NEUBAU: Flachdachvilla KFW 70

Diskutiere NEUBAU: Flachdachvilla KFW 70 im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; .. Zu dem 3. Absatz kann ich nichts sagen.. da kenn ich ich nicht aus.. Jedoch wäre dies die Anforderung der KFW gewesen. PS: Ich habe im Flur...

  1. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    bzgl kfw: du hättest die mindestforderungen der kfw, zb
    durch einbau von mehr masse und(oder mehr dämmung,
    einhalten und gleichzeitig den sommerlichen hitzeschutz
    verbessern können.

    dachfenster: da drunter ist es nicht merklich heiss?
    auch das trägt zum problem bei.

    diesen absatz von mir
    besser zeitnah unabhängig und kompetent prüfen lassen,
    u.a. feuchteschutz und holzschutz.

    hast du nicht überlesen, oder? ;)
     
  2. #22 webbermau, 20.08.2015
    webbermau

    webbermau

    Dabei seit:
    13.06.2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immobilienkaufmann
    Ort:
    Aurich
    Hallo Liebe Gemeinde!

    Ich bin immer noch nicht weiter... eventuell habt ihr hier noch eine Idee:
    Die Vermutung war, dass die Heizung permanent läuft.
    Hier mal vorläufiger Bericht... Was meint ihr?


    hier mal mein Bericht.

    Ich habe wie gefordert, die Heizung im Haus komplett aus. Ventile sind abgedreht und die die Heizungsanlage hat kein Strom.

    Ich habe das Haus bis Dienstag durch Lüftung auf 20,4 Grad abgekühlt ( durch permanentes Lüften).

    Die Fenster wurden am Dienstagabend geschlossen. Die Be – und Entlüftung ist nur nachts eingeschaltet.
    Ich habe bereits jetzt wieder (obwohl es nicht sonderlich warm war) 23,6 Grad im Haus.

    Ich weiß nicht was da los ist – ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Heizung lief.
    Der Gaszähler hatte am 31.03.2015 einen Stand von 1599m³.
    Zum Zeitpunkt, als ich die Heizung abgestellt habe, hatte ich einen Stand von 1860m³.

    Der Verbrauch ist auch so gering für die Monate, dass ich darauf schließe, dass die Heizung tatsächlich über die Monate nicht lief. Außer für warm Wasser.

    Als Vergleich habe ich meine anderen Häuser geprüft. Die haben alle um die 21-22 Grad.

    Wie kann es sein, dass das Haus innerhalb von 2(!!) Tagen sich auf 23,5 Grad aufheizt?
    Das kann doch nicht richtig sein.

    Es ist nicht möglich um Haus zu arbeiten oder sonst etwas ohne sofort in schwitzen zu kommen.
    Es ist auch permanent eine Luftfeuchtigkeit von ca. 65-75% im Haus. (Das kann natürlich noch die Baufeuchte sein)

    Anliegend noch ein Kurzes Temperaturprotkoll.

    Was machen wir? Irgendetwas stimmt da doch nicht.

    Die Dämmung die ich eingebaut habe ist auch vernünftig gemacht worden. Man sieht ja auch, dass das Haus im Erdgeschoss sehr warm ist.





    IMG_1495.jpg
     
  3. #23 Inkognito, 20.08.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Haben Sie denn die Antworten in diesem Thread gelesen oder schreiben Sie sich einfach den Frust von der Seele? Oder knabbern Sie immer noch an der mangelnden Vorstellungskraft?
     
  4. #24 webbermau, 20.08.2015
    webbermau

    webbermau

    Dabei seit:
    13.06.2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immobilienkaufmann
    Ort:
    Aurich
    Hallo,

    selbstverständlich habe ich das gelesen.
    Leider bin ich kein Bauexperte habe sämtlichen Forumsverlauf zeitgleich an meinen Bauunternehmer geleitet.

    Da ich nur selten Zuhause bin kam ich jetzt erst wieder dazu.

    Ich habe nur höflich gefragt ob eventuell jemand auch mit dieser Situation etwas anfangen kann - da dieses jetzt "neue" Tatsachen sind - statt "Es wird heiß in meinem Haus".

    Ich dachte Aufgrund dieser doch recht schnellen Aufheizung des Hauses kann hier noch jemand einen Tip geben.

