Neubau EFH mit Gewerbeeinheit - viele Verkabelungsfragen

Diskutiere Neubau EFH mit Gewerbeeinheit - viele Verkabelungsfragen im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Danke für die rege Beteiligung. 3 x D wäre ein Ansatzpunkt.@Ralf: D steht für? Vielleicht mag ja jemand etwas zu den von mir genannten...

  1. #21 BauVater, 22.01.2012
    BauVater

    BauVater

    Dabei seit:
    17.01.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Programmierer
    Ort:
    Rostock
    Benutzertitelzusatz:
    kein Bauexperte
    Danke für die rege Beteiligung.

    @Ralf: D steht für?

    Vielleicht mag ja jemand etwas zu den von mir genannten "Mondpreisen" für Netzwerk sagen? Ist Abrechnungseinheit "pro Dose" von mir richtig verstanden?
    Sind doch jede Menge Elis hier zugange; oder verstösst das Nennen von Richtwerten/Erfahrungen/Durchschnittspreisen gegen Regeln/Moral/"Eli-Ehre"?

    Die Bauherren haben demnächst ein Gespräch mit dem Eli, wäre ganz gut, wenn wir konkrete Zahlen ins Spiel bringen können.

    Das Haus entsteht in Norderstedt vor den Toren Hamburgs; einziger Anbieter in Sachen Telekommunikation ist offenbar Wilhelm-Tel. Die möchten aber zwingend ein Kabel-TV-Abo mit verticken. Ist das rechtens?

    Ab hier gilt: Lieber [you] ! Auch deine Expertenmeinung wird hier gern gelesen!
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dienstag, Donnerstag oder Durchmesser. Du musst es Dir aussuchen, Publikumsjoker gibt es aber nicht. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  3. #23 Trololo, 22.01.2012
    Trololo

    Trololo

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Augsburg
    Mit Sicherheit ist wilhelm.tell nicht der einzige Anbieter in Norderstedt.
     
  4. #24 fmw6502, 22.01.2012
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    @Ralf

    Du hast die vierte Möglichkeit vergessen:

    d) Durchblick ;)

    Gruß
    Frank Martin
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann wird´s zu schwierig. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  6. #26 BauVater, 22.01.2012
    BauVater

    BauVater

    Dabei seit:
    17.01.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Programmierer
    Ort:
    Rostock
    Benutzertitelzusatz:
    kein Bauexperte
    In meiner Schulzeit war der Durchmesser ein kleines "d"; ok, ist lange her...aber Dienstag und Donnerstag würde ich auch ohne Joker ausschließen wollen. :D
    Also Durchmesser, aber von was? Stromkabel? "Gesamtdurchmesser" aller Netzwerkkabel? Pi mal Daumen?

    Der fehlt mir noch immer.

    Das glaube ich auch nicht, aber: Bisher haben alle Nachbarn Wilhelm. Was ist denn an dem "Gerücht", dass die lila Telekomiker, als ehemalige Monopolisten immer noch verpflichtet sind, auf Antrag, einen Anschluss zu erstellen?
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Außendurchmesser der Leitung.

    Das kleine "d" wird üblicherweise für den Innendurchmesser verwendet ( auch als di bezeichnet).

    Gruß
    Ralf
     
  8. #28 Trololo, 22.01.2012
    Trololo

    Trololo

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Augsburg
    Gib doch einfach mal deine neue Anschrift in die DSL Verfügbarkeitsprüfung bei der Telekom ein.
     
  9. #29 BauVater, 22.01.2012
    BauVater

    BauVater

    Dabei seit:
    17.01.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Programmierer
    Ort:
    Rostock
    Benutzertitelzusatz:
    kein Bauexperte
    Danke. Wieder was gelernt

    Mmmh, scheint also nicht so einfach zu werden, auch wenn da noch steht.
     
