Neubau Haus und Wärmepumpe

Diskutiere Neubau Haus und Wärmepumpe im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Ich glaube hier läuft ganz gewaltig was quer. :wow Bitte nenne doch mal eure Wohnfläche, danke.

  1. #21 HolzhausWolli, 26.10.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Ich glaube hier läuft ganz gewaltig was quer. :wow

    Bitte nenne doch mal eure Wohnfläche, danke.
     
  2. Terra

    Terra

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermesser
    Ort:
    NRW
    Wird das ein Palast oder goldene Leitungen?
     
  3. #23 driver55, 26.10.2009
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Mehrpreis 4000 k€!

    Ich glaube ja viel, wenn der Tag lang ist:D, aber Mehrkosten von gerade mal 4000€ können doch niemals sein.
    Aber wahrscheinlich war bei der Gasheizung schon eine Bohrung einkalkuliert, so dass es statt 12 o. 15 k€ Mehrpreis dann nur 4 k€ wurden.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sorry, aber da will Dich jemand auf den Arm nehmen oder Du erzählst uns hier nur einen Teil der Wahrheit. :konfusius

    Was ist "und co."?

    Gruß
    Ralf
     
  5. #25 petraneug, 26.10.2009
    petraneug

    petraneug

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hausfrau
    Ort:
    düsseldorf
    Ich gehe mal davon aus, daß Ausschreibungen von Architekten richtig sind und es liegen neben diesem Gebot noch drei weitere vor, ähnlicher Preis, ähnliche Differenz Wärmepumpe zu Gas.

    Wohnfläche 420 qm, bei 2 Erw. und 4 Kindern.
     
  6. Terra

    Terra

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermesser
    Ort:
    NRW

    Ich könnte jetzt die Rechnung raussuchen, hab aber keine Lust.
    Entfallener Hausanschluss und Förderung war schon mitberechnet!
     
  7. #27 driver55, 26.10.2009
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    ...schon 9k€!

    Ok, so kommen wir der Sache schon näher u. sind bereits bei ca. 9 k€ Mehrpreis.
    Und wenn man nochmals hinterfragt landen wir doch bei den vermuteten 15 k€.;)

    Es hat doch keiner etwas zu verschenken!
     
  8. #28 HolzhausWolli, 26.10.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Hossa!:yikes


    Erbitte Bestätigung der Wohnfläche. Kein Zahlendreher? ;)
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Stop. :wow
    Wie hoch ist die Heizlast?

    Gruß
    Ralf
     
  10. #30 petraneug, 26.10.2009
    petraneug

    petraneug

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hausfrau
    Ort:
    düsseldorf
    Also unsere, meine Frage war am Anfang folgende :

    Wenn der Wärmepumpenverkäufer sagt, daß man in kürzester Zeit mit der Wärmepumpe richtig Geld sparen kann, dann frage ich gerne nochmal und offen in einem Bauforum :

    Warum werden nicht überall an Ortsgebieten, Stadträndern und eigendlich Überall Wärmepumpen in großem Unfang gebaut um so für Fernwärme zu sorgen.

    Warum werden nicht alle Neubauten im großem (Aldi, Realmärkte, Bürokomplexe), mit dieser Technik verbaut?

    In einem Neubaugebiet in ca. 15 Km Entfernung ist Zentral für 30 Häuser ein Gasbrennwert-Heizungstechnik-Gebäude gebaut worden.

    Mein Mann arbeitet manchmal in einem Neubaugebäude (Büro, 20.000 Qm), läuft mit ÖL!!!!

    Wenn das alles so gut ist, warum wird darauf immer noch im Jahre 2009 verzichtet???
     
  11. raaner

    raaner

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Frankfurt
    Die Wirtschaftlichkeit mag ich nicht zu beurteilen, aber davon gibt es einige, Tendenz steigend. Steht halt nur nicht dran. Es sei denn die Gebäude sind LEED, DGNB etc. zertifiziert :D
     
  12. #32 petraneug, 26.10.2009
    petraneug

    petraneug

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hausfrau
    Ort:
    düsseldorf
    Kann ich Dir nicht sagen, was ist das? Ist das für die Frage interessant?
     
  13. raaner

    raaner

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Frankfurt
    Das ist Fern- bzw. Nahwärme

    Ein Gebäude dieser Größe kann man praktisch nicht nur mit regenerativen Energien versorgen. Und je nachdem wie "neu" der Neubau ist möchte ich fast bezweifeln das nur eine ordinäre Ölheizung vorhanden ist. Zumindest würde ich dann gerne mal den EnEV-Nachweis sehen.
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und diese Fragen wurden oben schon beantwortet. Der Markt in Deutschland ist etwas komplizierter als in anderen Ländern. Hier wird nicht nach Sinn oder Wirtschaftlichkeit entschieden, sondern aufgrund politisch und durch Lobbyismus gesteuerter Preise.

    Dsa beginnt beim Strompreis und dessen Besteuerung, und endet bei den Verkaufspreisen für Heizungsanlagen, speziell auch Wärmepumpen.

    Trotzdem gibt es eine Menge Gebäude die durch WP klimatisiert und somit auch beheizt werden. Die Anzahl ist jedoch im Vergleich zu anderen Ländern gering (Gründe s.o.).