    Das einzige was ich zur Kenntnis genommen habe sind die Außenjalousien. Jedoch kann ich mir selber erklären, dass ich nach 2 Tagen Regen und den Außentemperatur nicht gleich Jalousien brauche um eine solchen Aufheizung zu umgehen.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Echt?
    So richtig mit ganz vielen Scheinchen im Koffer...
    Schwarzgeld?
    Oder nur wieder ein (Immobilien)Kaufmann, der Bargeld nicht von Buchgeld unterscheiden kann?
    Dann kannst Du immerhin noch Journalist werden, die beherrschen das i.d.R. auch nicht!
     
  6. #26 webbermau, 21.08.2015
    webbermau

    webbermau

    Dabei seit:
    13.06.2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immobilienkaufmann
    Ort:
    Aurich
    Nicht ganz!

    Ich verdiene mein Geld mit Kokain und Heroin. Ich verkaufe überwiegend an kleine Mittelsmänner in kleinstmengen zwischen 1-5 KG.

    Um die Mengen an Geld zu waschen bin ich ebenfalls Mieter vieler kleiner Gewerbeeinheiten. Nagelstudio, Dönerladen, Waschanlagen, KFZ-Werkstätte.
    Der Immobilienkaufmann ist nur Tarnung, weil die meisten deutschen Menschen ja denken, dass sie mit zu den reichsten Leuten zählen und einen 911er fahren und satt Kohle besitzen.

    Wobei ich tatsächlich einen 911er fahre! :)

    Aber nun, was erwartet man schon von jemanden, der sich blaue Fensterahmen in ein grau verputztes Haus baut. Stil ist nicht das Ende des Besens!
    Ich hoffe ich konnte mich hiermit auf Niveau herablassen.
    Falls du keinen sachlichen Beitrag verfassen kannst, versuch doch deinen Neid wo anders zu befriedigen.
     
  7. #27 dimitri, 21.08.2015
    dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    Lol :respekt
     
  8. #28 webbermau, 21.08.2015
    webbermau

    webbermau

    Dabei seit:
    13.06.2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immobilienkaufmann
    Ort:
    Aurich
    Tut mir leid, dass ich mich hier ich noch auf solche Sachen einlassen muss.
    Aber sowas ist ein absolutes Unding!


    Eventuell noch einmal zu den Fensterflächen in Verbindung mit den Außenjalousien.

    Meine Frau teilte mir noch mit, dass sich das Haus auf maximal 26-27 Grad aufheizte.
    Obwohl es teilweise draußen in den letzten Wochen sogar über 30-33 Grad war.

    Das Haus blieb immer bei 26,3-26,7-27 Grad.

    Ich mein wenn es tatsächlich der Treibhauseffekt sein soll - dann müsste doch auch hier die Temperatur irgendwann mehr werden.

    Ich werde noch einmal zwei Bilder von Außen machen. Man erkennt dann soagar, dass auf der Südseite zwei "nartürliche" Schatten in From von zwei riesen Eichen sind.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich glaube nicht an die Fenster als (Haupt)Ursache.
    IR Thermometer besorgen und mal die Oberflächentemperatur an der OG Decke messen, vorzugsweise nach mehreren Stunden Sonnenschein. Es würde mich nicth wundern, wenn die komplette Decke als Heizkörper arbeitet und eine hohe Oberflächentemperatur aufweist.
    Nur zur Erinnerung. Im Sommer liefert die Sonne mal grob um die 1.000W/m2, die gehen durch den o.g. Dachaufbau hindurch wie durch Butter. Die Speichermasse, Wände und Boden, kann dem nicht viel entgegensetzen. Nach 1 oder 2 Tagen kann man wohl davon ausgehen, dass die Raumtemperatur im OG in Richtung Außentemperatur geht.

    Die Fenster tragen sicherlich ein bisschen dazu bei, aber angesichts der Flächen, im Vergleich zum Dach, und dessen Ausrichtung, dürfte der Wärmeeintrag über die Fenster fast schon marginal sein. Überlegen wir mal, da knallt die Sonne mit 1.000W/m2 auf ein dunkles Dach, das zudem noch so flach ist, dass die Sonnenstrahlen die Fläche fast schon ideal treffen, da reden wir über eine 100kW Heizung die an der Decke des OG hängt.
     
