Neubau DHH mit Teilungserklärung

Diskutiere Neubau DHH mit Teilungserklärung im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Wer sagt das? Bei einem Doppelhaus ist abzusichern, dass auch der Nachbar grenzständig baut. Deshalb brauchen die beiden Haushälften keine...

1. #21 sw84244, 26.04.2011
    sw84244

sw84244

Beruf:
    Angestellter
    Was genau bedeutet das: 'grenzständig'?

2. #22 Baufuchs, 26.04.2011
    Baufuchs

Baufuchs Gast

Bedeutet, dass deine und seine Doppelhaushälftenaußenwand entlang der Grundstücksgrenze (nach Realteilung) errichtet wird.

Vereinfacht: Grenzständig = steht auf der Grenze

Nachgefragt:
    Von wem kaufst Du das Grundstück? Vom BU?

Hoffentlich hat dein BU vom Häuser bauen mehr Ahnung als von der Landesbauordnung.

3. #23 sw84244, 26.04.2011
    sw84244

sw84244

Beruf:
    Angestellter
    Ok verstanden! Danke!
    Das wird auf jeden Fall genau so sein, somit wird also grenzständig gebaut. Gilt denn dieses grenzständige bebauen nur im Falle von DHH?
    Das werde ich doch glatt mal ansprechen bei meinem BU.

Nein, das Grundstück wird nicht vom BU sondern separat von einer hier örtlichen Bank vermarktet/verkauft.

4. juwido

juwido

Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Dann kostet die Teilung jetzt einfach Zeit und Geld. WENN man sich mit den Nachbarn einig ist, kann ja geteilt werden...
    Andererseits schützt auch eine reale Teilung nicht vor Nachbarschaftsstreit....

5. #25 Baufuchs, 26.04.2011
    Baufuchs

Baufuchs Gast

WEG Vertrag kostet auch Geld+Zeit.

Grundstückskaufvertrag kann über "noch zu vermessende Teilfläche bla bla.." geschlossen werden.
    Danach Teilungsgenehmigung/Teilungsvermessung/neues Grundbuch.

6. #26 sw84244, 26.04.2011
    sw84244

sw84244

Beruf:
    Angestellter
    Genau, die Teilungserklärung würde ja auch notariell beglaubigt werden und bringt Kosten mit sich.
    Was wir allerdings im zuge einer Realteilung erwarten dürfen, kann ich auch überhaupt nicht sagen.
    Ich denke da werden wie von Baufuchs vielleicht schon gemeint, Vermessungskosten etc. entstehen.

7. #27 Baufuchs, 26.04.2011
    Baufuchs

Baufuchs Gast

Nicht vielleicht gemeint.

Ganz sicher entstehen Vermessungskosten für die Teilung des Grundstücks.

8. Eric

Eric

Ist das der?

Ich glaube, daß Du den Unterschied zwischen Realteilung und Teilung nach WEG immer noch nicht verstanden hast. Bei einer Realteilung kaufst Du das halbe Grundstück zu Alleineigentum und baust Deine DHH auf Deinem eigenen Grundstück. Bei einer Teilung nach WEG gehört das gesamte Grundstück Dir und Deinem Nachbarn jeweils zur Hälfte zu Miteigentum und die DHH stehen im Sondereigentum eines jeden Miteigentümers nach WEG.

9. #29 sw84244, 27.04.2011
    sw84244

sw84244

Beruf:
    Angestellter
    Nein der ist das nicht ;-)

Wir haben bei einer anderen Bank als jene die die Grundstücke vermarktet finanziert.

Doch ich denke schon, dass ich das jetzt verstanden habe. Genau so wie du das beschrieben hast. Mit dem 'vielleicht' habe ich mich auf Baufuchs seine Antowrt bezogen, da ich mir nicht sicher war, ob er hier auch die zusätzlichen Kosten meinte.

Na klar, kommen da nochmal Vermessungskosten auf einen zu .. das ist mir klar. Ich überlege nur folgendes: Im Kaufvertragsentwurf sind neben dem reinen Kaufpreis auch nochmal die Revisionsschächte und Vermessungskosten aufgeführt. Diese Vermessungskosten beziehen sich ja aber auf das gesamte Grundstück, welches also zuvor als ganzes vermessen wurde.
    Vielleicht kann man sich da ja etwas rausmogeln und versuchen zumindest einmal die Vermessungskosten zu umgehen. Good will des Verkäufers vorausgesetzt. Ich hätte da ggf. ein paar schlagkräftige Argumente aus der bisherigen Historie, die nicht immer gut gelaufen ist.

10. #30 sw84244, 09.05.2011
    sw84244

sw84244

Beruf:
    Angestellter
    So, wir haben jetzt mal ein Angebot bekommen.

Demnach kostet das ganze 2.500 EUR .. finden wir schon happig. Klar zahlt jeder nur die Hälfte, aber das ist schon nen Wort.

Ich glaube auf der anderen Seite allerdings auch, dass sich ein Alternativangebot aufgrund der allgemeinen Gebührenordnungen wahrscheinlich nicht groß unterscheiden wird, oder?

Thema: Neubau DHH mit Teilungserklärung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauvertrag teilungserklärung

,
  2. realteilung brandschutz

Die Seite wird geladen...

Neubau DHH mit Teilungserklärung - Ähnliche Themen

1. Risse Putz Neubau

Risse Putz Neubau: Guten Tag in die Runde, erlaubt mir bitte zuerst, mich als Neuling in eurem tollen Forum vorzustellen: Mein Name ist George, ich bin 40 Jahre...
  2. Sanierung oder Neubau?

Sanierung oder Neubau?: Liebe Forumsgemeinde, ich hoffe auf ein paar Gedanken und Hinweise zu einer anstehenden Entscheidung. Wir haben, leider unerwartet schnell :((...
  3. Keine Lüftungsfugen im Klinker bei Neubau - Problem oder nicht?

Keine Lüftungsfugen im Klinker bei Neubau - Problem oder nicht?: Hallo in die Runde, wie im Titel angedeutet, hat unser verklinkerter Neubau von 2023 keine klassischen Lüftungsfügen wie viele andere Häuser im...
  4. Undichte Bodenplatte Neubau 2019

Undichte Bodenplatte Neubau 2019: Hallo zusammen, ich bin ein kompletter Neuling und habe mich hier angemeldet um eventuell Erfahrungsberichte zu bekommen, von Leuten die mal ein...
  5. Teilweiser Neubau eines kleinen Gartenhäuschens

Teilweiser Neubau eines kleinen Gartenhäuschens: Hallo miteinander, wir haben in unserem Garten ein kleines Häuschen, welches aber in einem nicht mehr so optimalen Zustand ist und ich denke, das...