Neubau Gewährleistung Stellmotor / warmwasser

Diskutiere Neubau Gewährleistung Stellmotor / warmwasser im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, Ich habe folgende Situation. Wir haben eine Neubauwohnung und sind am 20.08.2021 eingezogen. Seid dem gibt es immer wieder...

  1. Chingi

    Chingi

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    8
    Hallo zusammen,

    Ich habe folgende Situation.

    Wir haben eine Neubauwohnung und sind am 20.08.2021 eingezogen.
    Seid dem gibt es immer wieder Probleme mit Warmwasser.
    Die Heizungsanlage läuft über eine Wärmepumpe mit Gastherme die die Wärmepumpe bei Spitzenleistungen unterstützen soll.

    Bei Warmwasser Problemen kamm immer wieder mal ein Handwerker und führte irgendwelche Aufgaben durch danach ging es wieder eine zeitlang gut.

    Angeblich Verschmutzung und kleine Einstellung wurden durchgeführt.

    Nun hatten wir wieder kein Warmwasser.
    Haben das über die Hausverwaltung gemeldet.
    Die haben den Handwerker darüber informiert.
    Der kamm am 13.1.23 und wusste nicht voran es gelegen hat, hatte nur eine Vermutung das es der Stellmotor sein könnte und tauschte ihn aus. Er begründete es so das in einem anderen Neubau diese Serie Stellmotoren zu Problemen geführt hatten.
    Ohne mir eine feste Diagnose zu geben und mich zu fragen ob es er austauschen soll, tauschte er es aus.
    Im Anschluss wollte er eine Unterschrift haben damit er belegen kann das er bei uns war und fügte hinzu das es hier bei nicht um eine zukünftige rechnungserstellung geht.
    Für mich war es lediglich ein reiner Versuch hierzu legte er den ausgebauten Motor in den HV bei, falls es doch nicht dran liegen sollte.

    Nach 1 Woche tratt das Problem wieder auf kein Warmwasser !!

    Der Handwerker kamm wieder wusste nicht weiter und gab zu sich mit so einer neuen Anlage nicht auszukennen.
    Hierzu aber er durch seine Fa. eine Schulung bekommen würde mit seinen restlichen Kollegen.
    Er holte den Kundendienst von Buderus ran.
    Der stellte fest das ein Fühler an der Wärmepumpe um Technikraum defekt ist und dadurch kein Warmwasser zustande kommt.Weil die Kommunikation zwischen beiden Geräten aufgrund desen nicht richtig funktioniert und die Anlage dadurch auf störung geht.

    Jetzt seid 4 Wo. läuft die Anlage über die Gastherme und wir warten drauf das der Fühler ausgetauscht wird.

    Hierzu muss ich noch hinzufügen das auch weitere Eigentümer im Haus in dem Zeitraum immer wieder mit Warmwasser Probleme hatten.

    Aber jetzt kommt der knaller.

    Ich habe gestern von der Fa. also vom Heizungsbauer eine Rechnung von 280€ erhalten wo Fahrtkosten Mitarbeiter kosten und das neue Teil also der Stellmotor aufgelistet ist.

    Nun meine Frage muss ich das bezahlen?

    Und gibt es hier keine Gewährleistung da ich die Wohnung seid dem 21.8.21 erst Bewohne?

    Vielen Dank im voraus.
     
  2. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Langer Text.....
    Soviel wie ich verstanden habe bist du Eigentümer einer Eigentumswohnung. Warum kümmerst du dich um die Haustechnik und Warmwasser, wenn du eine Hausverwaltung hast ? Die Haustechnik gehört zum Gemeinschaftseigentum. Wer bestellt, bezahlt.
     
Thema: Neubau Gewährleistung Stellmotor / warmwasser
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizung immer wieder defekt gewährleistung bauträger gemeinschaftseigentum

Die Seite wird geladen...

Neubau Gewährleistung Stellmotor / warmwasser - Ähnliche Themen

  1. Risse in Wände beim Neubau. Wie geht man während Gewährleistung damit um. Kauf vom Bauträger.

    Risse in Wände beim Neubau. Wie geht man während Gewährleistung damit um. Kauf vom Bauträger.: Hallo. Wie geht man mit Rissen in Wänden beim Neubau (Kauf über Bauträger, MFH, ETW) um? Dass Risse in Wände entstehen ist ja normal (durch...
  2. Neubau Fliesen haben Glasurrisse. Gewährleistung?

    Neubau Fliesen haben Glasurrisse. Gewährleistung?: Habe 2011 eine Neubauwohnung gekauft und meine Wunschfliesen ausgesucht. Das Problem ist das gut 60% der Fliesen feine Glasurrisse bekommen haben....
  3. Garantie / Gewährleistung bei Einzelvergabe durch Bauherren, Neubau

    Garantie / Gewährleistung bei Einzelvergabe durch Bauherren, Neubau: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben im Jahre 2011/2012 gebaut. Ein Architekt hat die Pläne gezeichnet und die Statik etc erstellt. Nach...
  4. Gewährleistung 2 oder 5 jahre bei Fenstern (festverglast)

    Gewährleistung 2 oder 5 jahre bei Fenstern (festverglast): Guten Tag, vor 4 Jahren wurden in einem Neubau Fenster eingebaut von denen nun eines (FESTVERGLAST) Wasser in den Innenraum durchlässt. Nun...
  5. Neubau - von Baufirma angelegte Hecke nach 3,5 Jahren hinüber - Gewährleistung?

    Neubau - von Baufirma angelegte Hecke nach 3,5 Jahren hinüber - Gewährleistung?: Hallo, dies ist mein erster Beitrag, ich hoffe, ich habe ihn richtig platziert. Wir sind vor 3,5 in einen Neubau gezogen. Eine...