  10. #30 webbermau, 21.08.2015
    webbermau

    webbermau

    Dabei seit:
    13.06.2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immobilienkaufmann
    Ort:
    Aurich

    Das überzeugt mich voll und ganz!

    Nun denn ich habe einen Bauunternehmer, der nichts nachsagen lässt! Und GOTT SEI DANK! Habe ich Rohbau + Dach bei ihm beauftragt.

    Aber welche Möglichkeiten bieten sich mir nun?

    Ist sowas als Baufehler zu betrachten? Hätte man mich darauf hinweisen müssen?
    Ich lade auch noch einmal die Postionen aus dem Angebot (Dach) hoch. Eventuell kann man hier schon etwas sehen.

    Vielen vielen dank für den Hinweis!
     
  11. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    schöne hütte, wäre sie verflucht nicht dilettantisch und sowieso, verklinkert.:D
    da es von außen keine verschattung gibt, kannst du das problem nur
    von innen lösen. da kommst du von innen jalousien nicht herum.

    ansonsten machst du den "schönen" klinker wieder kabutt.
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ein "Baufehler" ist das sicherlich nicht, dann schon eher ein Planungsfehler. Ich weiß ja nicht, was da geplant war, und ob das Thema Wärmeschutz bei der Planung überhaupt eine Rolle gespielt hat. Es gibt genügend Häuser die so gebaut wurden und werden, rein technisch ist da, ordentliche Ausführung vorausgesetzt, erst einmal nichts zu bemängeln.

    Keine Ahnung wer hier geplant hat, und wer, was, im Auftrag hatte. Ich sehe daher noch keinen "Schuldigen". Vermutlich wurde das geliefert was bestellt war.
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und inwiefern gilft Dir das weiter?

    Hat dieser Ausführende auch die (Ausführungs)Planung erstellt? Gab es überhaupt eine?
    Wer hat die Wärmeschutzberechnung erstellt? Wer den Nachweis des sommerlichen Wärmeschutzes?
    Wie sieht dieser aus?

    Danach wurde übrigens schon weit vorne gefragt. Aber statt dies zu beantworten, hast Du immer weiter auf Deinem (offenkundig bauphysikalisch schlecht kalibrierten) Gefühl herumgeritten...

    Worauf?
    Daß ein schwarzes Flachdach bei Sonnenbestrahlung heiß wird...?
    Stand das nicht in Deiner Fibel "Aushilfs-Mafioso für Anfänger"? ;)

    Mehrere. Von Abreißen über Ausziehen bis Einbau aktiver Kühlung.
    Am einfachsten wäre es, Du würdest zuerst obige Rückfragen beantworten.
    Dann kann man Dir hier sicherlich weiterhelfen!
     
  14. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    leider, es wird langsam wieder winter,
    somit kühler, somit sind die probleme gelöst.
    nächstes jahr fängt die jammerei wieder an, ob der hitze.
     
  15. #35 webbermau, 21.08.2015
    webbermau

    webbermau

    Dabei seit:
    13.06.2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immobilienkaufmann
    Ort:
    Aurich
    Hey,

    Vielen Dank für die Hilfe!

    Also ich habe das das Haus komplette vom Bauunternehmer planen lassen. Das Dach wurde auch von seinem Dachdecker geplant und gebaut.
    Sicherlich haben wir über Wärmeschutz im Winter sowie im Wärmeschutz im Sommer gesprochen.

    Ich habe seiner Zeit, extra nachgefragt wie es mit dem Flachdach ist und welche Nach - und Vorteile es bietet. Mir wurde ausdrücklich versichert, dass die Ausführung die momentan beste und modernste ist.

    Ich habe mal in meinen Bauunterlagen geschaut - kein Energiepass drin. Sonst hätte ich ihn schon hochgeladen.
    Da ich beinah den kompletten Forumsverauf weitergeleitet habe bin ich gespannt wie seine Aussage dazu ist.

    Ich wollte das Dach zuerst selber vergeben. Viele haben mir aber geraten, dass vom BU machen zu lassen. Wenn mal was ist, so ist due Hülle nur bei einem zu reklamieren. Weil ja schnell das eine auf den anderen geschoben wird.

