Neubau EFH: Attikaentwässerung vs innenliegender Entwässerung

Diskutiere Neubau EFH: Attikaentwässerung vs innenliegender Entwässerung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo und guten Tag, dies wird mein erster Post hier im Forum und ich freue mich auf eure Antworten. Meine Frau und ich befinden uns zurzeit...

  1. #1 Bennobie, 17.08.2017
    Bennobie

    Bennobie

    Dabei seit:
    17.08.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Berlin
    Hallo und guten Tag,

    dies wird mein erster Post hier im Forum und ich freue mich auf eure Antworten.
    Meine Frau und ich befinden uns zurzeit in der Ausführungsplanung unseres 2-geschössigen Neubaus mit Flachdach.
    Nun steht die Entscheidung zur Dachentwässerung an. Wir haben von Freunden und Verwandten nur Schlechtes über innenliegende Systeme gehört (Defekte, schwierige teure Instandsetzung, Notwendigkeit der Beheizung etc.) und tendieren daher zu einer Attikaentwässerung.

    Sind bei euch Probleme mit dieser Variante aufgetreten?
    Funktioneren eure innenliegenden Systeme problemlos?
    Habt ihr erfahrungen mit Anbietern? (Loro, Sita, etc.)

    Vielen Dank für eure Antworten!!!
     
  2. #2 OutdoorShop, 17.08.2017
    OutdoorShop

    OutdoorShop

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Onlinehandel
    Ort:
    Krefeld
    Ich würde mir auch keine innenliegende Entwässerung holen:
    - bei Defekt sehr teuer
    - Defekt wird oftmals nicht direkt erkannt - Wasser in der Wand / Mauerwerk
    - Wärmebrücke / muss gedämmt werden
    - Kondenswasser wenn nicht richtig ausgeführt
    - teurer als Außenvariante
    - nimmt ggf. Platz im Grundriss weg
    - ggf. optisch nicht schön => Abkastung in Raumecke
     
  3. #3 Onkel Dagobert, 17.08.2017
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Im großen und ganzen stimme ich OutdoorShop zu. Allerdings der Punkt mit optisch nicht schön ist natürlich durch eine vernünftige Planung zu lösen.
    Aus o.g. Gründen würde ich niemals eine innenliegende Entwässerung planen wenn es nicht absolut zwingend notwendig ist. Im Industriebau wird das zwar oft gemacht, aber da sind die Leitungen auch meist in Sicht und eine Leckage wird direkt bemerkt.

    Einziger Nachteil bei einer außenliegenden Attikaentwässerung ist halt die Optik. Irgendwo kommt halt das Rohr aus der Wand, meist mit einem Wasserfangkasten davor. Dessen muss man sich bewusst sein, und dass ggf. planerisch lösen.

    Meine Devise: Wasser von außen soll auch außen bleiben!!
     
  4. #4 OutdoorShop, 17.08.2017
    OutdoorShop

    OutdoorShop

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Onlinehandel
    Ort:
    Krefeld
    Es muss ja nicht unbedingt ein (altbackener) Wasserfangkasten sein, sondern kann doch auch mit einem T-Stück realisiert werden.
     
  5. #5 Onkel Dagobert, 17.08.2017
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Genau, deshalb der Hinweis auf die Planung. Wenn man hier nichts plant und den Handwerker machen lässt, dann hat man meist so einen Wasserfangkasten. Es geht natürlich eleganter mit T-Stück, oder in die Fassade integriert, oder oder oder
     
Thema:

Neubau EFH: Attikaentwässerung vs innenliegender Entwässerung

Die Seite wird geladen...

Neubau EFH: Attikaentwässerung vs innenliegender Entwässerung - Ähnliche Themen

  1. Abriss und Neubau im Außenbereich

    Abriss und Neubau im Außenbereich: Hallo zusammen, mich würden eure Erfahrungen interessieren und ich bin dankbar für Tipps und Tricks! Meinen Eltern gehört ein Grundstück mit...
  2. Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug

    Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug: Guten Tag liebes Forum und Experten, Wir sind im August 2023 in einen Neubau gezogen. Die Garage ist aus Beton gefertigt (verschalt) und hat...
  3. Dämmung Nagelbinderdach Neubau Frage zur Ausführung

    Dämmung Nagelbinderdach Neubau Frage zur Ausführung: Hallo, folgende Situation: Neubau Einfamilienhaus, 2Vollgeschosse, Dachart Nagelbinder, Zwischen den Nagelbindern ist die Deckendämmung...
  4. Neubau DHH: Undicht/feuchte Keller (Hobbyraum)

    Neubau DHH: Undicht/feuchte Keller (Hobbyraum): Das DHH wurde vor weniger als einem Jahr bezogen und der Keller ist ungefähr 45 Quadratmeter groß, was Wohnfläche entspricht. Die Außenwände...
  5. Neubau Keller undicht welche Ansprüche hab ich gegenüber dem Bauunternehmer?

    Neubau Keller undicht welche Ansprüche hab ich gegenüber dem Bauunternehmer?: Hallo zusammen, benötige Hilfe bzw. Ratschläge zu einem undichten Keller. Habe versucht eine Gliederung zu erstellen: Einleitung Vertragsergänzung...