Neubau Eigentumswohnung Warmwasseranschluss

Diskutiere Neubau Eigentumswohnung Warmwasseranschluss im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusammen, ich habe letztes Jahr eine Eigentumswohnung / Neubau gekauft. Als ich den Termin beim Elektriker hatte, sagte man mir, dass der...

1. HeikeD

HeikeD

Hallo Zusammen,
    ich habe letztes Jahr eine Eigentumswohnung / Neubau gekauft. Als ich den Termin beim Elektriker hatte, sagte man mir, dass der Warmwasseranschluss, der in meinem Vertrag für die Küche vorgesehen ist, nicht verlegt wurde. Mir wurde ein Boiler oder Durchlauferhitzer vorgeschlagen. Boiler kam nicht für mich in Frage. Jetzt steht die Wohnungsabnahme an und wir mussten feststellen, dass das Wasser in der Küche nicht richtig heiß wird und auch nicht in der Menge, wie es in dem Waschbecken benötigt wird. Laut Elektriker, konnte man nur einen Mini Durchlauferhitzer wegen der Küchenmoebel einbauen und der wäre rausreichend, wenn man den Wasserhahn nicht ganz aufdreht und das Wasser langsam einlaufen lässt. Für mich klingt das in der heutigen Zeit mit allen Möglichkeiten ziemlich absurd. Ich habe auch geschrieben, dass ich das so unter keinen Umständen hinnehme und ich Anspruch auf eine Alternative habe, die mir das Wasser genauso liefert, wie ich es durch eine Warmwasserleitung bekommen würde. Seitdem höre euch nichts mehr. Hat jemand einen Rat für mich?

2. #2 Fred Astair, 23.05.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Ja, und zwar den, sich einmal mit Leitungslängen, Wasserinhalten, Stagnation, Komfort und den benötigten Warmwassermengen einer durchschnittlichen privaten Haushaltsküche zu befassen.
    2 Fragen zur Abklärung:
    Du betreibst keine Tierschlachtung in der Küche und musst nicht täglich das Blut in die Kanalisation spülen?
    Du besitzt und benutzt einen Geschirrspüler?

Viethps gefällt das.
  3. #3 Kriminelle, 23.05.2024
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Ich kenne es so, dass man (nicht nur) in MFH auf die Option eines Durchlauferhitzers zurückgreift, wenn sich die Küche eben etwas weiter vom Hauptverteiler befindet. Gerade heutzutage, wo man Küche nicht neben dem Bad plant, weil man die Küche in der heutigen Zeit näher am Balkon/Wohnesszimmer haben möchte, sehe ich das als eine adäquate und flexible Lösung an, die nicht nur kostengünstiger ist, sondern auch eine schnelle Entnahme von heißen Wasser gewährleistet, bevor lange Leitungswege genau das verhindern. Ich selbst hatte einen 5-Liter-Durchlauferhitzer in meiner ersten Wohnung - hat für die Küche zum Händewaschen und fürs kleine Spülgeschirr völlig ausgereicht.

4. #4 Reiskorn123, 02.07.2024
    Reiskorn123

Reiskorn123

Hallo Heike D! Hier genau das selbe! Wir haben den Kaufvertrag unterschrieben und bei der Wohnungsabnahme festgestellt dass kein Warmwasseranschluss da ist in der Küche - entgegen der Baubeschreibung. Wir sind entsetzt! Es ist ebenfalls Neubau. Du wohnst nicht zufällig in einer Stadt die mit W anfängt?? wir haben noch keine Zahlungsfälligkeit erhalten und wollen eine richtige Lösung und das ist KEIN kleiner Durchlauferhitzer! Was macht ihr? Nochmal was gehört?

Viele Grüße !