    Gerade beim Flachdach sagten die meisten: Lass den Rohbau mit Dach vom BU machen. Gewährleistung usw.

    Ich bin der Meinung, dass ein BU mich darauf hinweisen muss und mir sagen muss, dass es da ganz schön heiß werden könnte.

    Aktive Kühlung = Klimaanlage?

    Für die Luftschicht über der Dämmung oder für die Räume ansich?
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Diese Meinung darfst Du gerne vertreten. Ich bezweifle jedoch, dass Du damit wirklich weiter kommst. Es wäre etwas anderes wenn solche Dinge wie, Schallschutz, Wärmeschutz, etc. ausdrücklich als Bestandteil der Beratung gefordert waren, sprich wenn Du dem Planer diese Anforderungen explizit mitgeteilt hast. Hast Du "nur" ein "Haus" bestellt, dann muss der Planer nicht über jede Selbstverständlichkeit informieren, er hätte ansonsten ja auch viel zu tun.

    Ein typischer Fehler von Bauinteressenten, die mangels Erfahrung, gar nicht wissen, wie komplex eine Hausplanung (und Hausbau) sein kann. Da wird dann mehr auf die tolle Tapete geachtet als auf die wirklich wichtigen Dinge. Wenn Lieschen Müller zum Autoverkäufer geht, wird der sie auch nicht auf ein Loch im Drehmomentverlauf des Motors bei 3.800 Umdrehungen/min hinweisen, da wird lieber über die tolle Lederausstattung oder die tolle Wagenfarbe philosophiert. Lieschen Müller wundert sich dann beim Überholen, dass die Karre plötzlich an Schwung verliert, aber dann ist es zu spät, denn das ist kein Mangel.

    Überlegen wir uns besser wie man die Situation jetzt noch entschärfen kann.

    Das wäre ein Ansatzpunkt

    Natürlich für die Räume.

    Die fehlende Masse wirst Du nachträglich kaum noch einbringen können. Also wäre zuerst einmal zu prüfen, ob die Hinterlüftung der Dachfläche auch wirklich funktioniert. Bei solchen flachen Dachaufbauten ist das nicht so ganz einfach. Der nächste Schritt wäre, dass man über eine Art Verschattung nachdenkt. Die große dunkle Dachfläche wirkt natürlich als Absorber für die Sonnenenergie, und wenn die Hinterlüftung ein bisschen schwach auf der Brust ist, hast Du unter der Dachfläche Temperaturen weit jenseits der 60°C. Da kann dann auch die Wärmedämmung nichts mehr retten.

    Hast Du schon einmal darüber nachgedacht die Dachfläche mit PV Modulen o.ä. zu pflastern? Damit könnte zumindest der IR-Anteil der jetzt direkt auf die dunkle Dachfläche trifft reduziert werden, gleichzeitig liefert die Anlage auch noch Strom, oder Warmwasser. Man könnte dann 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen, auch wenn der (vermutete) Bedarf für el. Strom bzw. WW so eine Investition kaum rentabel macht.

    Dann kommt als Ergänzung noch die aktive Kühlung hinzu. Die muss ja nicht Tag und Nacht in Betrieb sein, so dass sich die Verbrauchskosten in Grenzen halten sollten. Bei der benötigten Kühlleistung wird die Nutzung der vorhandenen Heizflächen wohl kaum ausreichen, also wäre eine Split-Klima o.ä. angesagt.

    Es gibt also Ansatzpunkte wie man das Problem entschärfen könnte. Da muss man sich jetzt in eine Detailplanung vertiefen. Fehler die bereits in der Planung angelegt sind, lassen sich später kaum noch ausbügeln. Aber vielleicht kommt man ja mit Kompromissen weiter.
     
