Zustimmungen:
    873
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Das funktioniert doch auf dem Plan schon nicht und real gleich 2x NICHT.
    Du scheinst kein Auto zu fahren!
     
    simon84 gefällt das.
  10. #10 K a t j a, 15.11.2020
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    242
    Ort:
    Leipziger Land
    Mal abgesehen von den Autos, die m.E. schon nicht passen, wo soll denn der Eingang des Hauses sein und der Weg dorthin?
     
    simon84 gefällt das.
  11. #11 Kriminelle, 15.11.2020
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    1.478
    Zustimmungen:
    562
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Hecke oder so planst Du nicht? Du hast ja für P1-4 Puffer einberechnet, aber gibt es keine Einfriedung? MUSST Du pro WE 2 Stellplätze stellen? Ich würde als Bewohner den hinteren (P1 oder P3) nicht nutzen wollen... ok, könnte Dir egal sein als Vermieter.

    Für die beiden vorderen sollte man bedenken, dass die anderen auch über einen Weg zu ihren P1-4 gelangen können, wenn P5/6 in der Theorie besetzt sind.
     
  12. #12 Skyhawk1328, 15.11.2020
    Skyhawk1328

    Skyhawk1328

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Rhein Main Gebiet
    Jetzt bin ich bischen verwirrt, warum sollte es den nicht so funktonieren wie in Meinem Post nr 6, jeden Parkplatz habe ich jetzt mir 2,6 Meter breite geplant.
    Dadurch wären die geforderte Fahrgassen mindestens 5,5 Meter lang.

    Anbei nochmal ein bild von Google Maps, die anderen haben ihre Garagen etc so ja auch genehmigt bekommen.

    [​IMG]
     
  13. #13 Skyhawk1328, 15.11.2020
    Skyhawk1328

    Skyhawk1328

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Rhein Main Gebiet
    Ja von der Stadt sind 2 Stellplätze für eine Wohneinheit gefordert.
    Bei der Dachgeschoss wohnung wird evtl. nur ein Stellplatz gebraucht, wenn die wohnung Maximal 50 m2 groß ist.

    (P1 und P2) soll ja eine Familie benutzen, die muss sich halt absprechen, ist so von der Stadt auch erlaubt.
     
  14. #14 Skyhawk1328, 15.11.2020
    Skyhawk1328

    Skyhawk1328

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Rhein Main Gebiet
    Der Eingang wäre entweder von der Rückseite, wo der Garten ist, oder vorne seitlich.
     
  15. #15 Kriminelle, 15.11.2020
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    1.478
    Zustimmungen:
    562
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Du vergisst, dass man auch an den Autos vorbeigehen muss. Wenn es das Auto meines Partners (WE) ist, dann ok, machen wir mal keinen von.
    Aber wenn Eingang vorn, dann muss P1/2 mit dem WE-Einkauf an P5/6 vorbei. Wenn der Eingang hinten ist, muss der Postbote auch irgendwo lang, während WE P5/6 auch irgendwo langschrabben muss. Im Idealfall mit einem großen Einkaufskorb oder Leergutkiste. Kann ein Kinderwagen links oder rechts vorbei? Mülltonnen? Was ist, wenn jmd. sein Auto dort nicht bewegt?
    Halten diese Mängel vor dem Bauamt Stand?

    Auf Deine Wendegarage kommt man auch nur in der Theorie...
     
    simon84 und driver55 gefällt das.
  16. #16 Skyhawk1328, 15.11.2020
    Skyhawk1328

    Skyhawk1328

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Rhein Main Gebiet
    Deshalb tendiere ich auch eher dazu den Eingang vorne Links zu lassen und zwar an der Linken vorderen Ecke siehe angehängte Bild.
    P1/2 und P3/4 haben jeweils eine Breite von 3,30 m.

    Ein BMW X5 hatt eine Breite von 2,04 Meter, bleiben mir also Seitlich noch 1,26m
     

    Anhänge:

  17. #17 Kriminelle, 15.11.2020
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    1.478
    Zustimmungen:
    562
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Hast Du abgeklärt, ob 2 Auffahrten erlaubt sind?
    Prall ist das alles nicht, aber das merkst Du ja selbst.
     
