NEUBAU: Flachdachvilla KFW 70

Diskutiere NEUBAU: Flachdachvilla KFW 70 im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; die dachdurchdringungen sind schon der hammer! 18 stück? für ein einfamilienhaus? Was ist das ? 18 mal wird das Dach durchdrungen, also es kommt...

  1. #61 ekko123, 21.08.2015
    ekko123

    ekko123

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm Angestellter
    Ort:
    Kaltenkirchen
    18 mal wird das Dach durchdrungen, also es kommt etwas von unten durch. .... hab mich auch schon gefragt, was diese vielen hellen Rohre in Reihe sein sollen. Dann hast du noch Schornstein, LAS, (Sanitär)Entlüftung vermute ich mal... was sind die 14 (hellen) Rohre?

    (hatte nicht gefragt, weil ist wohl nicht zum Thema deiner eigentlichen Frage - naja, oder vielleicht doch?)
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    das thema ist das nicht.
    aber gesehen habe ich das, bei einem einfamilienhaus auch noch nie.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Vielleicht gab´s die Dinger gerade im Sonderangebot?

    Ich spekuliere mal, da soll jedes Sparrenfeld einzeln entlüftet werden.

     
  4. #64 ekko123, 21.08.2015
    ekko123

    ekko123

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm Angestellter
    Ort:
    Kaltenkirchen
    hmmm... siehe #1 "PS: Ich habe eine dezentrale Belüftung.. die ist aus.. also Warme Luft zieht es nicht rein.."

    Hab eben selber mal nachgelesen und dann sind das ggf. Be- oder -entlüftungsrohre oben raus??

    Wenn die AN wären, dann kommt so knapp über dem schwarzen Dach sicher "warme" Luft rein. Aber soll ja aus sein.

    Ich kenne als dezentrale Belüftung eher die "in der Wand" und auf den Fotos sieht man ja auch ein paar Runde Öffnungen im Klinker...

    ... also, mal sehen was der TE dazu schreibt.
     
  5. #65 webbermau, 21.08.2015
    webbermau

    webbermau

    Dabei seit:
    13.06.2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immobilienkaufmann
    Ort:
    Aurich
    Das sind die Flachdachlüfter.

    Sprich die Luft die an den Stirnsteiten einströmen soll.. soll über die Lüfter entlüftet werden.

    Das soll sozusagen die "Belüftung" für den Stauraum zwischen Dämmung und Rauspundschalung sein.
     
  6. #66 webbermau, 21.08.2015
    webbermau

    webbermau

    Dabei seit:
    13.06.2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immobilienkaufmann
    Ort:
    Aurich
    Zwischenablage-1.jpg

    Hier ist ja Platz! Das soll die Belüftung des Daches sein... auch für eventuelle Feuchtigkeit. So hat es mir der Bauunternehmer geklärt.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :bounce:

    Kriege ich jetzt die 100 Punkte?
     
  8. #68 webbermau, 21.08.2015
    webbermau

    webbermau

    Dabei seit:
    13.06.2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immobilienkaufmann
    Ort:
    Aurich
    Meine Idee war ja nun diesen Stauraum aktive zu belüften... meint ihr das bring etwas ?
    Oder eben zu Klimatisieren?

    Oder dann lieber doch Klima ins Haus ?
     
  9. #69 Kalle88, 21.08.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Was ist daran so schwer gelesenes verstehen zu wollen? Meinst du ich tippe dir meine Ratschläge für das nicht Wahrnehmen hin? DAS DACH DARF NICHT BEDECKT WERDEN. DAS DACH MUSS VON EINEM BAUPHYSIKER ANGESEHEN WERDEN. Vielleicht bleibt es jetzt hängen? Die Lüfter kannst du dir auch Klemmen, weil du zur Funktion mindestens Druckanströmung benötigst. Die gibbet kostenlos bei Wind gibt es den immer? Nein! Was machen wir also bei nicht Vorhandensein? Doof in die Röhre gucken?

    Ernsthaft, geh dir endlich jemand holen der etwas von seiner Arbeit versteht und das was er sagt auch belegen kann. Selbst hier werden Ursachen völlig unter den Tisch gekehrt nur um es innen kühler zu bekommen und am Ende die Konstruktion ganz über den Jordan zu schicken... Wie immer, alles wichtige ist schon auf den ersten Seiten zu finden...
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Diese Idee ganz schnell vergessen. Man könnte evtl. mit Lüftern nachhelfen, aber keinesfalls klimatisieren. Willst Du die Umwelt klimatisieren? Die schafft das schon alleine.

    Wenn klimatisieren, dann dort wo es gebraucht wird, also in den Räumen.

    Oben schreibst Du von dezentraler Lüftung, wie genau ist die aufgebaut? Räume, Luftleistung etc.
    Evtl. solltest Du diese den Abend über nutzen um die Räume runter zu kühlen. Luft ist zwar ein schlechter Wärmeträger, aber damit kriegst Du über Nacht vielleicht auch ein paar Wh in die Bude.
     
  11. #71 webbermau, 21.08.2015
    webbermau

    webbermau

    Dabei seit:
    13.06.2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immobilienkaufmann
    Ort:
    Aurich
    Okay. Ich hab es nun verstanden. Nachdem ich weiß was Masse usw. bedeutet und wie das ganze ansich funktioniert.
    Ich kann mir ja nur einen Bausachverständiger ranholen.. ?
     
