Neubau: Fugen an Türrahmen mit Akryl abdichten, ja oder nein?

Diskutiere Neubau: Fugen an Türrahmen mit Akryl abdichten, ja oder nein? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, ich habe eine Neubauwohnung gekauft und soll diese in wenigen Tagen übernehmen. Ich konnte schon kurz reinschauen und einige (aus...

1. #1 saaonline, 12.12.2018
    saaonline

saaonline

Hallo Forum,

ich habe eine Neubauwohnung gekauft und soll diese in wenigen Tagen übernehmen. Ich konnte schon kurz reinschauen und einige (aus meiner Sicht) Unregelmäßigkeiten bei den Türrahmen vorgefunden.

Insgesamt gibt es 6 Türen in der Wohnung, die Fugen zwischen Türrahmen und Wand sind merkwürdigerweise nur an zwei Türen (teilweise) abgedichtet: an einer Tür an beiden Seiten, aber nicht oben, an den anderen nur an einer Seite. Die Eingangstür sieht sehr unschön aus (siehe Foto).

Einem anderen Erwerber hat der Architekt gesagt, dass die Abdichtung (wenn überhaupt) erst in 1-2 Jahren erfolgen soll, wenn das Gebäude sich gesetzt hat.

Sollen die Fugen abgedichtet werden oder doch nicht?

Die Tür zum Hauswirtschaftsraum liegt auf dem Türrahmen nicht plan an (siehe Foto), unten gibt es keinen Spalt zwischen der Tür und dem Türrahmen. Ist das ein Mangel?

Danke!

Anhänge:

2. #2 Fabian Weber, 12.12.2018
    Fabian Weber

Fabian Weber

Tür einstellen Bauschaum wegkratzen! Fehlendes Acryl ist unschön aber kein Mangel.

Ich würde den Maler damit nachbeauftragen kostet vielleicht 500€

3. #3 saaonline, 12.12.2018
    saaonline

saaonline

Ich frage mich, warum zwei Türrahmen (teilweise) abgedichtet wurden und die anderen nicht. ??? Wird das in irgendeiner Norm geregelt?

Die Wohnung soll schlüsselfertig übergeben werden. Wenn es um Mängel geht soll die Baufirma den Maler nachbeauftragen.

4. #4 Fabian Weber, 12.12.2018
    Fabian Weber

Fabian Weber

Ist aber kein Mangel.

Anscheinend hat der Bauträger extrem billig gebaut. So lange es aber alles fachlich nicht falsch ist, kannst Du leider nicht viel machen.

An allen Wänden kannst Du aber die Winkelabweichung (Tab 2) und die Ebenheitstoleranz (Tab 3) aus der DIN 18202 nachkontrollieren. Muss aber immer 20cm Abstand zu Raumecken einhalten.

Fred Astair gefällt das.
Thema: Neubau: Fugen an Türrahmen mit Akryl abdichten, ja oder nein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. türrahmen fugen

,
  2. türrahmen verfugen neubau

,
  3. Zargen silikon

,
  4. silikon türrahmen,
  5. Neubau Türrahmen spalt,
  6. acryl auf Türrahmen,
  7. Türrahmen acryl,
  8. risse zwischen wand und türrahmen Spalt,
  9. risse zwischen wand und türrahmen großer spalt,
  10. abdichten akryl,
  11. türrahmen verfugen,
  12. neubau fuge zwischen wand und türen,
  13. acrylfuge türrahmen,
  14. werden türrahmen abgedichtet
Die Seite wird geladen...

Neubau: Fugen an Türrahmen mit Akryl abdichten, ja oder nein? - Ähnliche Themen

1. Brandschutz bei geplantem Neubau

Brandschutz bei geplantem Neubau: Guten Tag, ein Nachbar hat eine Überdachung zwischen seiner Scheune und seinem Seitengebäude entlang der gemeinsamen Grundstücksgrenze...
  2. Fugen im Neubau feucht und weiße Kruste

Fugen im Neubau feucht und weiße Kruste: Guten Abend, vorhin musste ich in meinem Nuebau aus 2023 im Keller an 3 Fugenkreuzen vor der Heizung feststellen, dass sich dort stellenweise...
  3. Fugen zwischen Deckenbalken und Aufmauerung bei Neubau mit WDVS üblich?

Fugen zwischen Deckenbalken und Aufmauerung bei Neubau mit WDVS üblich?: Hallo, ich lese seit einiger Zeit interessiert in diesem Forum mit. Nun habe ich selbst eine Frage, die mir Rohbauer und Bauleiter entgegen der...
  4. Fuge Altbau/Neubau schließen

Fuge Altbau/Neubau schließen: Hallo Experten, nachdem nun endlich mein Neubau steht, habe ich noch folgendes Problem. Zwischen Abschlussprofil WDVS (Neubau) und dem Putz...
  5. Hilfe Kellersohlenfugen feucht?!?!

Hilfe Kellersohlenfugen feucht?!?!: Hallo zusammen, heute bin ich durch Zufall bei Recherchen im Internet auf diese Seite gestoßen und hoffe, dass mir hier jemand mit gutem Rat zur...