Neubau gegen Winter. Fußbodenheizung im Keller vorziehen?

Diskutiere Neubau gegen Winter. Fußbodenheizung im Keller vorziehen? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, gerade wurde das Dach meines neuen KFW40 Hauses mit Keller aufgeschlagen. Fenster kommen erst gegen Ende Oktober/Anfang November....

1. Pflunz

Pflunz

Hallo zusammen,
    gerade wurde das Dach meines neuen KFW40 Hauses mit Keller aufgeschlagen.
    Fenster kommen erst gegen Ende Oktober/Anfang November.
    Normalerweise kommt ja Elektro und Sanitär, dann Innenputz (damit das Haus dicht ist), dann Heizung.

Nun ist der Keller bei mir aus Fertigelementen gegossen, so dass hier nur die Stöße verspachtelt werden müssen. Grundsätzlich sollte er ja dicht sein und nur die (für die Dichtheit unwichtigen) Innenwände müssen verputzt werden.
    Würde es Sinn machen den Fußbodenaufbau im Keller vorzuziehen? Also so, dass im ganzen Keller Dämmung und Estricht inkl. Fußbodenheizung liegt? Man hätte dann Abstellraum für alles, vor allem wenn im EG und OG die Böden gemacht werden und könnte damit das Haus zumindest grundsätzlich heizen (ich rede nicht von 22°C).
    Es müsste natürlich der Heizungsbauer und der Estrichleger zwei Mal antanzen, der Heizungsbauer macht bei mir auch Sanitär, so dass er sowieso da ist.

Könnte das gehen oder macht man das nicht? Ich werde den Großteil Elektro selbst machen und Sanitär kommt auch erst ab Ende Oktober.

Thema:

Neubau gegen Winter. Fußbodenheizung im Keller vorziehen?

Die Seite wird geladen...

Neubau gegen Winter. Fußbodenheizung im Keller vorziehen? - Ähnliche Themen

1. Einschätzung Neubau in NRW 26/27 -> 3.200 €/m² Pauschalpreis vom Architekten realistisch?

Einschätzung Neubau in NRW 26/27 -> 3.200 €/m² Pauschalpreis vom Architekten realistisch?: Hallo zusammen, ich plane den Neubau eines EFH (140 m² WFL) mit Garage im Münsterland (NRW), KfW-40-Standard. Vom Architekturbüro liegt mir...
  2. Neubau EFH - Bodenplatte

Neubau EFH - Bodenplatte: Guten Tag zusammen, Ich baue in einem kleinen Neubaugebiet ein EFH. Ich oute mich auch direkt als absoluter Laie bei dem Thema. Ich habe keine...
  3. Winter-Neubau: Schimmelangst, Betondecke, Klemmfilz, keine Dampfsperre und Dachbodenzugang noch offe

Winter-Neubau: Schimmelangst, Betondecke, Klemmfilz, keine Dampfsperre und Dachbodenzugang noch offe: Hallo zusammen, wir sind gerade mitten im Neubau, der Ende September begann. Der Rohbau (ohne Fenster) steht und letzte Woche wurde binnen 3-4...
  4. Neubau im Winter fertig, wann verputzen?

Neubau im Winter fertig, wann verputzen?: Hallo, mal eine Frage an die Experten. Unser Bauträger will im März mit dem Rohbau beginnen und Ende Nov. 2016 fertig sein. Für das Verputzen...
  5. Neubau: Zeitlicher Ablauf / Winter

Neubau: Zeitlicher Ablauf / Winter: Hallo Experten! ebensolche habe ich befragt, drei an der Zahl: "Wie baut man heute ein Haus? Innerhalb eine Jahres oder trocknen übern Winter?"...