Neubau Dach Feuchtigkeit und Schimmel

Diskutiere Neubau Dach Feuchtigkeit und Schimmel im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Community, wir haben im Sommer 2022 unser Eigenheim in Form einer Doppelhaushälfte bezogen. Die DHH ist ein Neubau und wurde direkt...

  1. #1 DieBremer, 16.01.2023
    DieBremer

    DieBremer

    Dabei seit:
    16.01.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,

    wir haben im Sommer 2022 unser Eigenheim in Form einer Doppelhaushälfte bezogen. Die DHH ist ein Neubau und wurde direkt vom Bauträger abgekauft.
    Nun haben wir den ersten Winter und mussten vor den Feiertagen mit Erschrecken extrem viel Feuchtigkeit auf dem Dachboden feststellen. Der Dachboden ist nicht gedämmt. Die Dämmung befindet sich im Boden und darüber liegen etwas dickere Spanplatten. Zugang zum Dachboden geht über die Dachluke.

    Am 18. Dezember 2022 waren wir kurz auf dem und haben schon gestellt, dass das Vlies (Unterspannbahnen?) komplett vereist ist. Zu dem Zeitpunkt hatten wir hier auch Nachts -12 Grad. Entsprechende Bilder habe ich angehängt.

    Am 19. Dezember 2022 ist das Eis durch den Wetterumschwung komplett geschmolzen und die Suppe lag überall auf dem Boden und vorallem im Vlies. Hier zu habe ich auch ein Video gedreht, es hier in den Ritzen echt einige ml Wasser steckten.

    Hier das Video, habe ich bei Youtube hochgeladen:
    Code:
    https://www.youtube.com/shorts/2MssgjGq_i4
    Ein Anruf beim Bauträger ergab zunächst das dies normal sei und man müsste das Dach dämmen, wenn es einen stört. Das nennt sich Schwitzwasser.

    So, nun einige Tage später und wir sind schon im Januar. Wir kontrollieren den Dachboden und mussten nun überall diese pflaumigen Stellen entdecken. Wir vermuten das es sich hierbei natürlich um Schimmel handelt. Es sind viele Vlies Bereiche betroffen und ein paar Holzbalken. Bilder ebenfalls anbei.
    Wir haben dann auch die Dachluke mal geschlossen und einer von uns war oben, dabei konnte man auch erkennen, dass z.B. Licht durchschimmert. Einen expliziten Luftdurchfluss konnten wir nicht erkennen, aber ich denke wo Licht durchkommt, kommt auch Luft durch.

    Wir machen uns total die Sorgen und freuen uns auf Eure Meinungen. Da wir natürlich noch 4,5 Jahre Garantie / Gewährleistung gegenüber dem Bauträger haben, werden wir das auch in Anspruch nehmen, hoffen hier aber ggf. schon auf Tipps für Ursachen bzgl. Baumangel oder anderen Dingen.

    Wir haben den Bauträger bereits kontaktiert und warten auf Antwort. Ggf. schalten wir auch einen Bausachverständigen ein.

    Wir freuen uns auf Eure zahlreichen Tipps und Hinweise.

    Liebe Grüße
     

    Anhänge:

  2. #2 WilderSueden, 16.01.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    360
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Das ist so nicht in Ordnung. Durch die Luke kommt feuchtwarme Luft in den Dachboden und kondensiert dort. Dort kann sie dann nicht weg.
    Neben dem Schimmelproblem heizt ihr auch durch die Luke raus. Gibt es eine Möglichkeit den Dachboden zu lüften, um das Problem bis zur Behebung nicht weiter zu verschlimmern?

    Mängel hast du ja schon gut dokumentiert, gleich morgen früh beim Bauträger reklamieren.
     
  3. #3 DieBremer, 17.01.2023
    DieBremer

    DieBremer

    Dabei seit:
    16.01.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe soeben mit dem Bauträger telefoniert. Er sagt es sei alles normal, weil das Dach nicht gedämmt ist und zum Teil warme Luft nach oben strömt, wenn wir z.B. die Luke aufmachen.
    Für mich ist das nicht normal.. in 3 Jahren haben wir dann komplette Seuche da oben.

    Nächster Schritt wird dann wohl ein Anruf beim Bausachverständigen für ein Gutachten sein. Was meint Ihr?
     
  4. #4 WilderSueden, 17.01.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    360
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Wenn die Luke offen ist, strömt was nach oben. Das ist in der Regel aber nicht schlimm, da das Kaltdach nicht komplett luftdicht ist.
    Sichtbare Spalte in der Luke sind aber nicht in Ordnung. Die thermische Hülle muss auch luftdicht sein und das ist sie in deinem Fall nicht. Würde mir jetzt auch einen Profi holen
     
    DieBremer gefällt das.
  5. #5 Baubiologin, 25.01.2023
    Baubiologin

    Baubiologin

    Dabei seit:
    25.01.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    War ursprünglich geplant, das Dach vollständig zu dämmen?
    Wie WilderSüden schreibt, ist ein Kaltdach normalerweise nicht luftdicht. Wenn Feuchte hochzieht, kann sie nach draußen ablüften. Zu erkennen daran, dass man an den Randbereichen und im First rauskucken kann.
    Die luftdichte Hülle wäre in dem Fall die oberste Geschossdecke. Der Lichtspalt ist ein Zeichen dafür, dass es nicht fachgercht ausgeführt wurde.
    Beauftrage einen Bausachverständigen/Dachdecker und beanstande diese Dinge.
    Die mit Schimmel befallene Außenbahn gehört ausgetauscht. Die Sparren müssen fachgerecht gereinigt wrden. Der Aufbau der Zwischendecke ist auf Kondensschäden zu untersuchen. Mache die Spanplatte mal oberhalb einer Mauer auf (Zimmermann).
    Die Spanplatte könnte an dieser Stelle ohnehin schon ein Problem sein. Prüfe welche Dampfbremse unterhalb der Dämmung verbaut ist und lassen den Aufbau in Bezug auf Feuchte durchrechnen.
    Viel Erfolg.
     
Thema:

Neubau Dach Feuchtigkeit und Schimmel

Die Seite wird geladen...

Neubau Dach Feuchtigkeit und Schimmel - Ähnliche Themen

  1. Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug

    Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug: Guten Tag liebes Forum und Experten, Wir sind im August 2023 in einen Neubau gezogen. Die Garage ist aus Beton gefertigt (verschalt) und hat...
  2. Dach-Dämmung Walmdach Neubau KfW 40

    Dach-Dämmung Walmdach Neubau KfW 40: Hallo liebe Community, erst einmal ein freundliches Hallo! in die Runde, ich bin seit gerade neu angemeldetes Mitglied bei euch. Wir planen...
  3. Trittschall in Neubau DHH über das Dach?

    Trittschall in Neubau DHH über das Dach?: Hallo zusammen, wir sind kürzlich in eine DHH (BJ 2016) eingezogen und höhren jeden Schritt der Nachbarn, vor allem bei der Nutzung der Treppe...
  4. Dach eingedeckt Neubau, was ist schief gelaufen?

    Dach eingedeckt Neubau, was ist schief gelaufen?: Guten Tag Vor einiger Zeit wurde bei unserem Neubau das Dach eingedeckt und die Dachziegel ( Röben Monza Plus) scheinen mir nicht richtig verlegt...
  5. Schimmel im Dachgebälk bei Neubau

    Schimmel im Dachgebälk bei Neubau: Guten Morgen liebes Forum. Ich bitte und hoffe auf Rat von Fachleuten, der Bauleiter sagt, dies sei harmlos, bzw. komme oft vor... (!?!) Meine...