Neubau Gewerbehalle

Diskutiere Neubau Gewerbehalle im Gewerbe- und Industriebau Forum im Bereich Architektur; Hallo Zusammen, ich will für meinen Betrieb eine neue Gewerbehalle mit Bürokomplex errichten. Das Problem, ich habe gar keine Ahnung wo ich mich...

  1. Kega

    Kega

    Dabei seit:
    18.03.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Zusammen,
    ich will für meinen Betrieb eine neue Gewerbehalle mit Bürokomplex errichten.

    Das Problem, ich habe gar keine Ahnung wo ich mich preislich befinde. Eventuell hat jemand Erfahrungswerte und kann mir so eine grobe Richtung angeben.

    Die Halle soll nach dem Energiestandard EH 40 errichtet werden, in der Hoffnung, dass die Förderung nochmal anläuft.

    Die Gesamtfläche soll 600 m2 betragen, wobei ca. 460 m2 auf den eigentlichen Hallenteil entfallen sollen. Im Anhang befindet sich ein ganz grobes Bild, wobei überhaupt keine Fenster oder Tore eingefügt sind (es ging nur um die PV).

    Die Bürofläche soll sich auf drei Etagen a 140m2 erstrecken. Die Höhe geht von ca. 6,5 m bis 11 m.

    Mir ist bewusst, dass die Angaben sehr überschaubar gehalten sind, es geht mir auch nur um eine grobe Richtung. Eh ich einen Architekten beauftrage, will ich einfach wissen, was ich mir antun will :).

    Vielen Dank für Antworten und ein schönes Wochenende!
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 18.03.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.844
    Zustimmungen:
    5.601
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Nicht bös gemeint aber bei den Angaben so pi mal Daumen 1-5 mio ?

    je mehr Infos kommen desto genauer wird’s
     
    11ant gefällt das.
  3. Kega

    Kega

    Dabei seit:
    18.03.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Welche Infos werden noch benötigt? Also das EH 40 deckt ja schon viel ab.

    Das Grundstück ist bereits erworben.

    Es geht mir wirklich nur um ein komplett uneingerichtetes Gewerbegebäude, mit einem Pultdach und einer Fläche von 600 m2.

    Viele Grüße
     
  4. #4 VollNormal, 19.03.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    1.714
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Länge, Breite, freitragend oder Stützen erlaubt, Stahl / Holz / Beton, Schallschutz, Tragfähigkeit der Böden, was weiß ich was da je nach Art des Gewerbes noch für Anforderungen dazu kommen.

    Wie Simon schon schrub:
     
    11ant und simon84 gefällt das.
  5. #5 C. Schwarze, 19.03.2022
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.706
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    Du fragst einfach den falschen oder im falschen Forum.
    Es gibt einige grosse Anbieter, Goldxxxx z.B....die machen die Schublade auf, da liegen fertig realisierte Projekte drin. Da spielt es keine Rolle ob deine Halle ein Meter breiter wird.
    Und irgendwelche genaue Preiszusagen können die jetzt auch nicht machen.
    Die Schwankungsbreite Preise bei Stahl und Alublechen kann ź.zt keiner voraussagen. Geschweige, die dann auch zu bekommen.
     
    11ant gefällt das.
  6. #6 soellbike, 12.01.2024
    soellbike

    soellbike

    Dabei seit:
    12.01.2024
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kega, hast du mittlerweile schon eine Halle stehen oder geplant?

    Ich benötige auch eine Halle ohne Büro.

    Gem. dem regionalen Hallenbauer bei uns (Wolf) kostet sowas von 500€/m² (ungedämmt, absolut minimalistisch) bis 1000€/m² (gedämmt, hochwertiger)
     
  7. Kega

    Kega

    Dabei seit:
    18.03.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Sellbike,
    die Halle steht mittlerweile.

    Wir haben alles nochmal umgeplant und uns für eine leichte gedämmte Bauweise mit Fußbodenheizung entschieden (1000 m2). Da ich auch Schleif- und Schweißarbeiten durchführen will, ist nochmal eine zweite Halle mit 100 m2 dazugekommen. In der großen Halle findet sich auf zwei Etagen ein "Meisterbüro"(4 Räume je 30 m2 inlk. Sanitärteil).


    Bei der großen Halle liegen wir bei ca. 1000€ pro m2 inkl. allem (Bodenplatte, Heizung, el. Verteilung, Wasser, Aufbau). Unser Budget war schon großzügig bemessen, aber am Ende wird es trotzdem knapp. Ich kann dir empfehlen eine sehr gründliche Planung durchzuführen und noch ein paar Monate mit den Finanzierungsgesprächen zu warten, bis die Zinsen sich entspannt haben.

    Zudem gibt es Förderprogramme (z.B. GRW) welche du unbedingt nachfragen solltest.
    Viel Erfolg!
     
    soellbike gefällt das.
Thema:

Neubau Gewerbehalle

Die Seite wird geladen...

Neubau Gewerbehalle - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Neubau Reihenhaus

    Schallschutz Neubau Reihenhaus: Hallo! Ich bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe. Es geht um Lärm im Neubau Eckreihenhaus - 25cm Ziegelwand mit 3cm Dämmung, dann 25cm Wand des...
  2. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  3. Balkenabstand 80cm Neubau

    Balkenabstand 80cm Neubau: Hallo, ist ein Balkenabstand von ca 80cm bei einer Holztafeldecke nicht realisierbar? Der Bodenaufbau ist Vinyl 7cm Zementestrich 3cm...
  4. Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau

    Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau: Hallo, ich hätte gerne eure Meinung zu folgendem Thema: Ich bin Eigentümer einer "Neu"bauwohnung, welche seit gut einem Jahr vermietet ist....
  5. Rechtsstreit / Rechtsanwaltsuche Blech Trapezdach undicht, Pfusch am Neubau?

    Rechtsstreit / Rechtsanwaltsuche Blech Trapezdach undicht, Pfusch am Neubau?: Hallo in die Runde, wir haben einen Neubau mit meines Ermessens heftigen Problemen und Mängeln was das Dach betrifft. Das Blechdach von Fischer...