Neubau DIN missachtet - wie Ringerder nachrüsten?

Diskutiere Neubau DIN missachtet - wie Ringerder nachrüsten? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Was kann eigentlich passieren bei den gefühlten 98% der nicht normgerechten Anlagen? Also technisch jetzt, nicht juristisch.

  1. #21 tobikalle, 03.08.2016
    tobikalle

    tobikalle

    Dabei seit:
    02.05.2016
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Fellbach
    Was kann eigentlich passieren bei den gefühlten 98% der nicht normgerechten Anlagen? Also technisch jetzt, nicht juristisch.
     
  2. #22 Sulzknie, 03.08.2016
    Sulzknie

    Sulzknie

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Jade
    Stimmt ,sind nur lächerliche 2%.Das ist so ähnlich wie mit den Verkehrsunfällen ,die durch Trunkenheit passieren.
    Von 100% Verkehrsunfällen sind 15% durch Trunkenheit passiert,also 85 % durch Autofahrer die nüchtern durch dir Gegend eiern.Warum verbietet man eigentlich Alkohol am Steuer? Das ist doch der geringste Anteil .oder?
     
  3. #23 tobikalle, 03.08.2016
    tobikalle

    tobikalle

    Dabei seit:
    02.05.2016
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Fellbach
    Es ist völlig egal ob 0,00001% der Anlagen oder 99.9999% normgerecht errichtet sind. Die Frage die ich habe war: Was KANN bei den nicht normgerechten Anlagen passieren, was bei den normgerechten nicht passieren kann.
     
  4. #24 Sulzknie, 03.08.2016
    Sulzknie

    Sulzknie

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Jade
    In einem Fehlerfall,zB Kabelbruch im PEN kann es "nur " passieren das der Mixer mit evtl. 400volt ein bischen schneller am drehen ist ,sofern man nicht vorher an einer zu Schrittspannung daran gehindert wird weil man tot ist .
    Aber dann bleibt der Mixer wenigstens heil.
     
  5. #25 jodler2014, 03.08.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Das unter Umständen der FI-Schutzschalter nicht nach 0,2 s auslöst sondern erst nach 0,5 s..
    Oder z.B. bei einem TT-Netz ( nachlesen ) kein Schutzleiter ( PE ) vorhanden ist ...weil der Erdungswiderstand 175 Ohm beträgt...

    @Dipol

    Das Bandeisen liegt im Streifenfundament ,so lese ich das .
    Meine Frage war ,ob die BP aus Stahlfaser-Beton besteht.

    Wenn nicht, sind Deine Bedenken bezügl. der Kernbohrung natürlich berechtigt..
     
  6. #26 jodler2014, 03.08.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Wenn Du mir jetzt noch die Fehlerschleife skizzieren kannst bist Du mein Held..
     
  7. #27 jodler2014, 03.08.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    ....
    @tobikalle #23

    Wenn man ein Messgerät hat und das Messergebnis beurteilen kann ..

    Da die Technik einem das leben leichter machen soll ,sind die Messgeräte so schlau ,dass auch ein " Laie " nach vorheriger Einweisung einen sog. Multitester bedienen kann..

    Nur leider können die meisten mit den Messwerten gar nichts anfangen ..

    Und da kommt wieder der Fachmann ,der genau da ansetzt, wo das Messgerät aufgehört hat ..

    Knoff Hoff
     
  8. #28 tobikalle, 03.08.2016
    tobikalle

    tobikalle

    Dabei seit:
    02.05.2016
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Fellbach
    Könnt' ihr das Fehlerszenario auch so erklären, dass es ein studierter E-Ing., der vor 25 Jahren zum letzten mal was mit Energieelektronik zu tun hatte, verstehen kann? Ich würde es wirklich gerne verstehen wollen.
     
  9. #29 Sulzknie, 03.08.2016
    Sulzknie

    Sulzknie

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Jade
    Ich versuch das mal zu beschreiben.Vom I-Pad kann ich nicht . Fast 400 Volt werden über Verbraucer X an der SteckdoseeingeschlFast 230V Schrittspannung oder Berührungsspannung ,haben wir dann zwischen Wasser bzw. Heizungsrohr sofern es kein Verbundrohr ist und zB. Kühlschrank ,WM ,feuchten Standort Waschküche nassen Fusboden ,( ausgerechnet ist gerade jemand am duschen) oder hatte gerade ein Gerät in der Hand oder er kann es einfach nicht mehr loslassen da es nicht Schutzisoliert ist.
     
  10. #30 Sulzknie, 03.08.2016
    Sulzknie

    Sulzknie

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Jade
    Bin ich nun endlich den Held?

    Warum auch immer irgendwie hab ich viel schwierigkeiten mit dem Text einstellen.Trotz eingeloggt sein ,soll ich mich einloggen.
     
  11. #31 jodler2014, 04.08.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Das führt ja jetzt zu weit ..

    Vereinfacht :

    Der PE ist die Basis und die USV sollte man nicht mit einem FI-Schutzschalter schützen ..Aber zwingend erforderlich ,wenn die USV direkt neben der Badewanne steht und via W-LAN online ist..:winken
     
  12. #32 tobikalle, 04.08.2016
    tobikalle

    tobikalle

    Dabei seit:
    02.05.2016
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Fellbach
    Danke für die Mühe. Aber den Kauderwelsch muss man nicht verstehen, oder?
     
