Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke

Diskutiere Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Nutzer, ich bin neu in diesem Forum und befinde mich derzeit im Bau eines Bungalows. Rohbauwände stehen soweit und bald kommt der...

  1. #1 r0eboter, 26.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2017
    r0eboter

    r0eboter

    Dabei seit:
    26.11.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Nutzer,

    ich bin neu in diesem Forum und befinde mich derzeit im Bau eines Bungalows.

    Rohbauwände stehen soweit und bald kommt der Dachstuhl (Abbund,Walmdach)

    Idealerweise möchte ich den Dachboden später mal nach und nach ausbauen und möchte alles was mit Dämmung zu tun hat soweit vorbereiten.

    Derzeitiger Plan (von unten nach oben):

    EG Bewohnt mit Fußbodenheizung
    Holzbalkendecke gedämmt (Isocell Einblasdämmung)
    Dachschrägen gedämmt (Isocell Einblasdämmung)

    Leider habe ich soviel im Internet gelesen, dass ich nun komplett durcheinander bin.

    Der Dachboden wird sich von den Temperaturen in der ersten Zeit unterscheiden.

    Was ich hoffentlich richtig verstanden habe:

    Oben + unten beheizt = diffusionsoffen oder komplett ohne Folie (da gleiche Temperaturen herrschen)
    Oben unbeheizt + unten beheizt = diffusionsdicht (da sich Tauwasser zwischen beiden Temperaturschichten bilden kann)

    Wie und Wo benötige ich Dampfsperren oder -bremsen?
    Kann wenn benötigt, die Dampfsperre mit OSB-Platten hergestellt werden?

    Sorry für die ganzen Fragen :-/

    MFG Stefan
     
  2. #2 r0eboter, 27.11.2017
    r0eboter

    r0eboter

    Dabei seit:
    26.11.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Dies wäre der Aufbau Decke EG / Boden DG

    [​IMG]
    [​IMG]

    Habe leider keine Vorstellungen, welche Temperaturen im Winter bei einem gedämmten Dachstuhl ohne Heizung (später beheizt) herrschen...
     

    Anhänge:

  3. #3 Lexmaul, 27.11.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Je nach Außentemperatur so um die 12-16 Grad.

    Bei kurzzeitigen - 10 hatte ich mal 8-9 Grad bei 6cm Aufdachdämmung. Nun sind noch 20cm Zwischensparrendämmung dazu gekommen, da ist es derzeit so 15 Grad warm.
     
  4. #4 r0eboter, 28.11.2017
    r0eboter

    r0eboter

    Dabei seit:
    26.11.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Lexmaul,
    kein Heizkörper am laufen?

    MFG
     
  5. #5 Lexmaul, 28.11.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Nein, ist unbeheizt.
     
Thema:

Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke

Die Seite wird geladen...

Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke - Ähnliche Themen

  1. Dämmung Nagelbinderdach Neubau Frage zur Ausführung

    Dämmung Nagelbinderdach Neubau Frage zur Ausführung: Hallo, folgende Situation: Neubau Einfamilienhaus, 2Vollgeschosse, Dachart Nagelbinder, Zwischen den Nagelbindern ist die Deckendämmung...
  2. Dämmung oberste Geschossdecke Neubau

    Dämmung oberste Geschossdecke Neubau: Dämmung oberste Geschossdecke eines Kaltdachs in einem Neubau. Die Dämmung der oberste Geschossdecke wurde wie folgt gedämmt: 1....
  3. Dach-Dämmung Walmdach Neubau KfW 40

    Dach-Dämmung Walmdach Neubau KfW 40: Hallo liebe Community, erst einmal ein freundliches Hallo! in die Runde, ich bin seit gerade neu angemeldetes Mitglied bei euch. Wir planen...
  4. Aufsatz Rollladenkästen im Neubau / Dämmung

    Aufsatz Rollladenkästen im Neubau / Dämmung: Hallo zusammen, mit dem oben genannten Thema bin ich hilflos und weiß nicht mehr weiter. Wir haben in unserem Neubau (36er Poroton und kein WDVS)...
  5. Neubau - Dämmung Dachschräge nass

    Neubau - Dämmung Dachschräge nass: Hallo liebe Bauexperten, wir bauen gerade ein KfW 55 Haus aus Porotonziegel und ein Satteldach als Kaltdach. Ende September kam der Innenputz...