Neubau - Fensterabdichtung Außen nur mit Putzleiste?

Diskutiere Neubau - Fensterabdichtung Außen nur mit Putzleiste? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; So Ihr Klugsch...erInnen: Hier ist doch das Paradebeispiel: http://www.bau.de/forum/aussenwaende/15029.php (wobei da noch wesentlich mehr Mist...

1. #21 MoRüBe, 25.06.2012
    MoRüBe

MoRüBe Gast

So Ihr Klugsch...erInnen:

Hier ist doch das Paradebeispiel:

http://www.bau.de/forum/aussenwaende/15029.php
    (wobei da noch wesentlich mehr Mist ist)
    Und da sind wir genau beim Thema: nämlich der fachgerechte Einbau

Da kannste Dir Deine heißgeliebten Zertifikate ummen Hals hängen, wenn ganz einfach die Intellenz versacht.:shades :p

Und das schönste Zertifikat nutzt nix, wenns das falsche Produkt zum falschen Zeitpunkt wählst

Aber spannend sind die Besonderheiten: nämlich Bauteilanschluß Fensterbank :mega_lol:

*Krawallmodus off*

2. #22 schriebs71, 25.06.2012
    schriebs71

schriebs71

Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Mal langsam hier an diesem Punkt:

Ich konstruiere mal: Weil ich Suse und Ralf so nett finde, lassen wir das "Bandl" außen wech!! Spart ja auch Geld!! Und der Dämmer macht das schon!!! mit der Schlagregendichtigkeit

Kurz bevor die Gewährleistung abläuft!! Kommt der Herr Meyer, und erzählt mir, dass seine Außenlaibung blasen schlägt und innen im Bereich der Fensterbank es schimmelt!!

Dann sage ich: Moment, habe ja innen luftdicht gebaut!! Und der Handwerkersatz 2: Ich habe keine Schuld!!

Dann kommt Herr Prüfer (ö.B.u.V. Sachverständiger für Brunnenbau) und möchte doch das alles neutral bewerten und macht höchst persönlich die Wand auf!!

Er findet Schaum, er findet das Innenband, er findet auch die Dämmung!! Aber huch, dass Kompriband (hier Bandl genannt) fehlt ja!!! Und nu!!

Ich hoffe, ihr könnt ihm schlüssig erklären, warum Meister Schriebs auf euch gehört hat!!

ICH HABE EINE ABGESCHLOSSENE FERTIGE LEISTUNG ZU BRINGEN!!

Um noch eins drauf zu setzen!!

Herr Umbau (ein anderer Kunde) geht die Kohle aus, weil er sich von seiner Frau getrennt hat, und lässt erst ein Jahr später Dämmen!!

Schaum reagiert so toll auf UV-Licht!! Super!! Aber es wird doch gedämmt!! Oder??

Jetzt ihr!!

Viele Grüße Schriebs 71

3. #23 Ralf Dühlmeyer, 26.06.2012
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Na, Schriebs, beim mir und vermutlich auch bei Susanne ist das ganz einfach. Wenn der Herr öbuv auf das fehlende Band hinweist, zeigst Du ihm einfach das LV, in dem drinsteht
    Und schon prüft der Herr öbuv nur noch, ob Du das richtige Band richtig eingebaut hast. Und ob der Schaum ordentlich ist.
    Und alles ist gut.

So einfach kann das Leben sein, wenn es Menschen gibt, die Schnittstellenkoordination betreiben.

4. #24 schriebs71, 26.06.2012
    schriebs71

schriebs71

Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Hallo Ralf,

Ich Wette mit Dir um eine Flasche edlen Holzlandbräu!!! In der Ausschreibung steht, die Montage erfolgt nach den anerkannten Regeln der Technik, und mehr nicht!!

Und nirgends weißt der Ausschreibende darauf hin, dass die äußere Abdichtung bauseits erfolgen kann!! Das ist leider die Realität, genau so, wie dass

die meisten Ausschreibungstexte aus den 80er Jahren sind, auch wenn dort sich endlich ein Wandel abzeichnet!!!