  10. #30 HansFranz, 22.01.2012
    HansFranz

    HansFranz

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Mittel-Deutschland - Sachsen
    Da hier ja schon so vieles Brauchbares zu finden war, werd ich die Lücken versuchen zu lichten.
    Als wichtigsten Punkt sehe ich den 5. , der wurde wohl noch nicht so richtig geklärt.
    Für geschäftl. Zwecke oder Belange sollte man zuverlässige und stabile Anbieter wählen, da kommt es auf den monatl. geringen Preisunterschied wohl eher nicht so an, bzgl. Telefongesellschaft und Tarif / Anschlußart.
    Zu empfehlen wäre ein ISDN-Anschluß in Verbindung mit DSL als Call&Surf Comfort (5) von der Telekom, wenn ich die Frage so richtig verstanden habe.
    Da in Norderstedt sowieso die Auswahl an der breiten Masse von Anbietern oder Tel.Gesellschaften etwas geringer ausfallen wird (?), ist das nicht als Zwang oder Lobpreisung zur T aufzufassen.
    Die Erfahrung lehrt nur, daß man dort noch am Besten aufgehoben ist.
    Unter den lesbaren Bedingungen.
    HanseNet mit ihren Tarifen ala Alice kann man aus der Ferne genauswenig wie WilhelmTell einschätzen, in Hamburg sähe das schon wieder ganz anders aus.
    Nur bei knapp 40,- Euro monatl. für das Produkt der T, die ja sowieso noch den Netzzugang (APL) für das Telefonnetz install. müssen, sollte man nicht am verkehrten Ende sparen.
    Den privaten Tel.Anschl. kann man ja dort wählen, wo man noch Hoffnung auf Wettbewerb und Zuverlässigkeit verspürt.
    Aber über Kabel-TV wird die Telefonie nicht den bisherigen gewohnten Standart erfüllen können, noch dazu abhängig ob in einem Neuausbaugebiet?
    Die Netzabdeckung der Telekom mit ihren 4 VSTn sollte eigentlich jeden Winkel dort mit ausreichdender DSL-Geschwindigkeit ermöglichen.
    Bei genauer Angabe des zukünftigen Kunden-Standortes kann man natürlich präzisere Angaben machen.
    Eine Nachfrage in der näheren Nachbarschaft sollte aber auch Klarheit schaffen können, bzgl. Telekom.

    Zu der noch offenen Frage bzgl. Netzwerk- und TelefonNetzinstallation, mit Pauschalpreisen fährt man als AG und damit Kd. eigentlich immer schlechter, denn Pauschalen sollen ja Sicherheit geben, und verlangen aber vom Leistungserbringer auch "Pufferzonen", weil man nicht alle Unwägbarkeiten vorhersehen kann.
    Also dann vllt. doch lieber nach Aufwand und Materialeinsatz, damit sieht die Rechnung auch viel transparenter, weil verständlicher aus.
    Ein LV mit Maßgabe von Einheitspreisen pro Arbeitsschritt könnte man ja auch noch in Erwägung ziehen, das läßt sich auch noch nachvollziehen.
    Nur damit sich niemand bei dem einen Gewerk durch Trödelei oder Fehlplanung eine goldene Nase verdienen kann.
     
  11. #31 HansFranz, 22.01.2012
    HansFranz

    HansFranz

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Mittel-Deutschland - Sachsen
    Nachtrag: mit Angabe der Straße oder Nebenstraße sollte man schon eine grobe Aussage treffen können.
    Mit den jetzigen Daten 22844 bekomme ich eine Leitungslänge von ca. 3 km, was einer DSL-Bandbreite von ca. min. 3 Mbit entspräche.
    Gut nicht die Welt, wenn keine OD-DSLAMs vor Ort ausgebaut sind, lonht sich das wohl eher nicht für flottes I-Net-Surfen.
    Da sollte man dann wohl zu WilliTel bzgl. DSL greifen
     
  12. AndMar

    AndMar

    Dabei seit:
    03.12.2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    RLP
    Habe ich etwas verpasst?
     
  13. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Mir ist das auch schon etwas unheimlich.
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
  15. AndMar

    AndMar

    Dabei seit:
    03.12.2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    RLP
    :bef1018:

    YOU-Funktion?
    Irgendwie fehlt mir die Stelle, an der es "klick" macht...
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Suchfunktion findet threads dazu.

    Wenn man die YOU Funktion im Text nutzt wird dort immer der Name des Betrachters eingetragen. Somit fühlt sich jeder angesprochen.
    Das sorgt manchmal für Verwirrung. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
  18. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Ach Du Sch......

    Na, dann bin ich beruhigt. Ich dachte schon ich werde gestalkt.
     
  19. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wieso "Mond"?

    Das ist durchaus üblich. Ob es in Deinem Fall auch zutrifft, muß man anhand des konkreten Angebot klären. Warum fragst Du nicht einfach den Anbieter?

