Neubau doppelhaushälfte aber von Schalschutz keine Spur

Diskutiere Neubau doppelhaushälfte aber von Schalschutz keine Spur im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Wir sind seit 2 Monaten nun zusammen mit den Nachbarn in den Neubau eingezogen. Keller, eg, og, dg. Im og im Schlafzimmer und im Kinderzimmer kann...

  1. Kloso

    Kloso

    Dabei seit:
    23.12.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wir sind seit 2 Monaten nun zusammen mit den Nachbarn in den Neubau eingezogen.
    Keller, eg, og, dg. Im og im Schlafzimmer und im Kinderzimmer kann ich den Fernseher der Nachbar nicht nur am Körper spüren sondern auch hören. Wenn Sie die Treppe rauf und runter laufen dann wackelt gefühlt mein Haus.

    Mein DG ist noch nicht ausgebaut und steht mit 4 Meter hohen decken und 3 Räumen ohne Türen offen. Ist das (hoffentlich) ein sehr starker Verursacher des Schals?

    Fallen euch Ideen ein wie ich einer möglichen Lösung nahe kommen kann... klagen gegen Bauträger wäre wohl der aller letzte Schritt. Weil normal ist das meiner Meinung nicht.

    Was meint ihr?

    Vg,
    Kloso
     
  2. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    184
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Kloso
    Nein das ist nicht normal und auch nicht richtig.
    Natürlich gibt es auch laute Nachbarn, aber
    gerade die Wand zum Nachbarn da gibt es exakte Schalldaemmwerte die einzuhalten sind.

    Schreibt doch mal aus was für Material die Wände bestehen und stell mal einen Grundriss hier ein, wo wir gerade auch die Wand zum Nachbarn gut sehen können.
     
Thema:

Neubau doppelhaushälfte aber von Schalschutz keine Spur

Die Seite wird geladen...

Neubau doppelhaushälfte aber von Schalschutz keine Spur - Ähnliche Themen

  1. Lunos Lüfter Neubau Laufgeräusche rechtslauf

    Lunos Lüfter Neubau Laufgeräusche rechtslauf: Hallo zusammen, wir sind mittlerweile ganz frisch eingezogen und im Wohnzimmer beim TV gucken ist mir bei einem Lüfter unseres dezentralen...
  2. Doppelhaushälfte von 1931 - Sanierung? Ersatz? Freistehender Neubau?

    Doppelhaushälfte von 1931 - Sanierung? Ersatz? Freistehender Neubau?: Hallo Freunde, Mal wieder habe ich ein interessantes Objekt in Aussicht und interessiere mich für eure Hilfe. Das wichtigste: Die Lage ist sehr...
  3. Lärmprobleme in Neubau Doppelhaushälfte Baumängel beim Schallschutz?

    Lärmprobleme in Neubau Doppelhaushälfte Baumängel beim Schallschutz?: Hallo zusammen, ich hätte mal einige Fragen zu dem Thema Schallschutz in einer Doppelhaushälfte. Ich habe bereits viel über Lärm Probleme in...
  4. Doppelhaushälfte Abriß und Neubau - wer macht die Abrißstatik?

    Doppelhaushälfte Abriß und Neubau - wer macht die Abrißstatik?: Hallo zusammen, Wir planen aktuell den Abriß einer DHH von 1956 (eine gemeinsame Trennwand) und Neubau wieder einer DHH bei München. Laut der...
  5. Doppelhaushälfte anbauen

    Doppelhaushälfte anbauen: Hallo, an unsere 2006 erstellte Doppelhaushälfte wird wahrscheinlich demnächst jemand spiegelbildlich eine Doppelhaushälfte anbauen. Kann...