Neubau gemauerte Garage auf Bodenplatte mit Betondecke

Diskutiere Neubau gemauerte Garage auf Bodenplatte mit Betondecke im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Ich bin gerade an der Planung meiner 6m x 9m x 3m (B x L x H) Doppelgarage mit folgenden Eigenschaften: Fenster fest verglast neben Tür 2x1m Tür...

1. #1 Markovicz, 31.07.2023
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2023
    Markovicz

Markovicz

Ich bin gerade an der Planung meiner 6m x 9m x 3m (B x L x H) Doppelgarage mit folgenden Eigenschaften:
    • Fenster fest verglast neben Tür 2x1m
    • Tür ca. 1m x 2m
    • Fenster auf 6m-Seite: 1m x 1m Drehkipp
    • Garagentor: 5m x 2.25m Sektionaltor
    • Dachlast 500kg/m^2
    • 10cm XPS-Dämmung
    • Falls ausreichend 17.5cm Poroton-Ziegel
    Die Wandhöhe darf 3m nicht überschreiten laut Art. 6 Ziff. 7 Bayrische Bauordnung

Die Wandhöhe wird exklusive der Bodenplatte berechnet aus Höhe Mauerwerk + Dicke Betondecke, so wie ich das verstanden habe. Ich hätte jetzt mal mit 11 Reihen 17.5cm Poroton-Ziegel geplant: 11*24.9cm = 273.9 plus ca. 5cm insgesamt für die Dünnmörtelschicht. Dann lande ich bei ca. 280cm. Die Deckenhöhe wird ungefähr 20cm betragen. Damit sollte ich ja gut hinkommen, was denkt ihr? Wie würdet ihr den Sturz ausführen, Stahlträger oder betoniert?

Wenn ich im Anschluss eine Begrünung erstelle, dann sollte ich diese ggf. auch gleich in die Wandhöhe miteinberechnen? Ich könnte auch eine Ziegelreihe weglassen und auf 10x24.9cm = 249cm Höhe gehen. Dann hätte ich noch genügend Spielraum für eine Attika, die ich auf der Betondecke mauern kann. Wie würdet ihr das bei den Außenmaßen angehen? Ich bin gerade kurz vor der Beauftragung eines Statikers, aber ich will mir vorher noch überlegen, was ich genau möchte.

Anhänge:

Thema:

Neubau gemauerte Garage auf Bodenplatte mit Betondecke

Die Seite wird geladen...

Neubau gemauerte Garage auf Bodenplatte mit Betondecke - Ähnliche Themen

1. Brandschutz bei geplantem Neubau

Brandschutz bei geplantem Neubau: Guten Tag, ein Nachbar hat eine Überdachung zwischen seiner Scheune und seinem Seitengebäude entlang der gemeinsamen Grundstücksgrenze...
  2. Neubau Wärmepumpe Obergeschoss wird nicht warm

Neubau Wärmepumpe Obergeschoss wird nicht warm: Hallo miteinander, wir haben in unserem Neubau eine Luft/Wasser Wärmepumpe. Num stehen wir kurz nach Einzug vor dem Problem das es im...
  3. Fußbodenaufbau im DG bei Neubau

Fußbodenaufbau im DG bei Neubau: Hallo zusammen, eins vorab: mir ist es bewusst, dass es dieses Thema schon gibt. Dennoch habe ich für meine Situation noch keine ideale Lösung...
  4. Aufsatzkasten Lärmproblem EFH Neubau

Aufsatzkasten Lärmproblem EFH Neubau: Moin zusammen, leider sind wir auch nach mittlerweile 12 Monaten nach dem Einzug keinen Schritt weitergekommen. Hier eine kurze Zusammenfassung:...
  5. Welches Wassersystem bei Neubau?

Welches Wassersystem bei Neubau?: Hallo, momentan habe ich für das Frischwasser das "Mepla" System und Silent-PP Rohre für das Abwasser in der Leistungsbeschreibung. Hier habe ich...