Neubau: Einbau Haustüre nach Estrich - Ausführungsfragen

Diskutiere Neubau: Einbau Haustüre nach Estrich - Ausführungsfragen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, in unserem Neubau EFH wurde die Haustüre nach dem Estrich eingebaut. Hier stellt sich für uns die Frage nach der korrekten...

  1. lokiy

    lokiy

    Dabei seit:
    06.02.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    in unserem Neubau EFH wurde die Haustüre nach dem Estrich eingebaut. Hier stellt sich für uns die Frage nach der korrekten Ausführung im speziellen, was die Abdichtung angeht. Ich habe das Ganze mal versucht in der Anlage zu skizzieren:

    Tuerschwelle.jpg

    Unsere Haustüre hat untendrunter noch ein Bodeneinstandsprofil. Das Profil ist ein Körper aus sehr hartem Styropor- oder Styrodur-ähnlichem Material. Dieses Profil wurde an die Türschwelle angeschraubt und vorher dazwischen vollflächig eine Dichtmasse (RAL-zertifiziert / allerdings diffusionsoffen) aufgetragen. Der Gesamtkörper wurde dann von vorne gegen den Bodenaufbau gesetzt. Um entsprechende Höhenunterschiede auszugleichen und mit der Türschwelle über OK FFB zu kommen, wurde dann noch unter dem Bodeneinstandsprofil mit Keilen gearbeitet. Die hier entstandenen Zwischenräume wurden dann noch ausgeschäumt (PU-Schaum). Von Außen kommt gegen das Profil noch Vollflächig eine Flüssigkunstoffabdichtung hoch bis unter die Türschwelle.

    Innen müsste man im Bereich des Bodeneinstandsprofils laut Monteur und Bauleiter nichts mehr machen. Hier sind wir uns allerdings unsicher. Müsste der Übergang Bodenplatte - Bodeneinstandsprofil der Tür von Innen nicht auch gedichtet werden oder passt das, da an der Stelle die Bodenabdichtungsbahn noch leicht hochlappt (wahrscheinlich aber nicht unbedingt eng anliegend)? Müsste es in dem Bereich nicht diffusionsdicht sein? Wird allerdings schwierig zu realisieren sein, ohne nochmal Estrich wegzuklopfen, was auch schwierig wird, da die Rohre der FBH relativ nah an den Bereich ragen.

    Wir würden uns über eure Einschätzungen sehr freuen. Besten Dank!

    Grüße
    Lokiy

    PS: Und nein, einen GU gibt es nicht (und ja es war im Nachinein vielleicht etwas naiv sich auf die Expertise der Handwerker zu verlassen) ;-)
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Da Trioplex nicht mehr geht - gehört innen eine diffusionsdichte Folie oder Band als 'Dichtung' eingebaut, eine Haustür stellt ja nun kein anderes Element als ein Fenster oder bodentiefes Element dar.. mit welcher Begründung sollte diese daher abweichend zu den 3 Ebenen Dichtungskonzept eingebaut werden, auch eine Überlappung oder Führung von Sprint oder Rolljet/Alujet ersetzt dies nicht.
     
  3. lokiy

    lokiy

    Dabei seit:
    06.02.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ja gerade bezüglich des 3 Ebenen Dichtungskonzept war ich auch skeptisch. Das bestätigt nur meine eigene Einschätzung. Ich habe eben mal nachgeschaut. Zwischen Bodenplatte und dem Türeinstandprofil ist ein Spalt von ca 18 - 20 mm, der eben aktuell geschäumt ist. Den Schaum würde man sicher noch rausgepult bekommen. Bei den Keilen bin ich mir nicht sicher, wie satt die sitzen. Wäre es denn denkbar diese rauszuziehen und mit Kompriband (3-in-1) zwischengelegt wieder reinzuschieben (Das Bodeneinstandsprofil ist ja an der Türschwelle und seitlich noch mit dem Türrahmen verschraubt, das bleibt sicherlich in Position)? Dann wäre dem Dichtungskonzept ja genüge getragen.
    Die Dichtfolie von Innen her wird ja schwierig, ohne den Estrich und die Bodendämmung wegzunehmen. Da kommt man ja so nicht mehr dran.
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nein, wenn Sie nicht mehr richtig an die Position gelangen, lassen Sie es in diesem Zustand und beachten Sie das Ihr FLK satt und sauber verbracht wird, da 'rumzubasteln' entbindet Ihren Handwerker nur von seiner Gewährleistung.Wie sind die steigenden Anschlüsse und oben zum Sturz? Ist da auch nur Schaum?
     
  5. #5 Canyon99, 04.03.2019
    Canyon99

    Canyon99

    Dabei seit:
    25.10.2017
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    113
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Rhein/Main
    Jetzt mach dich mal nicht verrückt. Warum redest du nicht mit deinen Handwerkern? Wieso willst du das von INNEN so superdicht haben? Wo soll da überhaupt die Feuchtigkeit herkommen / eintreten??? Du hast doch Katja Sprint auf der Bodenplatte verbaut und von außen kommt eine Abdichtung über das Bodeneinstandsprofil. Also was willst du mehr ???

