Neubau . Decke Randstreifen - modern?

Diskutiere Neubau . Decke Randstreifen - modern? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei unserem Neubau hat der Maler uns darauf hingewiesen, dass ein kleiner weißer Randstreifen (max 1cm) zwischen Decke und Wand gemalt...

  1. puttyfly

    puttyfly

    Dabei seit:
    8. April 2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Luxemburg
    Hallo,
    bei unserem Neubau hat der Maler uns darauf hingewiesen, dass ein kleiner weißer Randstreifen (max 1cm) zwischen Decke und Wand gemalt wird.
    Dies würde moderner aussehen.

    ich habe in unserer Wohnung die Farbe bis zur Decke streichen lassen.
    Von einem Randstreifen höre ich zum ersten Mal.
    Der Maler hat uns dies zwar ausführlich erklärt, finden konnte ich aber kein Bild welches dies veranschaulichen würde.

    Im Endeffekt macht es aber keinen Unterschied, reine Geschmackssache?

    Vielen Dank
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn die decke toleranzen hat, werden die besonders hervorgehoben. ob das modern ist, muss jeder selbst entscheiden.
     
  4. flehmann

    flehmann

    Dabei seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Potsdam
    Benutzertitelzusatz:
    Werbeeinblendungen im Beiträg sind nicht von mir
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und was heißt, es wird?
    Hoffentlich wird es so gemacht, wie Du möchtest (und nicht, wie der Maler möchte)!
     
  6. #5 SteffenBank, 12. Februar 2016
    SteffenBank

    SteffenBank

    Dabei seit:
    12. Februar 2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Pampow
    Also wir haben uns solchen Streifen gemacht, da es uns gefällt. Unser ist sogar 3cm breit und zusätzlich haben wir auch noch Streifen in den Ecken der Wände.
    Es muss einen halt gefallen.

    https://goo.gl/photos/uLUoEeMrVPsb4Df47
     
  7. puttyfly

    puttyfly

    Dabei seit:
    8. April 2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Luxemburg
    Klar, es wird so gemacht, wie wir wollen.
    Aber die Frage ist nun was wir wollen :-)

    Vielen Dank für die Veranschaulichungen, da hilft schon mal weiter beim Grübeln:-)
     
  8. eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    7. August 2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    Setzt aber vorraus das die Wandfarbe anders ist als die Decken Farbe, nicht dass nachher weiße Wand, Weiße Decke, und nochmal + weißer Randstreifen auf der Rechnung steht :)
     
  9. #8 SteveMartok, 12. Februar 2016
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    gerade erst WZ neu gestrichen, 5 cm Deckenkante mach ich immer...
    [​IMG]

    PS: rechte Seite am TV ist noch nicht gestrichen, kommt noch, immer alles Stück für Stück...
     
  10. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    2.551
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Jop, so wie es da Steffen oder Steve gemacht haben, da bin ich auch ein Fan von.
    Ein cm wär mir zu wenig.
    Ist natürlich Geschmackssache, aber mir kommt da nix anderes an die Wand.
     
  11. SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18. Februar 2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    schaut gut aus. Meine Frau will eh grau, das merk ich mir..
    Wie breit ist dein Wozi? 3,50m ?
     
  12. #11 SteveMartok, 12. Februar 2016
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Die Breite auf dem Bild betrachtet beträgt eigentlich glatte 4 m, aber die TB-Wand, wo der TV eingebaut ist, nimmt davon 25 cm weg, also 3,75 m. Man sieht es ganz gut an dem Board unterm TV, das ist zur Hälfte passgerecht in die Wand eingebaut, man kann es rausziehen.

    Ja, das grau ist eigentlich sehr schön, vorher hatten wir alles in der Farbe wie am TV, das ist so ein ganz helles beige-gelb, war auch ganz OK, aber mit dem grau wirkt der Stil bei uns mit den weißen Möbeln, den Kanten usw. doch wesentlich edler, eine Innenarchitektin hat uns da ganz gut beraten.
    Die Deckenkante oben streckt diese doch niedrigen Räume doch nochmal ganz gut, ich komme ja eigentlich aus Berliner Altbauten und war 3,60 m hohe Räume mit Löwenkopf-Stuck gewohnt, da muss man sich ganz schön umstellen mit einem EFH-Neubau und die Kante ist da ganz gut. Das nächste Haus bau ich aber mit 3,60 m Raumhöhe....wenn ichs bezahlen kann......!:bierchen:
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    ...und wenn es die dort zulässige Gebäudehöhe hergibt!
     