Meine Erfahrung: Architekten sind Menschen, und Menschen gehen immer den Weg des geringsten Widerstandes!! D.h. der Fensterbauer ist verantwortlich für seine Leistung!!
    und die heißt Schlagregendicht außen!!

Deshalb bau ich das Bandl ein!! Und zur Not, kommt noch eine zweite Abdichtung dazu, schlechter wird's dadurch nicht, eher besser!!!

Und zu den blattel Papier von Rosenheim, die kannte ich in der Tat noch nicht!! Aber " simulierte Kurzzeitbelastung" naja gut!!!

Viele Grüße Schriebs 71

5. #25 Ralf Dühlmeyer, 26.06.2012
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    schriebs - bei mir steht das (natürlich etwas genauer formuliert) schon seit Jahren in den LVs
    Jede Ebene einzeln definiert.

Ich kenne aber auch LVs von Kollegen, in denen steht:
    :mauer :mauer

Die BGs sind heute A bis D und beziehen sich nur auf die Fenster selber.
    Aber die sind nicht mein Maßstab und solten es für keinen Handwerker sein.

Planer drauf ansprechen (jeder hat das Recht auf Fehler), reagiert der nicht, Bedenkenanmeldung an den AG - das ist der Weg.

6. #26 schriebs71, 26.06.2012
    schriebs71

schriebs71

Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ja, Ralf mache ich doch auch!!

Aber,

ich Handwerker, der Herr Architekt von der Bauherrschaft beauftragt!!

Meine Erfahrung, wenn der Architekt quer schießt, auch wenn er Unrecht hat!!! Die Bauherrschaft stellt sich nie gegen ihn auf die Seite des Handwerkers!! Das liegt schon in der
    Natur der Sache!!

Zweites Aber, wir schweifen schon wieder vom Thema ab!! Auch wenn es an sich interessant war!!

Grüße Schriebs 71

Thema: Neubau - Fensterabdichtung Außen nur mit Putzleiste?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ift rosenheim abdichtung z-Folie

,
  2. anputzleiste als schlagregenschutz fenster

,
  3. putzleisten für fenster außen

,
  4. anputzleiste fenster kfw 55,
  5. fensterabdichtung aussen neubau
Die Seite wird geladen...

Neubau - Fensterabdichtung Außen nur mit Putzleiste? - Ähnliche Themen

1. Dachfensterlaibung 90° bei Velux (Neubau, Passivhaus)

Dachfensterlaibung 90° bei Velux (Neubau, Passivhaus): Hallo zusammen, unsere Dachfenster (Velux SK08) sind seit ein paar eingebaut und wir haben uns gefragt, ob die Laibung so passt. [ATTACH] Oben...
  2. Schornstein beim Neubau – Kondenswasser & Alternativen

Schornstein beim Neubau – Kondenswasser & Alternativen: Wir sind gerade mitten in unserem Bauvorhaben und überlegen, ob wir direkt einen Schornstein mitmachen sollen. Einen geeigneten zentralen Platz im...
  3. Beton im Neubau mit Rissen, so in Ordnung?

Beton im Neubau mit Rissen, so in Ordnung?: Hallo, wir bauen ein EFH auf Bodenplatte mit 2 Vollgeschossen. Bei der Bodenplatte und der Platte vom Dachgeschoss hat der Beton für mich...
  4. Neubau, Silikatfarbe hält nicht auf Putz

Neubau, Silikatfarbe hält nicht auf Putz: Hach ja, man steht eigentlch vorm Einzug, möchte noch ein paar Sachen fertig machen und stellt fest, dass sich im ganzen Haus die Farbe von den...
  5. Zugelassene Fensterabdichtung im Neubau?

Zugelassene Fensterabdichtung im Neubau?: Hallo Gemeinde, nach Elektro-Rohinstallation, Ringerder und Ortgangsicherung steh ich mit dem nächsten Thema auf der Matte: Der...