Neubau - Balkenlage im Aussenbereich (Überstand) Dämmen?

Diskutiere Neubau - Balkenlage im Aussenbereich (Überstand) Dämmen? im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ein teil unseres Obergeschoss (Neubau) hat einen Überstand. Dieser muss jetzt gedämmt werden, damit wir keine kalten Füsse bekommen in...

  1. #1 Fabrice, 20.10.2022
    Fabrice

    Fabrice

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ein teil unseres Obergeschoss (Neubau) hat einen Überstand. Dieser muss jetzt gedämmt werden, damit wir keine kalten Füsse bekommen in den Schlafzimmern ;) (siehe Bild)

    Womit würde man diese am besten dämmen? Die Höhe der Balken ist 36cm. Ich nehme an, es kann eine Dämmung mit geringerer Wärmeleitfähigkeit genommen werden, da die Höhe von 36cm das wieder kompensiert, oder? Unter der Balkenlage wird zusätlich nochmal eine Holzfaserplatte (20mm) befestigt die zusätlich auch noch dämmt.

    Anmerkung: Im Innenbereich bleibt die Balkenlage hohl, falls diese Info relevant ist.

    Bildschirmfoto 2022-10-20 um 18.26.08.png
     
  2. #2 Gast 85175, 20.10.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das ist totales Kauderwelsch, wo willst da dämmen, oben, unten, dazwischen? Was bleibt "hohl"?
     
    driver55 gefällt das.
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Euer Haus ist momentan noch ein Luftschloss, welches es nur auf deinem Rechner als eigene Entwurfszeichnung gibt?
    Oder gibt es schon eine Architektenplanung? In welchem Stadium ist die denn?
    Solche Fragen kann doch der Ersteller des GEG-Nachweises beantworten oder der Holzbau-GU.
     
  4. mabue

    mabue

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    3
    Wenn ich es richtig verstehe, wollt ihr nach „unten“ dämmen also eine Dämmschicht von unten auf die Balken bringen? Was kommt oben auf die Balkenlage? Warum soll Bereich zwischen den Sparren nicht genutzt werden?
     
Thema:

Neubau - Balkenlage im Aussenbereich (Überstand) Dämmen?

Die Seite wird geladen...

Neubau - Balkenlage im Aussenbereich (Überstand) Dämmen? - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Neubau Reihenhaus

    Schallschutz Neubau Reihenhaus: Hallo! Ich bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe. Es geht um Lärm im Neubau Eckreihenhaus - 25cm Ziegelwand mit 3cm Dämmung, dann 25cm Wand des...
  2. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  3. Balkenabstand 80cm Neubau

    Balkenabstand 80cm Neubau: Hallo, ist ein Balkenabstand von ca 80cm bei einer Holztafeldecke nicht realisierbar? Der Bodenaufbau ist Vinyl 7cm Zementestrich 3cm...
  4. Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau

    Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau: Hallo, ich hätte gerne eure Meinung zu folgendem Thema: Ich bin Eigentümer einer "Neu"bauwohnung, welche seit gut einem Jahr vermietet ist....
  5. Dämmung oberste Geschossdecke nach EnEV2009

    Dämmung oberste Geschossdecke nach EnEV2009: Hallo zusammen. Bin neu hier und hab ne Frage zur Dämmung der obersten Geschossdecke. Wir sind im Neubau und die Dämmung soll in der obersten...