  14. #13 SteveMartok, 12. Februar 2016
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Ja, wenn ich finanziell gesehen Keller, EG und OG in Raumhöhe 3 m oder mehr bauen kann, dann kann ich mir auch das passende Grundstück dafür leisten...:biggthumpup:

    Aber wie war das mit den Träumen...?
     
  15. SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18. Februar 2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Unsere Wohnzimmer ähneln sich stark von der Geometrie her.. Stört euch das Fenster gegenüber vom TV und welche Richtung hat es?
     
  16. dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29. Mai 2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    Gefällt mir :-)
    Aber die LS müssten weiter von der Wand weg :D
     
  17. #16 SteveMartok, 12. Februar 2016
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    @SirSydom:
    Die Wohn-Ecke, die man sieht, ist 4 x 4m, insgesamt ist das ein L-Raum mit WZ, Essen und Küche.
    Das Fenster ist nach Nord, leicht West raus, Sonne kommt dort nicht rein. Aber das Fenster reflektiert tagsüber schon auf dem TV. Bei uns gibt es aber tagsüber so gut wie kein Fernsehen und sonst bin ich auch eher Filmfreak. Ich fahre dafür dann die Außen-Jalousien runter und gut ist. Es lässt sich nun mal bei den neuen Häusern kaum vermeiden, irgendwelche Fensterreflektionen im TV zu haben, einerseits ist der ganze Mist ja in Hochglanz heutzutage und andererseits möchte man ja auch Fenster und helle Räume haben.
    Wenn ich nochmal die Wahl hätte, würde ich eh mit Keller bauen und da meinen Filmpalast einrichten. Hat aber finanziell nicht gereicht...leider.

    @dimitri, ja, die Lautsprecher stell ich auch immer etwa 30 - 40 cm aus der Nische raus, aber ich weiß nicht, irgendwie sind die immer nächsten Abend, wenn ich nach hause komme, wieder dahin gerückt....wenn ich die Frevler mal erwischen sollte....:bef1009:

    edit: die Lautsprecher sind eh nur übergangsweise, da soll noch was Richtiges hin!
     
  18. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. puttyfly

    puttyfly

    Dabei seit:
    8. April 2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Luxemburg
    Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.
     
  20. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    2.551
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Wow :respekt selten genug, dass sich mal jemand bedankt.
     
Thema: Neubau . Decke Randstreifen - modern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Weiße Randstreifen

Die Seite wird geladen...

Neubau . Decke Randstreifen - modern? - Ähnliche Themen

  1. Metallständerwerk an abgehangener Decke?

    Metallständerwerk an abgehangener Decke?: Hallo, wir finden in unserem neuen Haus folgenden Wanddurchbruch Küche-Diele vor: BxHxT (cm) = 96,4x265x18,7 mit Varianzen 96,4-97,5 und...
  2. Tragfähigkeit Decke EW 65 1989

    Tragfähigkeit Decke EW 65 1989: Hallo, wr haben ein DDr EW 65B mit Baujahr 89. Nun wollen wir im Obergeschoss in den Zimern die Fußböden erneuern, da sich dort unter dem Teppich...
  3. Abgehängte Decke - Alternative zur Steinwolle oder Mineralwolle

    Abgehängte Decke - Alternative zur Steinwolle oder Mineralwolle: Hallo liebes Forum, für einen Altbau möchte ich gerne die Decke abhängen und dämmen, damit der Trittschall vom Nachbarn über mir etwas gedämpft...
  4. Grundriss für Neubau in Hanglage

    Grundriss für Neubau in Hanglage: Servus, wir haben vor bauen zu lassen, und zwar Schlüsselfertig alles aus einer Hand. Wir hatten schon viele Überlegungen und Gespräche mit der...
  5. baufällige Nachbargarage grenzt an Grundstück für mögl. Neubau

    baufällige Nachbargarage grenzt an Grundstück für mögl. Neubau: Hallo zusammen, wir verhandeln mit der Stadt über ein Grundstückskauf, wo direkt an einer Grenze die hässliche Rückseite einer baufälligen Garage...