Neubau Bungalow auf dem Dorf in RLP

Diskutiere Neubau Bungalow auf dem Dorf in RLP im Mein Hausbau Forum im Bereich Rund um den Bau; EnEV2016 Ist schon klar, nur sagt das ja nix über Deine Hütte aus. KfW ? Aber lass mich raten. Wer schon mit einfachen weißen Wänden glücklich...

  1. #41 driver55, 27.03.2018
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.838
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    EnEV2016 Ist schon klar, nur sagt das ja nix über Deine Hütte aus. KfW ?
    Aber lass mich raten. Wer schon mit einfachen weißen Wänden glücklich ist, baut nach Mindestanforderungen, also Standard (KfW100), stimmt’s?;)

    Pläne sehen will...
     
  2. S216

    S216

    Dabei seit:
    06.12.2017
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    82
    Beruf:
    Vertrieb Metallindustrie
    Ort:
    RLP
    Sag mal, wie bist denn du drauf? Für mich sind alle Wände, die nicht weiß sind, schwuchtelig, grässlich, pervers. Und nun? Was sagt dir das über den Energiestandard?
    Du hast ein Problem, du suchst ständig nur was zum draufschlagen, herumkritteln, runtermachen. Füllt dich dein Job und deine Ehe nicht aus?

    Schluss jetzt damit. Ich muss mal gucken, ob ich überhaupt noch weiter darüber schreibe.
     
    Portoalegre01 gefällt das.
  3. S216

    S216

    Dabei seit:
    06.12.2017
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    82
    Beruf:
    Vertrieb Metallindustrie
    Ort:
    RLP
    Btw., KFW70 wird der Standard.
     
  4. #44 Gast85808, 27.03.2018
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    kfw 70 im Neubau gibts nicht mehr. Schon lange nicht mehr.
    Würde mir zu denken geben...
     
  5. S216

    S216

    Dabei seit:
    06.12.2017
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    82
    Beruf:
    Vertrieb Metallindustrie
    Ort:
    RLP
    Es gibt keine Förderung mehr, das ist alles. Natürlich wird das noch gebaut, vor allem im Massivbau.
     
  6. #46 Gast85808, 27.03.2018
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Das nennt sich dann ENEV-Mindeststandard, sprich, schlechter gehts nicht mehr. Klingt aber nicht so hübsch.
     
  7. #47 simon84, 27.03.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.844
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    KfW Standard darf man das auch nennen
     
  8. #48 Gast85808, 27.03.2018
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Nein darf man bei aktuellen Bauten nicht. Weil es ganz einfach kein kfw-Standard mehr ist. Wenn allerhöchstens kfw70 Standard nach ENEV 2014, Wobei da schon wieder die Frage erlaubt sein darf, ob nicht der aktuelle ENEV 2016 Standard zu nennen ist. Alles andere ist irreführende Werbung.
    Die entscheidenden Punkte sind hier:
    1. Der Jahres-Primärenergiebedarf (Qp) darf nicht mehr als 70% des Höchstwertes der EnEV für das Referenzhaus 100 betragen (daher KfW Effizienzhaus 70).
    2. Zudem muss der Transmissionswärmeverlust den Höchstwert der EnEV um mindestens 15% unterschreiten (nicht mehr als 85% des Höchstwertes).
    Zu 1. dieses Referenzhaus 100 wie benannt gibt es nicht mehr.
    zu 2. 85 % des aktuellen(!!) Höchstwertes...

    Ups, wer da mit kfw 70 wirbt....
     
  9. S216

    S216

    Dabei seit:
    06.12.2017
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    82
    Beruf:
    Vertrieb Metallindustrie
    Ort:
    RLP
    Da wirbt niemand mit KFW70, es entspricht diesem aber technisch.
    Und was 2014 weltweit in Energietechnik führend state of the art war, bezeichne ich nicht als
    ,

    denn das wäre für mich eine Lehmhütte oder ein 2-Mann-Zelt von Aldis Grabbeltisch. Oder ein Altbau mit Öl- oder Kohleheizung irgendwo in diesem Land.
    Letztendlich: die Umwelt ist mir recht schnuppe, wenn es um KFW 40, 55 oder 70 geht und sich der Mehrinvest niemals lohnen wird.
     
  10. #50 Lexmaul, 27.03.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Vor 2 Jahren war es etwas gutes, was gefördert wurde. Fällt mir in einigen Foren auf, dass mit der ENEV 2016 die Gehirne mancher wohl auch resetet wurden und dann nur noch nach noch mehr Dämmung geschrien wurde.

    Finde diesen Wahn lächerlich - verglichen mit den 90ern und davor haben wir einen Standard erreicht, der ein tolles Raumklima bei geringen Heizkosten bietet. Natürlich kann man nochmal 5 Euro mehr im Monat an Heizkosten sparen, aber bis sich das auszahlt...
     
  11. #51 simon84, 28.03.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.844
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Selbstverständlich ist ein KfW-Effizienzhaus 100 oder 115 ein KfW Standard !
    Daran hat sich nichts geändert.

    Es gibt nur kein Programm 153 mehr dafür.

    Dass die EnEV in der aktuellen Form erfüllt sein muss ist korrekt !
     
  12. #52 Gast85808, 28.03.2018
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Vor 3 Jahren oder so war ein VW-Diesel auch was gutes, was supertolles. Heute löst er Fahrverbote aus...

    Man muß sich ja nicht immer am schlechtesten orientieren
     
  13. #53 simon84, 28.03.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.844
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Luxuriös, hochwertig, gehobener Standard und großzügig sind auch so floskeln die in einer Baubeschreibung alles bedeuten können
     
  14. #54 Lexmaul, 28.03.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Blöder Vergleich, denn die Abgasnorm wäre heute auch noch gut, wenn sie nicht beschissen hätten.

    Wie auch ein KFW70 Haus heute nicht schlechter ist als vor 2 Jahren - die Wirkungen aufs Haus sind ja nicht anders.

    Aber was red ich gegen einen Dämmfan an ;)
     
Thema: Neubau Bungalow auf dem Dorf in RLP
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grundrissdiskussion bungalow

Die Seite wird geladen...

Neubau Bungalow auf dem Dorf in RLP - Ähnliche Themen

  1. Mein Bungalow-Neubau

    Mein Bungalow-Neubau: Zuerst einmalmöchte ich mich hier im Forum vorstellen: Hans Jürgen, 60 Jahre alt, gelernter GaLabau-Techniker i.R. aus NRW Im Mai d.J. ist unser...
  2. Neubau Bungalow, dringende Frage zu Verputzarbeiten oberhalb Ringanker zw. Balken

    Neubau Bungalow, dringende Frage zu Verputzarbeiten oberhalb Ringanker zw. Balken: Guten Morgen zusammen, bin ein Frischling hier :-)). Bräuchte dringend eine Antwort bzw. Meinung von euch. Die Innenputzarbeiten sind...
  3. Welche Heizung für Bungalow Neubau?

    Welche Heizung für Bungalow Neubau?: Hallo, wir suchen nach einer sinnvollen Heizung für unseren geplanten Neubau, einen Bugalow in Holzrahmenbau, beheizte Fläche ca. 100 m², nur...
  4. Neubau Bungalow - Grundriss Meinungen

    Neubau Bungalow - Grundriss Meinungen: Hallo erstmal, wir haben in Mittelfranken ein 855qm großes Grundstück gekauft. Es ist das letzte in der Reihe und stand jetzt ca 40 Jahre leer...