  18. #18 Skyhawk1328, 15.11.2020
    Skyhawk1328

    Skyhawk1328

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Rhein Main Gebiet
    Ich war Persöhnlich beim Bauamt und das hat der Herr mir so vorgeschlagen, ich sollte nur darauf achten:

    Zufahrten von öffentlichen Straßen zu Stellplätzen dürfen in der Summe pro
    Baugrundstück nicht breiter als 7,50 m, inkl. Zugang nicht breiter als 9,00 m sein.


    Es ist ja so, ich muss die Stellplätze ja nur vorweisen, ob ich diese an die Mieter vermiete ist meine sache.
    Ich kann ja pro Wohnung nur einen Stellplatz vermieten.
     
  19. #19 simon84, 15.11.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    15.450
    Zustimmungen:
    3.294
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die Rechnung kannst du vergessen.

    Park mal mit diesem Auto am Lidl Parkplatz zwischen zwei Autos ein und steige aus etc.

    Die Plätze dort sind 2,50 breit.
    Auch wenn das Auto ohne Spiegel 2,04 ist wird niemand press an die Hauswand fahren auch in deinem eigenen interesse. Kannst also auf der wandseite locker 30 cm abziehen als absolutes Minimum.

    Somit ist nicht mal mehr ein Meter übrig, das ist Horror.
     
    K a t j a und driver55 gefällt das.
  20. #20 simon84, 15.11.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    15.450
    Zustimmungen:
    3.294
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Als Laie am besten gar keins. Eine Vorstellung der Anforderungen als Text Liste sollte im ersten Schritt reichen du willst doch dass der Architekt gestalterisch tätig wird und nicht dass er deine Pläne nachzeichnet



    Ich würde erstmal mit dem Architekt über das gesamtvorhaben sprechen, mich über die HOAI und Leistungsphasen informieren und falls du ihn beauftragt alles festhalten.

    dein Bauvorhaben ist prinzipiell interessant! Ich denke ja du planst das 3 Familienhaus nicht nur zur Vermietung sondern eine Einheit auch als Eigennutzung?

    ich sehe übrigens bei dem Bauvorhaben (bestimmt 1 mio plus) evtl mehr als 30.000 eur für LPH0-LPH4 also definitiv mit dem archi besprechen.

    abgesehen davon sehe ich es aber nicht als Risiko sondern als Investition. Wenn die Vorgabe 3 Familien Haus ist, dann wird der Architekt so planen dass die Planung Genehmigungsfähig ist auch wenn er die Genehmigung selbst nicht schuldet, so isr die Planung nach bestem Wissen und gewissen Genehmigungsfähig zu liefern.

    das kann auch mit einer Abweichung von der Stellplatz Ordnung sein in Absprache mit dem Amt
    Oder ein anderes / kleiner geplantes Haus
     
    K a t j a gefällt das.
Thema:

Neubau 3 Familienhaus Hessen Stellplätze so möglich ?

Die Seite wird geladen...

Neubau 3 Familienhaus Hessen Stellplätze so möglich ? - Ähnliche Themen

  1. Holzterasse beim Neubau

    Holzterasse beim Neubau: Sehr geehrte Mitglieder, hier habe ich eine Frage an Ihnen. Ich kaufe jetzt eine Wohnung, wo es eine Holzterasse gibt. Von Ausführung aus, kann...
  2. Preis Neubau Sanitärinstallation

    Preis Neubau Sanitärinstallation: Hallo zusammen, wir haben für unsere 185qm Neubau in Holzständer ein Sanitär Angebot bekommen. 2,5 Geschosse - DG ausgebaut. Küche im EG -...
  3. Vertragsentwurf Architekt

    Vertragsentwurf Architekt: zunächst ein Hallo in die Runde. Ich habe nun schon das ein oder andere Mal in diesem Forum interessante Fragestellungen und Lösungsansätze...
  4. Neubau von 2-Familienhaus - Meinungen erwünscht

    Neubau von 2-Familienhaus - Meinungen erwünscht: Hallo! Wir wollen dieses Jahr unseren Traum von den eigenen 4 Wänden verwirklichen. Daher möchte ich gerne etwas Feedback zu diesem Projekt...
  5. Schall im ETW - 3 Familienhaus - Neubau

    Schall im ETW - 3 Familienhaus - Neubau: Hallo zusammen, ich habe viele Beiträge schon gelesen. Ein Problem mit übereinanderliegenden Wohnungen habe ich in der Form noch nicht gefunden....