  13. #33 jodler2014, 04.08.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP

    Und da eine Milchkuh vier Beine hat und der Mensch nur zwei ..
    Fabriziert die Kuh rechnerisch einen Spannungsteiler ...
     
  14. #34 Sulzknie, 04.08.2016
    Sulzknie

    Sulzknie

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Jade
    Übrigens das mit dem Kabelbruch ist nicht weit hergeholt.Letztes Jahr ist vom Versorger eine Erdkabelmuffe hoch gegangen
    Da war der Pen unterbrochen.Einige Geräte sind dabei abgeraucht.
    Schadenersatz gibt es niicht,der Versorger bei uns sagt ganz klar : Wir garantieren nicht für den Pen .Ende.
     
  15. #35 tobikalle, 04.08.2016
    tobikalle

    tobikalle

    Dabei seit:
    02.05.2016
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Fellbach
    Dass bei PEN Bruch ohne RCD Schlimmes passieren kann, verstehe ich ja noch halbwegs. Aber inwiefern hilft die Erdung der Bodenplatte, dass dann eben doch nichts schlimmes passiert?
     
  16. #36 jodler2014, 04.08.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Toll !

    Es gibt aber auch VNB die genau in diesem Falle verbraucherfreundlich agieren ....:closed:
     
  17. #37 jodler2014, 04.08.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Was soll den passieren ?

    Und warum muss eine BK Anlage geerdet sein ..

    Weil Alle elektrisch leitfähigen Anlagenteile mittels einer leitfähigen Verbindung das gleiche Potential haben müssen.

    Gerade in der HF-Technik oder W-LAN Ebene ist eine Potentialsteuerung an der Basis unumgänglich ..
     
  18. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Wow, der Thread entwickelt sich zum Lachmuskeltrainer......

    Soviel Schrott habe ich schon lange nicht mehr gelesen.
     
  19. #39 tobikalle, 04.08.2016
    tobikalle

    tobikalle

    Dabei seit:
    02.05.2016
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Fellbach
    Und warum erklärst DU es mir dann nicht, wenn Du es besser weißt als diese komischen Jodler hier?
     
  20. #40 jodler2014, 05.08.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Dann kommt jetzt mal persönlich vom Ober-Jodler ein Vorschlag :

    Als IT'ler bist Du bestimmt in der Lage die Links von Dipol zu öffnen.
    Wenn Du inhaltlich die Zusammenhänge verstanden hast ,meinen Glückwunsch dafür.

    Weiterhin geht es hier um elektrotechnisches Fachwissen ,welches man i. d. R. während einer mehrjährigen Ausbildung oder Studium etc. erlangt.

    Aber auch dazu gibt es im I-Net genügend Lesestoff.
    Man muss nur wissen ,wo es steht .:bef1013:
     
Thema: Neubau DIN missachtet - wie Ringerder nachrüsten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ringerder verlegen nach aktueller norm

    ,
  2. fundamenterder nachträglich

    ,
  3. ringerder nachträglich verlegen

    ,
  4. erdung nachträglich eingebaut,
  5. fundamenterder nachträglich einbauen,
  6. erdung haus neubau,
  7. fundament erder neubau,
  8. Ringerdung nachrüsten,
  9. ringerder richtig verlegen,
  10. nachträglich erdungsmessung neubau,
  11. neubau ohne ringerder,
  12. tiefenerder statt ringerder,
  13. ringerder ums haus,
  14. alter.ative ringerder,
  15. erdungsanlage doppelhaus,
  16. etdungsanlage Haus vergessen,
  17. ringerder unter drainage,
  18. ringerder alternative,
  19. ringerder drainage,
  20. ringerder tiefbauer,
  21. ringerdernachträglich,
  22. nachträglicher ringerder,
  23. fundamenterder bodenplatte nachrüßten,
  24. fundamenterder nachrüsten,
  25. ringerdung in garage
Die Seite wird geladen...

Neubau DIN missachtet - wie Ringerder nachrüsten? - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Neubau Reihenhaus

    Schallschutz Neubau Reihenhaus: Hallo! Ich bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe. Es geht um Lärm im Neubau Eckreihenhaus - 25cm Ziegelwand mit 3cm Dämmung, dann 25cm Wand des...
  2. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  3. Balkenabstand 80cm Neubau

    Balkenabstand 80cm Neubau: Hallo, ist ein Balkenabstand von ca 80cm bei einer Holztafeldecke nicht realisierbar? Der Bodenaufbau ist Vinyl 7cm Zementestrich 3cm...
  4. Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau

    Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau: Hallo, ich hätte gerne eure Meinung zu folgendem Thema: Ich bin Eigentümer einer "Neu"bauwohnung, welche seit gut einem Jahr vermietet ist....
  5. Rechtsstreit / Rechtsanwaltsuche Blech Trapezdach undicht, Pfusch am Neubau?

    Rechtsstreit / Rechtsanwaltsuche Blech Trapezdach undicht, Pfusch am Neubau?: Hallo in die Runde, wir haben einen Neubau mit meines Ermessens heftigen Problemen und Mängeln was das Dach betrifft. Das Blechdach von Fischer...