Neubau finanzierung machbar für ein EFH?

Diskutiere Neubau finanzierung machbar für ein EFH? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; @driver55 Ich hab ja für die 140qm pro qm pauschal 1400€ gerechnet, das wären 196000€ und ne doppelgarage hab ich an die 25000€ gerechnet und...

  1. #41 driver55, 16.11.2013
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.849
    Zustimmungen:
    1.226
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Mir geht es nicht um die Kosten je m², sondern um die m² als Fläche. Bei geplanten 4-5 Personen sind 140 m² ohne Keller nicht sehr viel!
    Und solange du nicht Zahlen von einem Architekten hast, bleibt hier alles Spekulation.

    btw: wie liegen mit einem deutlich kleineren/günstigeren Grundstück über deinen 350 k€. DHH mit Keller (Garage im Keller), grosser Balkon...
     
  2. #42 UltraAram, 16.11.2013
    UltraAram

    UltraAram

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktionssteuerer
    Ort:
    OWL
    Eine DHH ist ja auch mit kleineren Grundstücken machbar, beim EFH brauch man schon 400qm wenn man etwas vom Garten haben möchte.

    Die angegebenen Preise sind ja nur pauschal Rechnungen, aber ein Keller oder ein Balkon wollen bzw brauchen wir nicht, daher die große Garage und wenn machbar eine überdachte Garage für Zusätzlichen stauraum, Ok ist natürlich wieder mit etwas mehrkosten verbunden, aber ich denke, die ist kostengünstiger.

    zur Zeit bin ich noch am überlegen ob ich nicht doch noch 1-2 Jahre warten soll und so mehr EK spare, wobei ich da wieder die befürchtung habe das die Zinsen schlagartig steigen, dann wäre das Ersparte wieder von den erhöhten Zinsen weg...
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Diese Überlegung ist richtig. Andererseits wird momentan alles getan um die Zinsen niedrig zu halten, und das macht sich auch bei den Zinsen für Immofinanzierungen bemerkbar. An einen schlagartigen Anstieg der Zinssätze glaube ich jetzt ehrlich gesagt nicht, Schwankungen sind natürlich immer drin.
     
  4. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Ich persönlich halte ein Anstieg der Baukosten für ein wesentlich höheres Risiko als den evtl. Zinsanstieg. Dennoch würde ich hier auch noch warten und mehr EK ansparen, um dann - und das ist m.E. der dritte Hebel - bei der Bank aufgrund der Beleihungssituation noch bessere Konditionen zu bekommen.

    Wenn ich heute nochmal meine Finanzierung (abgeschlossen im Aug. 2009) abschliessen würde, würde ich die komplette Summe völlig schmerzfrei als variables Darlehen zu ca. 1,7 % aufnehmen. Aber hinterher ist man eben immer schlauer.
    :bounce:
     
  5. #45 UltraAram, 15.03.2014
    UltraAram

    UltraAram

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktionssteuerer
    Ort:
    OWL
    Ich wollt das Thema wieder hoch holen und euch mitteilen, das mein angepeiltes Grundstück leider Gottes wieder nicht an mich gegangen ist, entweder bin ich zu freundlich oder ich mach was falsch....

    Naja bin halt immernoch auf der Suche und spare halt so noch EK....

    Ich werd euch weiterhin auf dem laufenden halten....

    MfG
     
Thema: Neubau finanzierung machbar für ein EFH?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bausumme 230000 mit 3000€ netto

Die Seite wird geladen...

Neubau finanzierung machbar für ein EFH? - Ähnliche Themen

  1. Finanzierung Neubau auf ideel geteiltem Grundstück

    Finanzierung Neubau auf ideel geteiltem Grundstück: Hallo! Wir wollen auf dem Grundstück der Schwiegermutter bauen. Wir würden ihr dann eben gerne einen Teil abkaufen. Das Grundstück kann nun aber...
  2. Finanzierung Neubau

    Finanzierung Neubau: Wir planen jetzt sehr konkret in naher zukunft ein Haus zu bauen und haben folgende Finanzierung zu unserem Bauvorhaben vorliegen: Grundstück...
  3. Finanzierung Neubau durch Bausparvertrag?

    Finanzierung Neubau durch Bausparvertrag?: Hallo, kurz zu uns: Er 28 Jahre (Vollzeit) Netto 2600 Sie 30 Jahre (25 Stunden/Woche) Netto...
  4. Fragen zur Anschlussfinanzierung von bestehendem RH und Finanzierung Neubau

    Fragen zur Anschlussfinanzierung von bestehendem RH und Finanzierung Neubau: Hallo zusammen, bin neu hier und hoffe hier ein Paar Experten zu finden, die mir beim Thema Baufinanzierung weiterhelfen können :) Folgende...
  5. Finanzierung Neubau - Verkauf vorh. Haus

    Finanzierung Neubau - Verkauf vorh. Haus: Hallo zusammen, ich habe folgenden Ist-Zustand: Einfamilienhaus als Doppelhaushälfte (Stadtvilla) Neubau 2005 Preis inkl. aller...