Neubau einer Holzgarage

Diskutiere Neubau einer Holzgarage im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hi zusammen, nachdem ich mit einen Terrassendach Bausatz gut klar gekommen bin und auch bei unserem Holzständer Haus vieles beim Innenausbau...

  1. #1 Garagenthema, 16.07.2020
    Garagenthema

    Garagenthema

    Dabei seit:
    16.07.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,

    nachdem ich mit einen Terrassendach Bausatz gut klar gekommen bin und auch bei unserem Holzständer Haus vieles beim Innenausbau selber gemacht habe bin ich auch am Überlegen ob ich nicht eine Holzständer Garage selber bauen kann.

    Das Ziel ist einfach Auto, Kinderwagen, Fahrräder und Mülleimer unterzubringen. Evtl. noch Werkzeug.
    Vom örtlichen Zimmerer habe ich ein Angebot für eine Garage erhalten, das leider sehr deutlich außerhalb des Budgets liegt. Alternative die ich auch überlege ist das kaufen einer Stahlgarage. Preislich sehr attraktiv und funktional. man liegt hier mit Tor und Tür bei knapp 10.000€.

    Habe eine fertige Bodenplatte zur Verfügung.
    Breite:
    Vorne 4,37m
    Hinten 3,74m
    Länge 6m
    Welche Balkenmaße würdet ihr für die Wände empfehlen? Dachte an 12er KVH. Sparren Abstand und Maße habe ich mir noch keine großen Gedanken gemacht. Evtl. 8x20 im 50cm Abstand. Werde das noch einen bekannten Zimmerer fragen.

    Vorne möchte ich ein so groß wie möglich Sektionaltor einsetzen und hinten eine passende Tür dazu einbauen.

    Ich bin mir noch unschlüssig ob ich einen Carport Bausatz bestelle, welchen ich entsprechend erweitere. Oder eben direkt das Holz separat kaufe und Holzständerwände erstelle.
    Was denkt ihr lohnt preislich eher? Würde die Garage von außen verputzen, innen die Wände nur mit OSB auskleiden.

    Besten Dank euch für eure Denkanstöße vorab!
    Grüße
    Garagenthema
     
  2. #2 Andreas Teich, 18.07.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wenn der Grundriß asymmetrisch ist besser selber aus KVH bauen.
    10/12 oder 12/12 genügt,
    Evt auch 80/120, wenn die Ständer enger gestellt werden (62,5 cm Achsabstand) was die Plattenverkleidung vereinfacht.
    Sparrendimension hängt von der Schneelast und ggf Dachnutzung ab.
    Statt Putz und OSB sind Cetris- oder Betonypplatten viel günstiger.
    Verputz ist dabei unnötig.
    Abklären ob innen eine bestimmte Brandschutzklasse eingehalten werden muß.
     
    Garagenthema gefällt das.
  3. #3 Garagenthema, 18.07.2020
    Garagenthema

    Garagenthema

    Dabei seit:
    16.07.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Super danke für die Hinweise. Betonyp Platten kenne ich noch nicht. Werden die dann von vorne angeschraubt oder? Wird der Stoß dann verspachtelt, geschliffen und gestrichen oder wie sieht das dann aus? Brandschutz muss keiner eingehalten werden.
     
  4. #4 Andreas Teich, 18.07.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Einfach nur verschrauben und Fuge lassen.
    Schraubenlöcher können verspachtelt und die Platten gestrichen werden.
     
    Garagenthema gefällt das.
  5. KWeide

    KWeide

    Dabei seit:
    28.09.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Falls du mit deinem Projekt noch nicht angefangen hast, empfehle ich dir wärmsten eine Wolff-Stahlarage.
    Auch wir hatten die Bodenplatte fertig und sie war vorne breiter als hinten. Die Firma hat die Garage perfekt an das Fundament angepasst.
    Während der Übergabe haben wir auch erfahren das man viele Sachen an die Innenwände der Garage anbringen kann, was natürlich praktisch ist als Hobbyheimwerker.
    Vielleicht ist das ja was für dich.
     
Thema: Neubau einer Holzgarage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzgarage Abstand der Ständer

Die Seite wird geladen...

Neubau einer Holzgarage - Ähnliche Themen

  1. Abriss und Neubau im Außenbereich

    Abriss und Neubau im Außenbereich: Hallo zusammen, mich würden eure Erfahrungen interessieren und ich bin dankbar für Tipps und Tricks! Meinen Eltern gehört ein Grundstück mit...
  2. Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug

    Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug: Guten Tag liebes Forum und Experten, Wir sind im August 2023 in einen Neubau gezogen. Die Garage ist aus Beton gefertigt (verschalt) und hat...
  3. Dämmung Nagelbinderdach Neubau Frage zur Ausführung

    Dämmung Nagelbinderdach Neubau Frage zur Ausführung: Hallo, folgende Situation: Neubau Einfamilienhaus, 2Vollgeschosse, Dachart Nagelbinder, Zwischen den Nagelbindern ist die Deckendämmung...
  4. Neubau DHH: Undicht/feuchte Keller (Hobbyraum)

    Neubau DHH: Undicht/feuchte Keller (Hobbyraum): Das DHH wurde vor weniger als einem Jahr bezogen und der Keller ist ungefähr 45 Quadratmeter groß, was Wohnfläche entspricht. Die Außenwände...
  5. Neubau Keller undicht welche Ansprüche hab ich gegenüber dem Bauunternehmer?

    Neubau Keller undicht welche Ansprüche hab ich gegenüber dem Bauunternehmer?: Hallo zusammen, benötige Hilfe bzw. Ratschläge zu einem undichten Keller. Habe versucht eine Gliederung zu erstellen: Einleitung Vertragsergänzung...