Neubau Bungalow auf dem Dorf in RLP

Diskutiere Neubau Bungalow auf dem Dorf in RLP im Mein Hausbau Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, nach einigen Monaten Bedenk- und Planzeit habe ich heute nun von meiner Bank den Startschuss/die Freigabe für unser neues Heim...

1. S216

S216

Beruf:
    Vertrieb Metallindustrie (Techniker MaschBau)
    Hallo zusammen,

nach einigen Monaten Bedenk- und Planzeit habe ich heute nun von meiner Bank den Startschuss/die Freigabe für unser neues Heim erhalten. Ich möchte, sofern Interesse daran besteht, ab und zu darüber berichten. Nicht so ausführlich wie manch ein Baublog im Internet, dafür habe ich vermutlich nicht die Zeit und so groß ist mein Mitteilungsbedürfnis einerseits und euer Interesse an Gardinenfarben und Blümchensorten andererseits auch nicht. :D
    Zu uns: Ehepaar kinderlos, Vertriebler im Anlagenbau und Lehrerin. Wohnort derzeit noch im Stuttgarter Speckgürtel.
    Der Bauort liegt in meiner alten Heimat, zu groben Orientierung zwischen Trier und Kaiserslautern, zwischen Saarbrücken und Frankfurt.
    Die Wohnungspreise in und um Stuttgart sind in den letzten 2-3 Jahren geradezu explodiert. Eine ernüchternde, kurze Wohnungssuche im Sommer brachte uns darauf, mal nachzurechnen und nachzudenken, und so werden die Raten etwa auf dem Niveau einer 3-Zimmer-Miete liegen, etwa 200-300 Euro unter der einer 4-Zimmer-Wohnung. Nur dass das Haus etwa zum Renteneintritt bezahlt ist.
    Zur Kalkulation werde ich nach und nach eine jeweils aktualisierte Tabelle hochladen mit Spalten "Plan" und "aktueller Stand". Das wird sicher spannend. :D

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bauspezi 45, 11. Dezember 2017
    bauspezi 45

bauspezi 45

Beruf:
    Meister der Steinkunst
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister
    ..dann sind wir mal gespannt auf die Ideen ...

4. S216

S216

Beruf:
    Ach, Ideen, naja...das wird so ziemlich ein 08/15-Ding, 90 % von der Stange, mit moderaten Grundriss- und Fensteranpassungen. Ich schaue mal, dass ich eine Grafik oder Grundriss oder so hochlade, solange es noch keine Fotos gibt; Firmennennung ist ja nicht so dringend erwünscht, verstehe ich auch. Es ist vermutlich eine der "Top 10"-Firmen, die man so findet, wenn man relativ preiswert was fast fertiges haben will.
    Die Grundstückpreise am Bauort sind natürlich verlockend. Die paar Dutzend im Umkreis von 20 km verfügbaren Grundstücke liegen selten über 40 Euro/qm, meist sogar deutlich darunter. Ich zahle wirklich nicht viel für das Grundstück. Fertiggarage ist teurer.

Richtung Wochenende möchte ich die Notarsache hinter mich bringen und mit dem Verkäufer auf dem Grundstück die Hausposition festlegen, dazu die Anzahl und Positionen mancher Fenster vor Ort nochmal prüfen.

5. driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    ...und auf die Pläne und die (Gesamt)-Kosten...

Gegend Idar-Oberstein: 35k€ für 970 m²:D
    Was ist da los? Oder eben nicht los?

6. S216

S216

Beruf:
    genau dort in der Ecke ist das :D rund 980 m² kommt bei mir hin, ich zahle allerdings deutlich weniger.
    Dort ist in der Tat nicht soo viel los. Viel Wald, viel Wiesen.
    Unsicherheiten habe ich noch wegen den Kanalanschlussgebühren, da das Grundstück etwas kuchenförmig ist und ich relativ weit (rund 8 m) von der Grundstücksgrenze weg muss, um die 3 m zum Nachbarn einzuhalten. Und beim Erdaushub könnte auch noch was dazu kommen, falls das Gefälle in Haustiefe größer 50 cm ist - habe ich noch nicht gemessen. Laut geoportal.rlp.de könnte es wohl noch gerade so in der Toleranz liegen.
    Und das Haus hat normalerweise 25° Dachneigung, die örtlichen Regeln sagen aber 28-45°. Ich hoffe, dass es eine Ausnahmegenehmigung gibt, denn das Haus wird mit 28° nicht hübscher, nur 1800 Euro teurer.

Anmerkung: Bodenplatte, Rolläden und ähnliche Positionen mit Plan 0 Euro sind im Hauspreis enthalten.

1.jpg

7. Lexmaul

Lexmaul

Beruf:
    IT-Projektleiter
    Farbe/Fussböden sind aber schon sehr niedrig angesetzt - oder überall Baumarkt-Laminat und Gut/Günstig-Farbe? Was für Maße soll denn das Haus haben?

8. Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    Lass mich raten. Eine Pole mit dänischem Namen als Fertighaushersteller?

Die Bodenplatte beinhaltet aber vermutlich nicht die Fundamente darunter ?

9. driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    @Andybaut: Wie kommst du auf den besagten Anbieter? Dort kostet das Haus doch EUR 174.900.:biggthumpup:
    @S216: Wenn man EUR 300.000-500.000 am Gründstück spart, kann man doch locker EUR 1.800 für's Dach investieren, oder?;) Bei der Baugenehmigung fehlt sicherlich eine 0.