    Ich kenne einige Supermärkte die durch Wärmepumpen klimatisiert werden, auch einige Bürohäuser und Firmengebäude. Als reine "Heizung" wurde sie dank hoher Strompreise lange Zeit im Hintergrund gehalten. Abgesehen davon kennt ein Großteil der Heizungsbauer, und die werden beim Neubau meist zuerst gefragt wenn es um "Heizung" geht, nur Gas oder Öl. Die großen Hersteller haben dafür in den letzten Jahrzehnten ein dichtes Netzwerk aufgebaut.

    Aber betrachtet man die Anzahl der Neuinstallationen, dann wird man feststellen, dass die WP Hersteller stetig steigende Verkaufszahlen vorweisen können.

    Abgesehen davon, gibt es nicht "die optimale Heizung".

    Gruß
    Ralf
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ja, weil bei einem Kostenvergleich die Leistung des Wärmeerzeugers eine große Rolle spielt. Da kommt es dann auf die notwendigen Investitionskosten an, die zu erwartenden Verbrauchskosten, usw.

    Gruß
    Ralf
     
  16. crax

    crax

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Die EnEV garantiert keine Wirtschaftlichkeit
    Hallo,

    Vielleicht hättest Du Dir doch die Grafiken (Bild 1) anschauen sollen? :D

    Vielleicht gibt es jemanden in Deiner Nähe, der die Zusämmenhänge erkennt und sie Dir erkären kann.

    mfg
     
  17. #37 petraneug, 26.10.2009
    petraneug

    petraneug

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hausfrau
    Ort:
    düsseldorf
    Danke für die vielen Antworten.

    Die Tatsache, daß bei immer mehr Neubauten Einfamilienhäuser Wärmepumpen zum Einsatz kommen, bedeutet für mich nicht, daß die Wärmepumpe das bessere Mittel zum Heizen ist, sondern kann auch bedeuten, daß hier immer mehr beworben wird. Das Bessere muss sich nicht durchsetzen (siehe VHS gegen Beta oder Video 2000!)

    Für mich bedeutet es immer ein Alarmzeichen, wenn ein Produkt so gut sein soll, aber die, die es am besten bräuchten (Großverbraucher), nutzen dieses Produkt nicht!

    Ich denke für uns hat sich gezeigt, daß der nicht oder nur gering eingesetzte Umfang an Wärmepumpen bei Großverbrauchern oder zur Energieerzeugung, ein entscheidender Grund sein kann, hier nein zu sagen.

    Die müssens ja wissen!

    Was ist mit öffentlichen Schwimmbädern???? Gibt es ein einziges Schwimmbad, daß mit Wärmepumpen arbeitet, zur Erwärmung des Wassers? Müsste doch interessant sein, bei 29 Grad Wassertemperatur?
     
  18. raaner

    raaner

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Frankfurt
    Entschuldigung, liest Du die Beiträge eigentlich?
    So wie Du schreibst steht Deine Meinung ja wohl eher schon fest, also C´est la vie...

    übrigens
    Ja gibt es.
     
  19. crax

    crax

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Die EnEV garantiert keine Wirtschaftlichkeit
    Hallo,

    Davon kann man sicherlich ausgehen. Zumindest ist anzunehmen, dass kaufmännisches Rechnen ihnen nicht ganz unbekannt ist. :shades

    mfg
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das frage ich mich langsam auch. :(

    Aber nein, ich werde das jetzt nicht noch einmal alles schreiben.

    Und was die Schwimmbäder betrifft, JA die gibt es, und sogar sehr effizient. Bei großen Schwimmbädern werden bei uns auch gerne Hackschnitzelanlagen verbaut. Das liegt aber daran, dass die Kommunen als Betreiber sehr billig an Hackschnitzel rankommen. Wald gibt es bei uns (noch) genug. Seitdem jedoch an jeder Ecke Biomassekraftwerke entstehen, steigen auch da die Preise. Die Betreiber kaufen alles auf was irgendwie nach Holz aussieht.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Neubau Haus und Wärmepumpe

Die Seite wird geladen...

Neubau Haus und Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  1. Neubau - Garage am Haus

    Neubau - Garage am Haus: Hallo zusammen, herzlichen Dank erstmals, dass es dieses Forum gibt. Ich hab schon einige Beiträge zu diesem Thema gelesen und möchte mich nun an...
  2. Hilfe Außenansicht des Hauses wegen BRH-Unterschied unruhig NEUBAU

    Hilfe Außenansicht des Hauses wegen BRH-Unterschied unruhig NEUBAU: Hallo ihr Lieben, wie bauen grad unser Traumhaus. Wir hatten mehrere Architekten an der Hand aber irgendwie ne richtige Lösung für folgendes...
  3. Neubau Kleingartenwohnhaus:Keller und Haus abrissreif

    Neubau Kleingartenwohnhaus:Keller und Haus abrissreif: Hallo an alle, bei unserem Bau ist alles schiefgegangen was schief gehen kann: 1. Zwei Lichthöfe wurden falsch ausgeführt und es kommt...
  4. Risse in Betonwand Keller, Haus Neubau

    Risse in Betonwand Keller, Haus Neubau: Hallo zusammen, ich bräuchte mal Euren Rat. Ich bewohne seid 3 Monaten ein Neubau.Im Keller an der Außenwand (Wand aus Beton. Weiße Wanne) habe...
  5. Haus BJ 94 vs. Neubau Fertighaus

    Haus BJ 94 vs. Neubau Fertighaus: Ihr lieben Profis, ihr habt uns schon vom ersten Desaster gerettet, nun brauch ich euch nochmal!! wir sind mit der Suche nun weitergekommen...