    Und wieso kommst du auf die Idee, die Keile rauszuziehen ? Die tragen doch die Last ab. Das bißchen Schaum hält auf Dauer wohl kaum eine schwere Türenanlage. Das wäre ein schwerer Fehler, die kriegst du nicht wieder so rein.... .
    Außerdem hast du doch bestimmt ein Vordach über der Haustür und Gefälle am Boden. Also ich versteh überhaupt nicht, wie man sich da Gedanken um eine Abdichtung macht. Wenn du die Klötze wirklich rausgezogen hättest, hättest du eher ein Problem .... ;)
     
    Gast82596 gefällt das.
  6. lokiy

    lokiy

    Dabei seit:
    06.02.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Überall wird halt gepredigt "3-Schichten-Konzept" und "Innen dichter als Außen". Bei unseren Balkontüren hatten die Fensterbauer (andere Firma) am Bodenübergang auch die Dichtfolie angeklebt obwohl Außen ebenfalls mit Flüssigkunstoff gedichtet wurde. Leider war ich beim Einbau der Haustüre nicht selbst dabei.

    Das mit den Keilen war mir nicht so bewusst, dass die so eine tragende Rolle haben. Dachte da der Rahmen mit etlichen Schrauben in Wand und Sturz verschraubt ist wäre das nicht ganz so entscheidend wenn man die rauszieht und wieder satt drunterschiebt, aber dann lassen wir das lieber mal. Selbst machen wollten wir es eh nicht unbedingt sondern als Vorschlag dem Monteur unterbreiten.

    An den Seiten und am Sturz ist ebenfalls nur geschäumt. Hier lässt sich allerdings von außen noch Kompriband zwischenschieben und von innen kann man noch mit der Dichtfolie kleben (Die Tür ist noch nicht eingeputzt). Allerdings halt nur bis auf Höhe Estrich / Türschwelle).

    Insgesamt ärgert es mich halt schon ziemlich da man es so einfach hätte haben können, wenn man gleich zum 3-stufigen-kompriband gegriffen hätte. Aber was ich so im Netz gelesen habe scheint es immernoch genug Handwerker zu geben, die Türen und Fenster in Neubauten einfach nur einschäumen und für die PU-Schaum als luftdicht gilt...
     
Thema: Neubau: Einbau Haustüre nach Estrich - Ausführungsfragen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. styrodur unter türschwelle

    ,
  2. anschluss balkontür mit bodeneinstandsprofil

    ,
  3. einbau eingangstür im rohbau

    ,
  4. haustür neubau vor estrich,
  5. haustüre nach estrich setzen,
  6. bodeneinstandsprofil Haustür styrodur,
  7. styrodur als bodeneinstandsprofil,
  8. bodeneinstandsprofil estrich,
  9. Haustür Höhe neubau,
  10. Estrich Boden Haustür,
  11. grüner Schaumstoff nach Estrich einbauen wann entfernen ,
  12. wann haustür einbauen Zeitpunkt,
  13. Estrich passt nicht unter Haustür,
  14. wann muss die haustüre gesetzt werden neubau,
  15. metalltüre entfernen nach estrich
Die Seite wird geladen...

Neubau: Einbau Haustüre nach Estrich - Ausführungsfragen - Ähnliche Themen

  1. Einbau Fenster im Neubau mit 36,5 cm Porotonwand

    Einbau Fenster im Neubau mit 36,5 cm Porotonwand: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Haus mit einer 36,5 cm Poroton T10 Außenwand. Ein WDVS kommt nicht zum Einsatz. Die geplanten Fenster mit...
  2. Neubau - Kelleboden feucht, seit Einbau der Fenste -Experten-Meinung

    Neubau - Kelleboden feucht, seit Einbau der Fenste -Experten-Meinung: Hallo liebe Forumgemeinde, Bauexperten im Februar hat endlich unser Neubau ( EFH mit Keller) gebaut von einem GU aus Hessen begonnen. Da das...
  3. Einbau Wasserfilter bei Neubau Pflicht?

    Einbau Wasserfilter bei Neubau Pflicht?: Hallo, bei Nachbarn haben wir festgestellt, dass bei diesen ein Wasserfilter direkt nach dem Hauseingang eingebaut wurde. Nach ein wenig Rcherche...
  4. Einbau Wasseruhr im Neubau

    Einbau Wasseruhr im Neubau: Hallo zusammen, wir haben uns im Frühjahr beim Bauträger einer Doppelhaushälfte gekauft, und inzwischen ist die Rohbauphase mehr oder weniger...
  5. RAL-gerechter Einbau von Fenstern beim Neubau

    RAL-gerechter Einbau von Fenstern beim Neubau: Hallo, wir benötigen die Unterstützung zur Beurteilung der Einbauqualität bzw. der Einhaltung des Leitfadens für den Einbau nach RAL zu den...