Das wird wirklich spannend hier...

10. S216

S216

Beruf:
    Das Haus ist ca. 13,5 x 11,0 m, eingeschossig ohne Keller.

In der Tat, ich wollte einerseits das Streichen selbst übernehmen, andererseits habe ich keine allzu hohen Ansprüche, eine weiße Wand macht mich schon glücklich. Aber ich denke auch, dass ich da noch einen Teil meiner Reserven zuschießen muss; auch bei der Küche würde ich mich nicht wundern, wenn sie dann 1-2000 Euro mehr kostet.

11. S216

S216

Beruf:
    Nein, "der Pole" ist es nicht; da waren die Hausgrundpreise auf den ersten Blick sexy, aber das Personal unwillig (erstickt vermutlich in Aufträgen) und die Zusatzkosten einerseits völlig wischi-waschi, andererseits grandios hoch.
    Die Bodenplatte ist komplett. Natürlich mit den üblichen kleingedruckten Einschränkungen hinsichtlich Gefälle, Grundwasser und ähnlichem.

12. S216

S216

Beruf:
    Der "Verkäufer" macht auf mich einen Eindruck, dass er um Welten kompetenter ist als alle Wettbewerber zusammen, was letztendlich sicher 80-90 % meiner Entscheidung beeinflusste - hübsche Häuschen hatten sie alle. Er hat den richtigen beruflichen Background und die lokale Kenntnis aller möglichen Kleinigkeiten, er lebt selbst nur paar Autominuten entfernt.
    Die Genehmigung kostet nach seinen Angaben dort wirklich nicht mehr, irgendwas mit vereinfachtem Verfahren bei dieser Gebäudeart etc.
    Egal, Spannung muss sein, sonst liest das ja niemand. :D

13. #12 Onkel Dagobert, 12. Dezember 2017
    Onkel Dagobert

Onkel Dagobert

Beruf:
    Bauingenieur
    Das mit den 80 € für eine Baugenehmigung kommt dann hin wenn es sich um eine "Bauanzeige" handelt und nicht um eine Baugenehmigung. Wobei die 80€ natürlich nur die Gebühren beim Amt sind, und logischerweise nicht das Honorar für die Erstellung der Unterlagen.

14. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. S216

S216

Beruf:
    Heute bekam ich die Preise für die vom Hausanbieter lieferbaren Garagen mit Abstellraum. Der Abstellraum selbst verteuert das Ding um satte 7000 Euro (die ich so natürlich nicht auf dem Schirm hatte). Es ist verlockend, es gleich mitmachen zu lassen, weil dann vom Fundament bis hin zur Verkabelung alles aus einer Hand kommt. Aber das gebe ich ganz sicher nicht aus.
    Also neu überlegen. Wenn man googelt, stößt man auf solche "Discount-Anbieter. Dort kostet mich eine fette Garage 3,3x8 m mit 2 m Abstellraum und Funk-Sektionaltor inkl. Montage 11 Mille. Allerdings ohne Fundament. Was haltet ihr von sowas?
    Die teure Variante vom Hausbauer wäre eine Zapf-Garage.
    Ansonsten bliebe noch die Variante Carport. Wäre im Prinzip auch OK, nur was ich bisher so gesehen habe, hatte ich nicht den Eindruck, als seien die Abstellräume da besonders wetterdicht. Ich baue nah am Wald, wer weiß, was ich da nach 8 Wochen für einen Tierpark drin habe.

16. driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Na ja, das eine wird eine "Mercedes"-Garage sein, das andere evtl. eine "Dacia". Wie soll man das anhand der Daten wirklich bewerten können?

SIehste, die ersten Reserven sind vermutlich schon weg und weitere, noch nicht auf dem Radar befindliche Posten, werden dazukommen. Bei einem quasi geschenkten Gründstück allerdings auch kein Problem. ;)

Thema: Neubau Bungalow auf dem Dorf in RLP
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. best cameras

,
  2. azs

,
  3. news

Die Seite wird geladen...

Neubau Bungalow auf dem Dorf in RLP - Ähnliche Themen

1. Trennwände Bungalow

Trennwände Bungalow: Hallo , Wir bauen gerade einen Winkelbungalow. Der Nagelplattenbinder Dachstuhl wurde nicht direkt auf den rinkanker geschraubt, sondern er wurde...
  2. Hofmauer sanieren, abreissen neubauen ?

Hofmauer sanieren, abreissen neubauen ?: Wir haben ein Haus mit Hof in einem alten Ortskern . Den Hof umschliesst ein 2-2,50 hohe Mauer. Die Mauer ist aus dem 18. Jahrhundert und gute...
  3. Tiefgarage Neubau uneben

Tiefgarage Neubau uneben: Hallo zusammen, Frohes Neues! Ich habe mir vergangenes Jahr eine Eigentumswohnung mit Stellplatz in Tiefgarage gekauft. Das ganze war damals...
  4. Neubau: Kabelbefestigung auf Schweissbahn/Dampfsperre

Neubau: Kabelbefestigung auf Schweissbahn/Dampfsperre: Hallo zusammen, im Neubau wurde auf den Rohbeton eine Schweissbahn als Dampfsperre gegen aufsteigende Feuchtigkeit gelegt (EG). Nun steht die...
  5. Lichtplanung für Neubau

Lichtplanung für Neubau: Hallo & frohes neues Jahr! in meinem Neubau hmöchte ich Decken-LED-Spots verbauen. Leider bin ich nicht sicher ob meine Planung so korrekt ist...