Neubau - Betondecke mit Rigips verkleiden oder HaloX-Dosen

Diskutiere Neubau - Betondecke mit Rigips verkleiden oder HaloX-Dosen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wir befinden uns in der Planung eines Neubaus. Die EG-Decke soll als Betondecke ausgeführt werden. Im Zusammenhang mit der...

  1. almaug

    almaug

    Dabei seit:
    31.07.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    wir befinden uns in der Planung eines Neubaus. Die EG-Decke soll als Betondecke ausgeführt werden. Im Zusammenhang mit der Lichtplanung stehen wir vor folgender Entscheidung:

    a) Verwendung von HaloX-Einbaudosen u.a. für Deckenspots und anschließend Unterseite der Filigrandecke komplett spachteln und steichen

    b) Montage einer abgehängten Rigipsdecke zur flexiblen Planung (und ggf. auch späteren Veränderung) der Beleuchtung - die Montage könnte in Eigenleistung durchgeführt werden.) Auch diese Decke soll dann gespachtelt, grundiert und gestrichen werden.

    Die Raumhöhe würde den Einbau einer zusätzlichen Rigipsdecke möglich machen (Rohbaumaß entweder 275 bzw. 286,5 cm). Insgesamt sind es etwa 150 qm Decke, die abzuhängen wären. Auf die einzelnen Räume verteilt planen wir ca. 35 - 40 Deckenspots.

    Wozu würdet ihr uns raten? Danke für eure Ideen und nette Grüße
    almaug
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.168
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Für mich, aus genannten Gründen, Variante b
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Neubau - Betondecke mit Rigips verkleiden oder HaloX-Dosen

Die Seite wird geladen...

Neubau - Betondecke mit Rigips verkleiden oder HaloX-Dosen - Ähnliche Themen

  1. Neubau gemauerte Garage auf Bodenplatte mit Betondecke

    Neubau gemauerte Garage auf Bodenplatte mit Betondecke: Ich bin gerade an der Planung meiner 6m x 9m x 3m (B x L x H) Doppelgarage mit folgenden Eigenschaften: Fenster fest verglast neben Tür 2x1m Tür...
  2. Winter-Neubau: Schimmelangst, Betondecke, Klemmfilz, keine Dampfsperre und Dachbodenzugang noch offe

    Winter-Neubau: Schimmelangst, Betondecke, Klemmfilz, keine Dampfsperre und Dachbodenzugang noch offe: Hallo zusammen, wir sind gerade mitten im Neubau, der Ende September begann. Der Rohbau (ohne Fenster) steht und letzte Woche wurde binnen 3-4...
  3. Betondecke (BRESPA), am Neubau unserer Hobbywerkstatt dämmen.

    Betondecke (BRESPA), am Neubau unserer Hobbywerkstatt dämmen.: Moin zusammen, :bau_1: das hier ist mein Erster Beitrag, meine Name ist Christoph, ich bin 34 Jahre alt und komme aus Bremen. Ich bin gelernter...
  4. Kabel durch Betondecke im Neubau

    Kabel durch Betondecke im Neubau: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Haus und wir verlegen zur Kostenersparung die Netzwerkkabel selbst. Wir haben Betondecken. Der untere Teil...
  5. 60cm Schlitz in Neubau Betondecke gefährlich?

    60cm Schlitz in Neubau Betondecke gefährlich?: Guten Morgen, Sowie in der Überschrift steht, habe ich jetzt einen dicken Kopf über das Thema. Der Bauträger hat den Deckenauslass für Inselhaube...