  17. #37 ThomasMD, 21.08.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Klingt für mich eher nach: "Verdammt, das haben wir ganz vergessen ins Protokoll aufzunehmen"

    Dass es im Sommer warm werden kann, muss man einem Erwachsenen nicht erklären und den Beleg, dass es "ganz schön heiß" ist habe ich noch nicht gesehen.
    Du scheinst eher mit individuellen Empfindungen als mit gemessenen Werten unterwegs zu sein. Aus den drei Zahlen kann ich nichts Auffälliges ableiten, zumal ich nicht weiß, wie streng Ihr das Lüftungsregime und die Verschattung, auch wenn sie innenliegend ist, genommen habt.
    Auch wenn hier von manchen Möchtegernbauphysikern gern das Gegenteil behauptet wird, so ist auch ein innenliegender Sonnenschutz wirksam und allemal besser, als gar keiner.
     
  18. #38 webbermau, 21.08.2015
    webbermau

    webbermau

    Dabei seit:
    13.06.2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immobilienkaufmann
    Ort:
    Aurich
    Ich sehe es nicht als "selbstverständlich", dass ein Flachdachaufbau im Obergeschoss im Sommer 27 Grad Raumtermperatur hat.
    Das beschriebene Turboloch von Lieschen Müller passt jetzt nicht so ganz meines Erachtens zu meiner Situation.

    Eine Klimanalage wäre eine Option. Wobei im Nachhinein ein Einbau eines Splitgerätes auch immer doof ist.
    Das mit den PV Modulen war mal eine Option. Hab ich aber wieder verschlagen Aufgrund der hohen Anschaffung und der nicht so hohen rantabilität.

    Ist es tatsächlich so, dass alles und jedes mit in Protkoll aufzunehmen ist? Man kann nun nicht vom Kunden erwarten, dass er sich mit der Baupsysik eines Hauses beschäftigt und jeden Einwand mit ins Protkoll schreiben muss.

    Oder hätte da nun stehen müssen: "Kunde möchte es im Sommer kalt haben"

    Ganz schön heiß habe ich doch beschrieben:

    In 3 Tagen von 20,4 auf (heute) 25 Grad. Bei einer Außentempertur von anfänglich 19,5 bis 24 Grad.

    Das sind doch exakte Daten und kein "Es wird echt warm bei uns"
    Umso erschrekender, dass es nur 3 Tage gedauert hat.


    PS: Mein Freund ist Fensterbauer. Wenn der einen Wintergarten ohne Sonnenschutz baut ist der dazu verpflichtet auf die Wärmeentwicklung hinzuweisen.
    Er hat mit gerade noch einmal bestätigt, dass meine Fensterflächen im durchschnitt liegen und mit Sicherheit nicht zu so einer Wärmeentwicklung fähig sind.
     
  19. #39 webbermau, 21.08.2015
    webbermau

    webbermau

    Dabei seit:
    13.06.2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immobilienkaufmann
    Ort:
    Aurich
    Hier der Teil: Dachdeckerarbeiten 1.jpg 2.jpg
     
  20. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    klimaanlage? ich würde es jetzt mal nicht übertreiben und innen jalousien
    ausprobieren. wer weiß, ob der nächste sommer wieder ein "jahrhundert"-sommer wird.?
     
Thema: NEUBAU: Flachdachvilla KFW 70
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flachdachvilla

    ,
  2. flachdach obergeschoss warm

Die Seite wird geladen...

NEUBAU: Flachdachvilla KFW 70 - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Neubau Reihenhaus

    Schallschutz Neubau Reihenhaus: Hallo! Ich bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe. Es geht um Lärm im Neubau Eckreihenhaus - 25cm Ziegelwand mit 3cm Dämmung, dann 25cm Wand des...
  2. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  3. Balkenabstand 80cm Neubau

    Balkenabstand 80cm Neubau: Hallo, ist ein Balkenabstand von ca 80cm bei einer Holztafeldecke nicht realisierbar? Der Bodenaufbau ist Vinyl 7cm Zementestrich 3cm...
  4. Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau

    Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau: Hallo, ich hätte gerne eure Meinung zu folgendem Thema: Ich bin Eigentümer einer "Neu"bauwohnung, welche seit gut einem Jahr vermietet ist....
  5. Rechtsstreit / Rechtsanwaltsuche Blech Trapezdach undicht, Pfusch am Neubau?

    Rechtsstreit / Rechtsanwaltsuche Blech Trapezdach undicht, Pfusch am Neubau?: Hallo in die Runde, wir haben einen Neubau mit meines Ermessens heftigen Problemen und Mängeln was das Dach betrifft. Das Blechdach von Fischer...