5. #5 Reiskorn123, 02.07.2024
    Reiskorn123

Reiskorn123

6. #6 Reiskorn123, 02.07.2024
    Reiskorn123

Reiskorn123

Hallo Fred Astair!
    Es geht darum, dass Heike die Wohnung mit einer Warmwasserleitung gekauft hat und wenn diese nicht vorliegt, warum auch immer, stellt das einen Baumangel dar. Man kann nicht einfach von der Baubeschreibung abweichen. Sie wollte die Wohnung mit Warmwasserasnchluss und nicht mit Durchlauferhitzer oder Boiler oder sonstwas. Wenn sie es vorher gewusst hätte, hätte sie die Wohnung vielleicht nicht gekauft. Vielleicht wollten die sich Geld sparen mit der Leitung / Isolation / Arbeitszeit? Vielleicht wurde es einfach vergessen? Warum soll Heike jetzt zusätzliche Stromkosten haben und alle Jahre das Ding neu kaufen wenn es mal kaputt ist? Sie wollte diese Kosten nicht haben. Also das Thema ist nicht so banal und sie hat recht. Man muss ein bisschen Weitsicht haben um die Tragweite zu verstehen. Zudem stellt es eine Wertminderung der Wohnung dar!
    Wir haben momentan genau das selbe Problem…

7. #7 Fred Astair, 02.07.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Kennst Du die Baubeschreibung?
    So viele Vielleichts.
    Vielleicht ist ganz einfach die Küchenspüle zu weit weg vom Steigstrang?

8. #8 Reiskorn123, 02.07.2024
    Reiskorn123

Reiskorn123

9. #9 Reiskorn123, 02.07.2024
    Reiskorn123

Reiskorn123

Natürlich kenne ich die Baubeschreibung. Sie ist Teil des Kaufvertrages, genau wie die Teilungserklärung. Ist Dir das nicht bewusst?

Warmwasserleitung Bad bis Küche wohl 18 Meter.

Warum hat man es uns 1. nicht gesagt und 2. nicht in die Baubeschreibung geschrieben, weder unter „Küche“ noch unter „Elektroinstallation steht was darüber“. Das ist doch der Knackpunkt. Man hat Geld für etwas genommen was nicht geleistet wurde. Aktuell ist einfach kein Warmwasseranschluss da, den wir aber gekauft haben.

10. #10 Kriminelle, 02.07.2024
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Komm mal runter. Es geht nur darum, wie man das Wasser in der Küche warm bekommt.
    Wer das als Abwägung nehmen sollte, eine Wohnung zu kaufen oder nicht, der sollte mal Urlaub machen.

Ach, Du kennst die von HeikeD?

Was steht denn drin? Leitung oder Anschluss?

Reiskorn123 gefällt das.
  11. #11 Reiskorn123, 02.07.2024
    Reiskorn123

Reiskorn123

12. #12 Reiskorn123, 02.07.2024
    Reiskorn123

Reiskorn123

Hey Kriminelle,

nein, darum geht es nicht. Ein fehlender Anschluss stellt ein erheblicher Mangel dar der, wenn nicht vorhanden, zur Wertminderung führt.
    Ein Durchlauferhitzer produziert Folgekosten die wir nicht tragen können und wollen. Das war so nicht vereinbart.
    Ich glaube Du verstehst das Problem nicht. Es war nie von einem zusätzlichen Gerät die Rede. Wieso war der nicht installiert die ganze Zeit ? Wieso kommen die erst jetzt damit, wo wir sie mit der Nase auf die Situation gestoßen haben?

Ne, nicht den von HeikeD ( war der gemeint? Wenn ja, dann sorry ).

Siehe Anhang bezüglich Anschluss.

Anhänge:

13. #13 nordanney, 02.07.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ist das Problem des Verkäufers/Wohnungsbauers. Einen Mini-Durchlauferhitzer und dann auch nur eine Steckdose brauchst Du nicht akzeptieren.

P.S. Mit diesen Mini-Durchlauferhitzern kann man tatsächlich kein vernünftiges Warmwasser (Temperatur und Menge) produzieren. Selbst wenn Du fleißig die Spülmaschine nutzt, Pfannen und Töpfe möchte man doch schon mal "richtig" säubern. Das ist funktioniert mit den Mini-Dingern nicht.

Reiskorn123 gefällt das.
  14. #14 Reiskorn123, 02.07.2024
    Reiskorn123

Reiskorn123

15. #15 Reiskorn123, 02.07.2024
    Reiskorn123

Reiskorn123

Danke norannay,

das sehen wir auch so. Hast du Erfahrung mit den Dingern?

