Neubau, Brauchwasser-Solaralage

Diskutiere Neubau, Brauchwasser-Solaralage im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Ich plane ein kleines Fertighaus zu bauen, 1,5 geschossig mit insgesammt 55qm Wohnfläche füreine Person. Als Heizung soll eine Gasbrennwert...

1. #1 Bergschaf, 19.11.2017
    Bergschaf

Bergschaf

Ich plane ein kleines Fertighaus zu bauen, 1,5 geschossig mit insgesammt 55qm Wohnfläche füreine Person.
    Als Heizung soll eine Gasbrennwert Thermemit Brauchwasser Solaranlage eingebaut werden.
    Wegen der ENEVsoll die Solaranlage eine Größe von
    5,2qm Solarfläche, 300L Speicher haben.
    Das finde ich für einen 1 Personenhaushalt irre viel..
    wie wird sowas eigentlich berechnet?

2. #2 Leser112, 20.11.2017
    Leser112

Leser112

Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Wer GBW wählt, muss zwangsläufig eine STA dazu kaufen, obwohl diese in EFH meist unwirtschaftlich ist. ;-)
    Nach EnEV.
    Mal über eine WP nachdenken.

Thema: Neubau, Brauchwasser-Solaralage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauexpertenforum brauchwasserkreislauf

Die Seite wird geladen...

Neubau, Brauchwasser-Solaralage - Ähnliche Themen

1. Shelly statt KNX im Neubau ?

Shelly statt KNX im Neubau ?: Hallo liebe Community, heute geht es um folgende Frage. Ich habe meinen Altbau über die letzten Jahre relativ umfangreich mit...
  2. Elektrokabel bei Neubau: Größtenteils in der Decke?

Elektrokabel bei Neubau: Größtenteils in der Decke?: Hallo zusammen, ich werde die Kabel für die Elektroinstallation selbst legen. Mein Elektriker ist schon in Rente und macht das wichtigste und den...
  3. Betonkernaktivierung, FBH in Betonsohle, Neubau Garage

Betonkernaktivierung, FBH in Betonsohle, Neubau Garage: Moin zusammen, ich plane aktuell meine freistehende Garage in Massivbauweise, die ich neben meinem Wohnhaus bauen möchte. Die Garage soll beheizt...
  4. Meinungen zu einschaligem Neubau

Meinungen zu einschaligem Neubau: Hallo zusammen, wir planen nächstes Jahr den Baustart unseres EFH und ich würde gerne eure Einschätzung zu meinem geplanten Bodenplatten- und...
  5. Brauchwasser mit Solar - beim Neubau oder Nachrüsten?

Brauchwasser mit Solar - beim Neubau oder Nachrüsten?: Hallo! :) Bin hier frisch geschlüpft und weiß grad nicht wo dieses Thema sonst reinpasst ^^ Falls ein lieber Mod hierüber stolpern sollte kann...