Neubau - Balkenlage im Aussenbereich (Überstand) Dämmen?

Diskutiere Neubau - Balkenlage im Aussenbereich (Überstand) Dämmen? im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ein teil unseres Obergeschoss (Neubau) hat einen Überstand. Dieser muss jetzt gedämmt werden, damit wir keine kalten Füsse bekommen in...

  1. #1 Fabrice, 20.10.2022
    Fabrice

    Fabrice

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ein teil unseres Obergeschoss (Neubau) hat einen Überstand. Dieser muss jetzt gedämmt werden, damit wir keine kalten Füsse bekommen in den Schlafzimmern ;) (siehe Bild)

    Womit würde man diese am besten dämmen? Die Höhe der Balken ist 36cm. Ich nehme an, es kann eine Dämmung mit geringerer Wärmeleitfähigkeit genommen werden, da die Höhe von 36cm das wieder kompensiert, oder? Unter der Balkenlage wird zusätlich nochmal eine Holzfaserplatte (20mm) befestigt die zusätlich auch noch dämmt.

    Anmerkung: Im Innenbereich bleibt die Balkenlage hohl, falls diese Info relevant ist.

    Bildschirmfoto 2022-10-20 um 18.26.08.png
     
  2. #2 chillig80, 20.10.2022
    chillig80

    chillig80

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    3.715
    Zustimmungen:
    1.571
    Das ist totales Kauderwelsch, wo willst da dämmen, oben, unten, dazwischen? Was bleibt "hohl"?
     
    driver55 gefällt das.
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    5.208
    Zustimmungen:
    3.263
    Beruf:
    Erklärbär
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Bau-Ing.
    Euer Haus ist momentan noch ein Luftschloss, welches es nur auf deinem Rechner als eigene Entwurfszeichnung gibt?
    Oder gibt es schon eine Architektenplanung? In welchem Stadium ist die denn?
    Solche Fragen kann doch der Ersteller des GEG-Nachweises beantworten oder der Holzbau-GU.
     
  4. mabue

    mabue

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    3
    Wenn ich es richtig verstehe, wollt ihr nach „unten“ dämmen also eine Dämmschicht von unten auf die Balken bringen? Was kommt oben auf die Balkenlage? Warum soll Bereich zwischen den Sparren nicht genutzt werden?
     
Thema:

Neubau - Balkenlage im Aussenbereich (Überstand) Dämmen?

Die Seite wird geladen...

Neubau - Balkenlage im Aussenbereich (Überstand) Dämmen? - Ähnliche Themen

  1. Winter-Neubau: Schimmelangst, Betondecke, Klemmfilz, keine Dampfsperre und Dachbodenzugang noch offe

    Winter-Neubau: Schimmelangst, Betondecke, Klemmfilz, keine Dampfsperre und Dachbodenzugang noch offe: Hallo zusammen, wir sind gerade mitten im Neubau, der Ende September begann. Der Rohbau (ohne Fenster) steht und letzte Woche wurde binnen 3-4...
  2. Lunos Lüfter Neubau Laufgeräusche rechtslauf

    Lunos Lüfter Neubau Laufgeräusche rechtslauf: Hallo zusammen, wir sind mittlerweile ganz frisch eingezogen und im Wohnzimmer beim TV gucken ist mir bei einem Lüfter unseres dezentralen...
  3. Neubau Dach Feuchtigkeit und Schimmel

    Neubau Dach Feuchtigkeit und Schimmel: Hallo liebe Community, wir haben im Sommer 2022 unser Eigenheim in Form einer Doppelhaushälfte bezogen. Die DHH ist ein Neubau und wurde direkt...
  4. E-Books oder Bücher zum Thema "Baumängel beim Neubau erkennen"

    E-Books oder Bücher zum Thema "Baumängel beim Neubau erkennen": Habt ihr Tipps für Bücher - oder besser E-Books zum Thema "Baumängel beim Neubau erkennen"? Toll wären welchen mit guten Fotos. Ich will mich ein...
  5. Dämmung oberste Geschossdecke nach EnEV2009

    Dämmung oberste Geschossdecke nach EnEV2009: Hallo zusammen. Bin neu hier und hab ne Frage zur Dämmung der obersten Geschossdecke. Wir sind im Neubau und die Dämmung soll in der obersten...