Neubau: Dachdämmung "state of the art"

Diskutiere Neubau: Dachdämmung "state of the art" im Dach Forum im Bereich Neubau; So als selbstverkannter Baufüsikus können Sie mir sicher erklären, warum ein Lüftungsgerät in einem eiskalten Dachraum weniger Energie verliert...

1. #21 Ralf Dühlmeyer, 04.05.2016
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    So als selbstverkannter Baufüsikus können Sie mir sicher erklären, warum ein Lüftungsgerät in einem eiskalten Dachraum weniger Energie verliert als in einem mässig temperierten, Herr D.H.

2. #22 Gast34826, 04.05.2016
    Gast34826

Gast34826 Gast

Aber gerne doch, weil ich geschrieben habe:
    Zitat:
    4. Sehr gut gedämmte "Gerätekiste" um die Technik herum, z.B. Wandstärke des "Technikkastens" mind. 30 cm Dämmung.
    sogar mit Begründung:
    Begründung:
    Nur so bleibt die Abwärme der Geräte mit minimalem Verlust.
    Zitat ende

Ansonsten verliert sich die kostbare Abwärme im nicht genutzten Dachraum.

Übtrigens ist das nicht meine Erfindung.
    Bereits unsere Vorfahren haben in der Kochkiste das Mahl bereitet, und nicht, wie heute, im großen Topf mit offenem Deckel.

Pardon.

3. #23 Bauerixxx0815, 14.05.2016
    Bauerixxx0815

Bauerixxx0815

Beruf:
    Sachbearbeiter
    Hmm, hört sich logisch an. Wie sehen die anderen Mitleser das?

Thema:

Neubau: Dachdämmung "state of the art"

Die Seite wird geladen...

Neubau: Dachdämmung "state of the art" - Ähnliche Themen

1. Neubau 2023 - nachträgliche Dachdämmung zur Nutzung Dachgeschoss

Neubau 2023 - nachträgliche Dachdämmung zur Nutzung Dachgeschoss: Hallo liebes Forum, ich habe eine Fachfrage an euch. Wir haben 2023 unseren Neubau bezogen, der mit einem kalten Dachraum ausgeführt wurde...
  2. EFH (KfW55) Neubau und (Aufsparren-) Dachdämmung

EFH (KfW55) Neubau und (Aufsparren-) Dachdämmung: Hallo, wir sind gerade dabei unser Massivhaus zu planen, welches in Franken gebaut werden soll. Wir bauen mit einer Architektin. Es ist...
  3. Dachdämmung beim Neubau

Dachdämmung beim Neubau: Hallo zusammen, bei unserem Bau wird nun das Dach gedämmt. Eigentlich eine klare Kiste, da die Vorgaben schon vom Wärmeschutznachweis kommen:...
  4. Dachdämmung Neubau wie am besten?

Dachdämmung Neubau wie am besten?: Hallo, wie sollte man am besten die Dachdämmung machen? Es ist ein Neubau, wo der Dachboden nicht ausgebaut werden soll (Nur OG Dachschrägen +...
  5. Dachdämmung Neubau

Dachdämmung Neubau: Hallo, bei unserem Neubau wollen wir nun mit der Dachdämmung beginnen ( Eigenleistung).Ich habe mich gestern mit dem Architekten unterhalten...