Neubau: Entwässerung ohne Kanal auf eigenem Grundstück

Diskutiere Neubau: Entwässerung ohne Kanal auf eigenem Grundstück im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum, wir planen gerade einen Neubau und haben bereits ein "Voll erschlossenes" Grundstück in Aussicht. Wie sich aber herausstellt,...

1. Bavilo

Bavilo

Hallo liebes Forum,

wir planen gerade einen Neubau und haben bereits ein "Voll erschlossenes" Grundstück in Aussicht. Wie sich aber herausstellt, verfügt das Grundstück über keinen Schacht an den wir anschließen könnten.

Ein weiteres Problem ist, dass vor dem Grundstück zwischen der Straße ein paar öffentliche Parkplätze verlaufen. Laut Gemeinde, muss die Entwässerung am Kanal in der Straße angeschlossen werden. Wir müssten dann die Kosten tragen, sollten die Parkplätze aufgerissen werden müssen.

Hier mal ein Bild der Situation:
    Grundstück.png

Wie funktioniert dies generell? Mal angenommen es gäbe die Parkplätze nicht, aber dennoch keinen Schacht AUF dem Grundstück. Dann muss doch sowieso die öffentliche Straße aufgerissen werden. Oder wie schließt man sonst an den Kanal an?

Mit welchen Extra kosten müssen wir hier rechnen?

Vielen lieben Dank!
    Michael

2. #2 nordanney, 18.12.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Das ist normal. Voll erschlossen bedeutet nichts anderes.
    Wo auch sonst.
    Wer soll die Kosten auch sonst tragen, wenn nicht ihr? Ihr wollt ja angeschlossen werden.
    Jep. Es kommt der Bagger und baggert. Und alles darfst Du bezahlen.

hanghaus2000 und driver55 gefällt das.
  3. Bavilo

Bavilo

Vielen Dank für die Rückmeldung!

Das hilft uns schonmal weiter. Das bedeutet diese Kosten sind ein ganz normaler Bestandteil der Baunebenkosten. Außer das Wiederherstellen der Parkplätze was nochmal etwas mehr kosten würde.

Liebe Grüße
    Michael

driver55 gefällt das.
  4. #4 VollNormal, 18.12.2024
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Ihr braucht doch vermutlich auch Wasser und Strom, eventuell noch Gas oder Fernwärme. Lasst alles gemeinsam in einen Graben legen, dann muss nur einmal aufgemacht werden.
    Alternativ können die Parkplätze auch grabenlos im Vortrieb unterfahren werden, ob das wirtschaftlicher ist, wäre zu prüfen.

11ant gefällt das.
  5. Bavilo

Bavilo

Genau, dass wäre ja sowieso unser bestreben Wasser, Strom, etc. alles in den selben Graben zu legen. Das Problem ist aber, dass uns durch die Parkplätze Mehrkosten entstehen. Wie hoch diese sind wissen wir nicht. Dies möchte wir aber bei der Verhandlung des Grundstückpreises mit einbeziehen.

6. #6 chris84, 18.12.2024
    chris84

chris84

Ihr braucht doch sowieso Einfahrt - deren Verlauf wäre ggf auch eine geeignete Trassenführung für die Erschließung...

11ant gefällt das.
  7. #7 Holzhaus61, 18.12.2024
    Holzhaus61

Holzhaus61

Es muß ja kein Schacht auf dem Grundstück sein, vielleicht gibt es ja schon eine Vorhalte?

Dann muß auch die Grundstückszufahrt geklärt sein. Es fällt ja mindestens auch ein Parkplatz weg. Folge Sondernutzungserlaubnis nach Straßen und Wegegesetz Deines Bundeslandes. Straßenbaulastträger fragen

edit: zwei Doofe, ein Gedanke

11ant gefällt das.
  8. Bavilo

Bavilo

Mit der Gemeinde war schon abgesprochen, dass auf der rechten Seite des Grundstückes 2-3 Parkplätze wegkommen und dort die Einfahrt hergestellt werden kann. Dies müsste ich nach kauf schnellstens beantragen.

