Neubau Dampfbremse Probleme

Diskutiere Neubau Dampfbremse Probleme im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Guten Tag zusammen, Wir haben ein neues Holzfertighaus von einem großen Haushersteller bauen lassen. Die Dämmebene liegt im Obergeschoss und der...

1. #1 Jonas111, 19.01.2025
    Jonas111

Jonas111

Guten Tag zusammen,

Wir haben ein neues Holzfertighaus von einem großen Haushersteller bauen lassen.

Die Dämmebene liegt im Obergeschoss und der Dachboden ist ein Kaltdachboden.

Wir hatten von Anfang an Probleme mit Schimmel auf dem Dachboden.

Aufbau von innen Gipskartonplatte, Konterlattung, Dampfbremse sd25 membran , 240mm Dämmung und oben drauf Spanplatten.

Wir waren letztes Jahr ausgezogen da man festgestellt hat das nicht luftdicht alles verschlossen wurde nach Regen beim aufstellen und aufschneiden da wurde dann die Gipskartondecke komplett geöffnet und nachgearbeitet (neue Dämmung neue Spanplatten) mit BD Test. Es wurden auch Bereiche offen gelassen auf dem Dachboden zu Belüftung falls noch was wäre.

Diesen Winter kam wieder Schimmel da wurden wieder sämtliche Spanplatten entfernt und festgestellt das teilweise Dämmung fehlt unter anderem auch an den Elementstößen. Es wurden auch Löcher in der Dampfbremse gefunden weil BD Test diesesmal mit Rauch und Thermografie.

dieses mal wurde von oben nachgearbeitet sprich alles kontrolliert Löcher wo waren vermutlich vom Einbau verschlossen , alle Elementstöße ausgeschäumt mit Brunnenschaum oder vorher mit Spezialkleber verschlossen.

Es wurden die Randbereiche auf 3 Seiten und bestimmte Bereiche nochmals von oben teilweise mit einer Dampfbremse (gleiche) versehen um sicher zugehen das der Anschluss zur Wand auch dicht ist die dann an die Gefachbalken und Dampfbremse verklebt wurde.

Um von oben sicher zu gehen wurde auch auf die Spanplatten nun eine Holzweichfaserplatte von 60mm gelegt als Abschluss außen (Steico).

Die Elementstöße wurden von oben auch mit Klebeband verklebt sowie alle Stöße oberhalb der Spanplatten um es winddicht zu bekommen.

So nun zur Frage es gibt Stellen da ist teilweise durch die 2 Dampfbremse so viel Klebeband (da ja auf die erste Dampfbremse verklebt) oder sogar 3 lagen Dampfbremse übereinander liegen kann das irgenwie zu Problemen führen? (Immer nur kleinere Bereiche und bei einem Gefach fast das ganze Gefach).

Ich denke im Winter passiert da ja nichts aber wie verhält es sich im Sommer mit dem Rücktrocknen? Oder kann das trotzdem trocknen bzw. ist da überhaupt soviel Feuchtigkeit drin? An den Elementstößen ist ja auch zu komplett kann dort was passieren?

Wir kommen nun ja nicht mehr hin zum kontrollieren ohne Rückbau.

Viele dank vorab.

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Mal abgesehen von fehlender Dämmung, dein Problem sind m.E. die Spanplatten, warme Luft steigt nach oben und kondensiert an der Unterseite der Spanplatten, dann schimmelt das natürlich, begünstigt durch fehlende Dämmung.
    Besser wäre Rauhspund anstatt der Spanplatten

3. #3 Jonas111, 19.01.2025
    Jonas111

Jonas111

Das stimmt natrülich allerdings wird das immer so gebaut bei denen und normalerweise ohne Holzweichfaserplatte oben drauf. Denke das funktioniert ja auch wen alles dampfdicht ist und die Membran funktioniert daher ja meine Frage wegen doppelte Lage der Dampfbremse.

Dämmung ist jetzt vollflächig drin ohne Lücken.

4. ToTi

ToTi

Beruf:
    Dachdecker
    So lange keine Fehlstellen mehr in der Dämmung sind, sollte es keine Probleme geben. Die doppelte "Dampfbremse" macht überhaupt nichts aus, im Gegenteil.
    Es gibt einen ganz einfach Grundsatz: Innen dichter als außen. Jetzt hast du halt innen doppelt-dichter ;-).
    Rücktrocknung? Du solltest eigentlich überhaupt keinen Tauwasseranfall haben, somit brauchst du auch keine Rücktrocknung.
    Das alles funktioniert natürlich nur, wenn alles ordentlich nachgebessert wurde.

Thema:

Neubau Dampfbremse Probleme

Die Seite wird geladen...

Neubau Dampfbremse Probleme - Ähnliche Themen

1. Neubau: Dampfbremse oder Dampfsperre

Neubau: Dampfbremse oder Dampfsperre: Hallo Zusammen, Thema Dampfbremse vs. Dampfsperre auf der Innenseite des Daches. Dachaufbau von Innen 1. Holzdecke 2. Dampfbremse/Dampfsperre 3....
  2. Neubau Dampfbremse Anschluss Mittelpfette Kehlriegel

Neubau Dampfbremse Anschluss Mittelpfette Kehlriegel: Hallo Zusammen, nachdem ich nun mit einem Dämmstoffhersteller Kontakt hatte und der mir abgeraten hat, den Dachboden gedämmt aber unbeheizt zu...
  3. Zwischensparren Dachboden Neubau

Zwischensparren Dachboden Neubau: Hallo Community, ich habe versucht mich in viele Themen reinzulesen, leider habe ich bisher noch keinen Thread gefunden der das folgende...
  4. Neubau - Dampfbremse korrekt montiert?

Neubau - Dampfbremse korrekt montiert?: Hallo Liebes Forum, wir sind mit unserem Bauträger in Diskussion ob die Dampfbremse (oberste Geschossebene – Kehlbalkendecke gedämmt) richtig...
  5. Neubauschimmel an Dampfbremsfolie und Lattung

Neubauschimmel an Dampfbremsfolie und Lattung: Nachdem das Estrichheizprogramm angelaufen ist, hat sich an der Dampfbremsfolie und der Lattung Schimmel gebildet. Zwischenzeitlich habe ich auf...