16. #16 nordanney, 02.07.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Mit den Mini-Geräten? Hatte mal selbst so ein Ding. Ist perfekt fürs Gäste-WC. Da kommt ausreichend lauwarmes Wasser, um sich die Hände zu waschen. In der Küche, wenn man diese auch nutzt und abspülen muss, nicht zu gebrauchen. Da würde maximal ein Boilervariante funktionieren - aber dort nur wenig heißes Wasser im Boiler und m.E. im Betrieb zu teuer.

17. #17 Fred Astair, 02.07.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Genau, es ging um Heike, von deren Kaufvertrag du meintest Kenntnis zu haben.
    Auch wenn Du @nordanney gefragt hast, so antworte ich schon mal, weil ich aus über fünfzigjähiger Erfahrung alles was warmes Wasser macht, kenne.

Ja, diese Mini-Durchlauferhitzer sind für eine Küchenspüle ungeeignet. Am Handwaschbecken sind sie gut.
    Da Ihr keinen Drehstromanschluss vor Ort habt und der nachtäglich schwer zu realisieren ist, bleibt nur ein 5-Liter Untertischspeicher, aber auch für den fehlt einen Steckdose.
    Eine Doppelsteckdose wäre auch keine Lösung, falls der Verkäufer auf diese Idee kommen sollte.
    Handelt es sich um eine Erdgeschosswohnung und ist diese unterkellert?
    Ich frage nur für den Fall, falls Du lösungsorientiert sein solltest...

18. #18 Fred Astair, 02.07.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Mit 5 Liter sechziggrädiges Wasser lassen sich eine Menge Töpfe und Pfannnen abspülen.
    Im Betrieb zu teuer? Hast Du belastbare Zahlen, die den Verbrauch einer durchnittlichen Haushaltsküche abbilden?

19. #19 Reiskorn123, 02.07.2024
    Reiskorn123

Reiskorn123

@Fred Astair

Danke für Deine Hilfe. Es ist eine Dachgeschosswohnung im 2 Stock.
    Das ganze Haus hat eine Wärmepumpe.

20. #20 Reiskorn123, 02.07.2024
    Reiskorn123

Reiskorn123

Welcher minidurchlauferhitzer schafft 60 grad 5 Liter?

Thema:

Neubau Eigentumswohnung Warmwasseranschluss

Die Seite wird geladen...

Neubau Eigentumswohnung Warmwasseranschluss - Ähnliche Themen

1. Wann zählt ein Wand als Neubau

Wann zählt ein Wand als Neubau: Hallo, Beispiel Stützwand wird ab gerissen und neu errichtet. Neubau oder Sanierung Stützwand wird dem Bodengrundlage entzogen und gerade...
  2. Abnahme der Tiefgarage/Keller im Zusammenhang Neubau Eigentumswohnungen

Abnahme der Tiefgarage/Keller im Zusammenhang Neubau Eigentumswohnungen: Hallo, ich hätte gerne einen Rat zur folgenden Situation: Vor knapp 3 Jahren habe ich eine Eigentumswohnung erstanden bevor die Erdarbeiten etc....
  3. Neubau - Eigentumswohnung - Balkongeländer etc.

Neubau - Eigentumswohnung - Balkongeländer etc.: Hallo, ich habe eine Eigentumswohnung erworben, die momentan fertiggestellt wird. Die offizielle Übergabe ist für Ende Oktober dieses Jahres...
  4. Geschäftsführende Sekretärin

Geschäftsführende Sekretärin: Hallo liebe Experten, ich bin völlige Laie was das Thema Bau angeht und hoffe ich bekomme ein paar Tipps und Ratschläge. :28: Erst einmal...
  5. Schimmel nach Wasserschaden im Neubau – Eigentumswohnung (zweigeschossig)

Schimmel nach Wasserschaden im Neubau – Eigentumswohnung (zweigeschossig): Wir hatten vor ca 8 Wochen einen Wasserschaden im Neubau. Vom Eckventil war die Dichtung im OG angeblich schadhaft. Die Wohnung war zu diesem...