  12. #72 webbermau, 21.08.2015
    webbermau

    webbermau

    Dabei seit:
    13.06.2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immobilienkaufmann
    Ort:
    Aurich

    Die DZB ist von Stibel.

    Die ist jetzt schon nur "nachts" an.

    2 Stück im EG 2 Stück im OG

    Die ziehen alle 30 Sekunden Frischluft von Außen und pusten alle 30 Sekunden die Luft von Innen nach Außen.. inkl. Wärmetauscher für Winter.


    http://www.esk-shop.de/Stiebel-Eltr...ProdNr=ESK-STE-232026&t=23237&c=23321&p=23321
     
  13. #73 Kalle88, 21.08.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Nein du hast nichts verstanden. Denn dein BU oder wat weiß ich hat entgegen der a.R.d.T. gebaut! Hat er dir einen Nachweis über die Tauwasserfreiheit der Konstruktion geliefert? Ich bezweifel es, weil er es nicht kann. Ebenso hat er gegen die 7 goldenen Regeln für ein nachweisbar freies Flachdach mit Zwischensparrendämmung gehandelt, in dem er hier keine variable DS verwendet hat. Ebenso hat er, gegen den Hinweis des ZVDH gehandelt, das vor sehr sehr langer Zeit einen Schriftstück aufgesetzt hat in dem es jedem DDM von der Verwendung des zweischalig hinterlüftetem Dach abrät, wenn dies nicht zwingend erforderlich ist! Bei dir IST es NICHT erforderlich - PUNKT! Hier wurde Planungstechnisch so richtig in das Klo gegriffen.

    Glaser-Nachweis reicht hier NICHT aus. Es MUSS instationär nachgewiesen werden. Also muss er das entsprechend bringen, andernfalls wirst du ihn mit einem geeignetem Anwalt die "Hölle" heiß machen können. So ist das, wenn man in Gefilden arbeitet in dem man über zu wenig verlässliches Wissen verfügt und sich auf Planungsleistungen von Handwerkern verlässt.
     
  14. #74 webbermau, 21.08.2015
    webbermau

    webbermau

    Dabei seit:
    13.06.2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immobilienkaufmann
    Ort:
    Aurich
    Hey Kalle!

    Ich bin dir überaus Dankbar für deine Tipps und Ratschläge!
    Bitte sag mir an wenn ich mich am besten wenden soll?
    Eventuell hast du als DDM einen Ratschlag bzw. Kollegen an dem ich halten kann?
    Aus meinen Umkreis?
     
  15. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    schom klar, aber 14!! stück?
     
  16. #76 Grillbaer, 21.08.2015
    Grillbaer

    Grillbaer

    Dabei seit:
    13.08.2014
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Aichach-Friedberg
    Die Lichtkuppel bringt im Sommer bei hoch stehender Sonne bestimmt auch viel Wärme rein. Noch ein Baustein zu Deiner hohen Innentemperatur.
     
  17. #77 webbermau, 21.08.2015
    webbermau

    webbermau

    Dabei seit:
    13.06.2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immobilienkaufmann
    Ort:
    Aurich
    Ganz klar!

    Ich rege mich nun vorerst nicht mehr auf!

    Ich warte nun auf die Aussage des BU
    Lasse mir alle erforderlichen Nachweise bringen und gehe dann damit zum Bausachverständigen!

    Bitte sagt mir noch:

    Zu welchen nachweisen ist er verpflichtet?
     
  18. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nein, nur einer - je Sparrenfeld!
    Ist doch nicht so schwer zu verstehen, oder?
    Zwar sind sie nutzlos, aber immerhin logisch angeordnet...
     
  19. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    prust....!
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Schönheitspreis? :mega_lol:
     
Thema: NEUBAU: Flachdachvilla KFW 70
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flachdachvilla

    ,
  2. flachdach obergeschoss warm

Die Seite wird geladen...

NEUBAU: Flachdachvilla KFW 70 - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Neubau Reihenhaus

    Schallschutz Neubau Reihenhaus: Hallo! Ich bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe. Es geht um Lärm im Neubau Eckreihenhaus - 25cm Ziegelwand mit 3cm Dämmung, dann 25cm Wand des...
  2. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  3. Balkenabstand 80cm Neubau

    Balkenabstand 80cm Neubau: Hallo, ist ein Balkenabstand von ca 80cm bei einer Holztafeldecke nicht realisierbar? Der Bodenaufbau ist Vinyl 7cm Zementestrich 3cm...
  4. Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau

    Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau: Hallo, ich hätte gerne eure Meinung zu folgendem Thema: Ich bin Eigentümer einer "Neu"bauwohnung, welche seit gut einem Jahr vermietet ist....
  5. Rechtsstreit / Rechtsanwaltsuche Blech Trapezdach undicht, Pfusch am Neubau?

    Rechtsstreit / Rechtsanwaltsuche Blech Trapezdach undicht, Pfusch am Neubau?: Hallo in die Runde, wir haben einen Neubau mit meines Ermessens heftigen Problemen und Mängeln was das Dach betrifft. Das Blechdach von Fischer...