Da unsere Einfahrt dann aber über öffentlichen Grund verläuft ist die Frage ob die Bordsteine da abgesenkt werden können etc. Aber ja vielleicht könnte alles dort verlegt werden. Nichtsdestotrotz verursachen diese Parkplätze und die Lage des Grundstückes an diesen Parkplätzen Mehrkosten, welche ich der Verkäuferin erläutern möchte.

9. #9 Holzhaus61, 18.12.2024
    Holzhaus61

Holzhaus61

Das würde ich vor dem Kauf klären und zwar schriftlich, Punkt 1.
    Punkt 2.: Kosten dafür? Trägst Du, aber in welcher Höhe? Ich hab so einen Fall mal in HH gehabt, da bekommste beim Preis aber Schluckauf...

10. #10 driver55, 18.12.2024
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2024
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ob die Zuleitungen jetzt nur über einen Gehweg führen und dann auf der Straße bis zum Schacht oder über einen Parkplatz, ist beim Gesamtprojekt Eigenheim fast schon Nebensache. Dann kostet es halt 5000€ mehr.
    Bei >0,5 Mio. sicherlich zu verschmerzen.
    Den Verkäufer wird dies nicht wirklich tangieren.

Oehmi gefällt das.
  11. Bavilo

Bavilo

Der Verkäuferin liegt ein schreiben vom Bürgermeister vor. Ich habe es ein wenig zensiert:
    Genehmigung.jpg

Aber jetzt wo ich das ganze nochmal lese. Die Verkäuferin meinte Punkt 3 hätte sich erledigt da der betroffene seinen eigenen Anschluss hat legen lassen.
    So wie es sich allerdings liest ist doch ein Anschluss auf dem Grundstück vorhanden...Laut Gemeinde aber nicht.

Ich hatte eben auch mal einen Tiefbauer aus der Umgebung angerufen und nach einer ungefähren Kostenabschätzung gefragt. Durch den Parkplätz kämen eventuell Zusatzkosten von < 5.000 € oben drauf.

Das dass die Verkäuferin nicht tangiert habe ich gemerkt, dennoch ist die Lage des Grundstückes ungünstig.

Irgendwie ist mir das Grundstück zu heiß....

12. #12 hanghaus2000, 18.12.2024
    hanghaus2000

hanghaus2000

Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Wenn die schon seit 2020 das GS verkaufen wollen und nicht los bekommen, dann Finger weg oder am Preis massiv verhandeln.

13. Bavilo

Bavilo

Ich glaube in 2020 wollten die noch selber bebauen, aber wegen Wegzug wird es jetzt verkauft. Das aber bereits seit Februar diesen Jahres.

14. #14 Holzhaus61, 18.12.2024
    Holzhaus61

Holzhaus61

Das geht nicht ums buddeln, das geht um die Ablöse von Parkplätzen...

15. #15 hanghaus2000, 18.12.2024
    hanghaus2000

hanghaus2000

Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Wenn die Lage unguenstig ist, wird das auch nicht so schnell weg sein.
    Wo hast das denn gelesen?

16. 11ant

11ant

Beruf:
    Bauherrenberater
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Ich sehe drin kein "weiteres", sondern DAS ENTSCHEIDENDE Problem: aus meiner Sicht ist das Grundstück überhaupt nicht erschlossen und damit sogar ohne Aussicht, bebaut werden zu dürfen. Die Stichleitung vom Kanal (Hausanschluß) ist ein technisches (und auch eher Peanuts) Problem und in der Tat per Horizontalbohrung zu lösen. Aber ein GFL-Recht brauchst Du dauerhaft, und ganz gewiß nicht per eMail (auch wenn sie vom Bürgermeister kommt). Das muß je nach Bundesland ins Grundbuch oder Baulastenverzeichnis. Kläre mal die Hintergründe auf, wie es zum Sperr-Flurstück (Parkplätze) gekommen ist, das "Dein" Grundstück von der Straße abschneidet.

