Neubau EFH: jetzt noch anfangen oder bis zum Frühling warten?

Diskutiere Neubau EFH: jetzt noch anfangen oder bis zum Frühling warten? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Toll - hat denn mal jemand den Kram technisch und juristisch durchgesehen??? Wenn nein, sei die Frage erlaubt, ob Du Deinen Schülern auch ihre...

1. #21 2012bauen, 24.10.2012
    2012bauen

2012bauen

Beruf:
    Diplom-Pädagogin
    Ich bin keine Lehrerin! :Brille

Wenn der Vertrag vorliegt, werden wir ihn durch einen befreundeten Rechtsanwalt prüfen lassen.
    Was meinst du mit "technisch"? Dämmwerte etc. haben wir von unserem Bauplaner bekommen.

2. #22 Thomas B, 24.10.2012
    Thomas B

Thomas B

Beruf:
    Dipl.Ing.
    dann ist's ja gut.

3. #23 Schriftleiter, 05.11.2012
    Schriftleiter

Schriftleiter

Beruf:
    Psychologe
    Wir haben im vergangenen Jahr im Dezember angefangen mit dem Grubenaushub. Ich hatte damals dieselbe Frage hier gestellt :) Es war ein bisschen Wetter-Poker - und wir hatten Glück, der Winter war milde, kein Schnee in Berlin, es konnte bis auf die Feiertage durchgemauert werden. Wir haben mit Architekt und Einzelvergabe gebaut, wir sind immer noch am Bauen, können wahrscheinlich Weihnachten einziehen, aber es gibt noch Probleme mit der Fassade. Und da es immer irgendwelche Probleme gibt, solltest du die in die Bauzeit gleich einkalkulieren.
    Ich würde also anfangen, besonders wenn ihr den Keller noch fertig bekommt habt ihr einen großen Vorsprung, als wenn ihr erst im Frühling anfangt.
    Es kann aber - wie hier schon beschrieben - auch schief gehen, dann müsst ihr die Baustelle winterfest machen und habt ein bisschen extra Kosten.

4. #24 Thomas B, 06.11.2012
    Thomas B

Thomas B

Beruf:
    Dipl.Ing.
    Vorsprung vor wem? Ist das jetzt ein Rennen und der erste gewinnt irgendwas?

Man muß halt abwägen, ob es vernünftig ist. Ggf. muß die Baustelle sehr schnell stillgelegt und winterfest gemacht werden. Kann, muß aber nicht sein.....

5. #25 2012bauen, 06.11.2012
    2012bauen

2012bauen

Beruf:
    Diplom-Pädagogin
    Wir bauen ohne Keller und sind jetzt noch angefangen. Heute wurde die Bodenplatte gegossen! Ist alles echt aufregend, und es sieht alles soooo klein aus. :wow
    Bisher spielt das Wetter ja mit, Plusgrade und ein bisschen Regen zwischendurch! Mal sehen, was wir bis zum Wintereinbruch noch schaffen...

Thema:

Neubau EFH: jetzt noch anfangen oder bis zum Frühling warten?

Die Seite wird geladen...

Neubau EFH: jetzt noch anfangen oder bis zum Frühling warten? - Ähnliche Themen

1. Schimmelgeruch im Neubau

Schimmelgeruch im Neubau: Hallo, mein Haus wurde vor einem Jahr fertiggestellt (Holzständerbauweise). Vor ca. zwei Wochen habe ich erstmals Schimmelgeruch in einem Raum...
  2. Wasser an Hangwand bei Neubau

Wasser an Hangwand bei Neubau: Hallo zusammen Ich hab viel im Stillen mitgelesen, aber jetzt ist dann doch mal die erste eigene Frage aufgekommen... Wir haben ein...
  3. Einbau Velux bei Neubau / Es tropft überall durch / Darf das so? (aktuell noch ohne Dachpfannen)

Einbau Velux bei Neubau / Es tropft überall durch / Darf das so? (aktuell noch ohne Dachpfannen): Moin liebe Community, wir haben gerade unsere neuen Dachfenster bekommen; es tropft nun bei normalem Regen teilweise recht stark durch die Folie...
  4. Klopfgeräusch Neubau

Klopfgeräusch Neubau: Was ist das? Wohnung im 2. OG. Neubau, Aussenwand, Fussbodenheizung. Tags wie nachts, wetterunabhängig, lautes klackerndes Geräusch ein bis...
  5. Leerrohr unter Bodenplatte für WP vergessen - Neubau

Leerrohr unter Bodenplatte für WP vergessen - Neubau: Hallo liebe Experten, bei unserem Neubau wurde vom Bauunternehmen das Leerohr unter der Bodenplatte zur Verbindung von Außen- und Inneneinheit...