    Unglaubwürdig. Wie kommst Du darauf?

    Rechtens wäre es, aber es ist nicht der Fall!
    Gemäß der Internetseite dieses Netzbetreibers kann man dort Telefon, Internet oder Fernsehen einzeln bekommen sowie jede beliebige Kombination daraus.
    Daher auch hier: Wie kommst Du darauf?

    Jein. Die gibts nur wenn Du zwei Anschlüsse mit DSL und NICHT-VoIP-Telefon bei der DTAG bestellst.
    Bestellst Du aber etwas anderes, sind nicht zwingend zwei Splitter nötig.
    Bestellst Du Vergleichbares bei anderem Anbieter, bekommst Du die Splitter von dem. Evtl. auch eingebaut in anderer Hartware.

    Ja.
     
  20. #40 BauVater, 23.01.2012
    BauVater

    BauVater

    Dabei seit:
    17.01.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Programmierer
    Ort:
    Rostock
    Benutzertitelzusatz:
    kein Bauexperte
    So, nun kommen wir aber bitte zum Thema zurück, ja.



    Hallo Julius, danke für deine Antworten. Ich gehe ma davon aus, dass der "Kabelaffee" für Eli steht?

    Nun ja, ich habe von Preisen ab 100 Teuronen aufwärts gelesen. Das finde ich dan nicht mehr lustig. Liege ich denn total falsch?

    Es gibt noch kein konkretes Angebot, da das Gespräch mit dem Eli noch aussteht. Ich betreibe nur Vorbereitung auf dasselbe...


    Habe gerade nochmal mit den Bauherren telefoniert. Alle dort haben WilliTel; alternativ wären nur Vodafone(UMTS) und 1&1 möglich. Vodafone fällt schon mal aus wegen genug schlechter Erfahrungen. 1&1 kann ich ebenfalls aus demselben Grund nicht ruhigen Gewissens empfehlen. Allerdings wüsste ich auch nicht, wie die das organisieren wollen, außer per UMTS und dann siehe oben.
    Die lila Bauherren-Hotline hat auf mehrere Anrufe bisher ÜBERHAUPT NICHT reagiert, so dass die Bauherren einfach mal nicht davon ausgehen, dass das was wird. Also wird wohl nur Willi bleiben...


    Internetseite klingt gut, aber scheint nicht aktuell. Die Häuslebauer waren Samstag im Kundenzentrum von WilliTel; gemaß dort ausliegenden Infos gibts Internet/Telefon nur bei Beauftragung eines Kabel-TV-Anschlusses.


    DTAG scheint erledigt...
    Auf zwei Splitter kam ich, weil ich von 2 getrennten Anschlüssen ausgehe. Wie das nun bei Willi geht, werden wir sehen.

    Ich hatte gehofft, dass du mir sagst, was.(Aber wenns nicht DTAG wird, ist wahrscheinlich eh alles Kaffeesatzleserei, gelle?)
     
Thema:

Neubau EFH mit Gewerbeeinheit - viele Verkabelungsfragen

Die Seite wird geladen...

Neubau EFH mit Gewerbeeinheit - viele Verkabelungsfragen - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Neubau Reihenhaus

    Schallschutz Neubau Reihenhaus: Hallo! Ich bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe. Es geht um Lärm im Neubau Eckreihenhaus - 25cm Ziegelwand mit 3cm Dämmung, dann 25cm Wand des...
  2. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  3. Balkenabstand 80cm Neubau

    Balkenabstand 80cm Neubau: Hallo, ist ein Balkenabstand von ca 80cm bei einer Holztafeldecke nicht realisierbar? Der Bodenaufbau ist Vinyl 7cm Zementestrich 3cm...
  4. Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau

    Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau: Hallo, ich hätte gerne eure Meinung zu folgendem Thema: Ich bin Eigentümer einer "Neu"bauwohnung, welche seit gut einem Jahr vermietet ist....
  5. Rechtsstreit / Rechtsanwaltsuche Blech Trapezdach undicht, Pfusch am Neubau?

    Rechtsstreit / Rechtsanwaltsuche Blech Trapezdach undicht, Pfusch am Neubau?: Hallo in die Runde, wir haben einen Neubau mit meines Ermessens heftigen Problemen und Mängeln was das Dach betrifft. Das Blechdach von Fischer...