17. Bavilo

Bavilo

Also mir geht es schon um das buddeln und die daraus entstehenden Mehrkosten. Das 2-3 Parkplätze abgelöst werden sollte kein Problem sein. Was mich aber jetzt verunsichert sind die Abweichenden angaben bezüglich der Abwasseranschlusses. Aus dem Text heraus liest es sich so als ob ein Anschluss vorhanden ist. Laut verantwortliche beim Bauamt aber nicht.

18. #18 Bavilo, 18.12.2024
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2024
    Bavilo

Bavilo

Ganz einfach. Das Grundstück wurde aufgeteilt. Oben wurde es bebaut und nachträglich geteilt. Dabei hat sich wohl niemand wirklich Gedanken bezüglich einer Einfahrt gemacht. Wie gesagt, ich habe viele Male mit der Gemeinde telefoniert. Allen ist um diese Lage bewusst und einer Ablöse von 2-3 Parkplätzen steht nichts im Weg. Dennoch sollte die "Lage" auf preislich bewertet werden. Der Bodenrichtwert liegt gerade mal bei 40€/m². Die Verkäuferin möchte mehr haben. Dazu noch diese bescheidene Lage und Problematik mit den Parkplätzen.

Trotzdem gibt es weiterhin die Unstimmigkeiten der Anschlüsse. Ich sehe das ähnlich, vermutlich liegt gar nichts auf dem Grundstück wobei, das per Definition immer noch "Voll erschlossen" ist.

Grundstück_2.png

Ich glaube wir suchen einfach weiter. Ich habe es so langsam satt mich stundenlang um ein fremdes Grundstück zu bemühen um Informationen zu erhalten.

19. #19 driver55, 18.12.2024
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ja, ist es. Siehe #2.

20. 11ant

11ant

Beruf:
    Bauherrenberater
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Diese dämlichen Parkplätze interessieren noch nicht einmal die Trauergäste von Karl Ranseier. Lies die bisher vorhandenen Antworten gründlicher.
    Du könntest längst am Ziel Deiner Problemlösung sein, aber:
    solche essentiellen Informationen erst höchst spannend nachzukleckern ist dabei genau so unnötig erschwerend wie daß Du solche winzigen und knappst ausgeschnittenen Bilder zur Erhellung der Situation lieferst :-(

Thema:

Neubau: Entwässerung ohne Kanal auf eigenem Grundstück

Die Seite wird geladen...

Neubau: Entwässerung ohne Kanal auf eigenem Grundstück - Ähnliche Themen

1. EFH Neubau: Lösung für Entwässerung Fensterbank vor Terrassentüren

EFH Neubau: Lösung für Entwässerung Fensterbank vor Terrassentüren: Hallo zusammen, wir sind auf der Suche nach einer geeigneten Lösung für die Entwässerung vor unseren Terrassentüren. In unserem Neubau haben wir...
  2. Grenzbebauung - Neubau

Grenzbebauung - Neubau: Liebe Forumsmitglieder, wir planen derzeit, unser bestehendes Wohnhaus abzureißen und an derselben Stelle ein neues Wohngebäude zu errichten. Da...
  3. Neubau, Entwässerung

Neubau, Entwässerung: Unser haus(Holzhaus Tafelbauweise) steht bereits und die Regenrohreablauf wurde noch nicht erstellt. Deswegen würden wir wissen ob sogar eine...
  4. Neubau EFH: Attikaentwässerung vs innenliegender Entwässerung

Neubau EFH: Attikaentwässerung vs innenliegender Entwässerung: Hallo und guten Tag, dies wird mein erster Post hier im Forum und ich freue mich auf eure Antworten. Meine Frau und ich befinden uns zurzeit...
  5. Dachdeckerarbeiten/Entwässerung Neubau-Garage

Dachdeckerarbeiten/Entwässerung Neubau-Garage: Hallo Experten, leider haben unsere Rohbauer (und wir Laien ohnehin) bei der Garagenerrichtung nicht an das Thema Entwässerung gedacht, weshalb...