Neubau Haus und Wärmepumpe

Diskutiere Neubau Haus und Wärmepumpe im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; @ Petra: Mit viel Geduld und noch mehr Erläuterungen wurde Dir hier versucht zu erklären, warum die Wärmepumpen (noch) nicht so verbreitet...

  1. #41 HolzhausWolli, 26.10.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    @ Petra:

    Mit viel Geduld und noch mehr Erläuterungen wurde Dir hier versucht zu erklären, warum die Wärmepumpen (noch) nicht so verbreitet sind. Gleichzeitig wurde Dir mitgeteilt, dass der Anteil an WP´s im Verhältnis immer mehr steigt.

    Es hat doch keinen Sinn, dass Du hier artfremde Beispiele herauskramst die nun wirklich überhaupt nicht in einen Zusammenhang zu bringen sind.

    Du wirst hier unter den Experten keinen finden, der dir mit gutem Gewissen pauschal von einer WP abrät.

    Ich kann Dir nur nochmals raten externen und vor allem unabhängigen Rat einzuholen, Für und Wider abzuwägen und DANN zu entscheiden. Das kriegst Du im Verlauf eines, dieses Strangs nicht hin.

    Wenn Du hinter zu dem Ergebnis kommst, dass für dich und deine 400 qm WF die klassische Ölheizung das wirtschaftlichste ist, sollte mich das wundern....aber legitim ist es allemale.
     
  2. #42 petraneug, 26.10.2009
    petraneug

    petraneug

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hausfrau
    Ort:
    düsseldorf
    Ja, ich lese alle Beiträge, nochmal danke für die Antworten!

    Ich informiere mich ja hier so gut wie es geht unabhängig.

    Auch ist der Architekt unabhängig, er hat sogar eine Ölheizung in das Gespräch gebracht, was wir als Altbacken ablehnten.

    Ich denke, wir sollten die Ölheizung evtl. doch nochmal anschauen!

    In Verbindung mit Fußbodenheizung und einer guten Dämmung .... vielleicht doch keine schlechte Entscheidung.

    Wir werden aber noch weitere Informationen mit einbeziehen, die Entscheidung hat noch einige Wochen Zeit.

    Danke!
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und ich denke Deine Planer sollten zuerst einmal ihre Hausaufgaben machen.

    Heizlastermittlung nach EN12831, Wärmebedarf, WW-Erzeugung usw. usw.

    Dann hat man Zahlenmaterial mit dem man rechnen kann. Was kosten die Wärmeerzeuger, wie hoch sind die gesamten Anlagenkosten, mit welchen jährlichen Verbrauchskosten ist zu rechnen etc. etc. etc.

    Danach hast Du eine Tabelle mit x Spalten und kannst die Ergebnisse einigermaßen vergleichen. Einigermaßen deswegen, weil man einige Zahlen (Bsp.: Zu erwartende Energiekosten) nur schätzen kann.

    Wie gesagt, es geht darum die für DEIN Haus passende Heizungsanlage zu finden. Irgendwelche "Trends" interessieren nicht.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #44 petraneug, 26.10.2009
    petraneug

    petraneug

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hausfrau
    Ort:
    düsseldorf
    An R.B. :

    Das verstehe ich nicht!

    Bei einem Heizungssystem für den Privatgebrauch kann man von einer überschaubaren Menge an Energie ausgehen, die umgewandelt (nicht verbraucht!) wird.

    Der Singelhaushalt verbraucht natürlich weniger wie eine Großfamilie.

    Warum dann alles trotzdem genau betrachtet werden muss, leuchtet mir nicht ganz ein.

    Es gibt doch die ENEV. Also muss ich auch mein Haus vernünftig dämmen.

    Dann kann man doch auch sagen, daß z.B. Gas das beste ist, was man nehmen kann.

    Das kann doch nicht so kompliziert sein?

    Es gibt : Öl, Gas, Strom + die Unterstützung durch die Sonne oder die Erde!

    Was ist daran so komplex?

    Wenn ich mich beruflich damit auseinander setzten würde, könnte ich, so glaube ich, einer Familie, die neu bauen möchte, in Deutschland, sagen, welche Heizungsart für diese das beste ist!
     
  5. #45 fmw6502, 26.10.2009
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    bilde mir noch meine Meinung aus den vielen Beiträgen;), aber vorab: der vollständigkeithalber, es fehlen noch Holzheizungen insb. Pellets

    Gruß
    Frank Martin
     
  6. #46 rainerS.punkt, 26.10.2009
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
    Es gibt aber nicht DIE Familie und DAS Haus oder DEN Standort. Und wie du richtig feststellst, beschäftigst du dich nicht beruflich damit, weißt aber trotzdem alles besser. Komisch, oder?

    Ich frage nur, warum du fragst, wenn du doch nur deine unprofessionelle Meinung bestätigt haben möchtest. Mein Rat: Nimm den Öltank. Die OPEC-Staaten wollen auch von irgendwas leben. Und bleib beim dem Architekten und frage nur keine Heiztechnikfachmann.

    :mauer:mauer:mauer
     
  7. #47 fmw6502, 26.10.2009
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    meine 2ct

    Zum Thema: warum hört man soviel über WPs im EFH, weniger in Großgebäuden:

    a) viele Bürogebäude haben hochgesetzte Fußböden für die flexible Verkabelung, da ist keine FBH möglich, also werden klassische Radiatoren o.ä. gesetzt, nicht optimal für Wps

    b) In Firmen oder Behörden gilt die Devise leider "kein Risiko eingehen", wenn man vom traditionellen Konzepten abweicht hat man immer ein Risiko...

    c) Wieviele Foren über Großgebäude gibt es im Internet? Die Informationsverbreitung läuft über andere Kanäle. Welcher EFH-Bauherr liest entsprechende Fachmagazine? Werbung für EFH-Technik findet man überall, manchmal soll man auch noch dafür bezahlen.

    Gruß
    Frank Martin
     
  8. #48 petraneug, 26.10.2009
    petraneug

    petraneug

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hausfrau
    Ort:
    düsseldorf

    Danke!

    Ich frage deswegen nach, weil WIR nachdrücklich nach einem Angebot für eine Wärmepumpe verlangt haben, unser Architekt aber davon abgeraten hat.

    Vielmehr wollte er uns Gas, bzw. Öl in den Entwurf setzten.

    Mittlerweile glaube ich, daß die Fixierung auf die Wärmepumpe etwas verfrüht war.

    Der Architekt wird es uns danken.
     
  9. #49 petraneug, 26.10.2009
    petraneug

    petraneug

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hausfrau
    Ort:
    düsseldorf
    Nachdem aber unser Nachfrage da war, setzt er sich unglaublich für das Thema ein ...obwohl vorher dagegen ...

    Deswegen unsere Nachfrag.
     
  10. #50 rainerS.punkt, 26.10.2009
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
    Dann wäre das Resultat für mich: Kein Vertrauen in den Architekten mehr möglich.

    Wie die meisten hier versuchten klar zu machen: Man beginnt die Hausplanung nicht mit der Festlegung auf irgendein Heizsystem.
     
  11. #51 petraneug, 26.10.2009
    petraneug

    petraneug

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hausfrau
    Ort:
    düsseldorf
    Wenn denn dann gewisse Zahlen vorliegen, kann dann auf das Heizsystem zurückgeschlossen werden?

    So wie ich es hier verstanden habe : NEIN.
     
  12. #52 driver55, 26.10.2009
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.868
    Zustimmungen:
    1.231
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    420m²

    Jetzt wird doch auch klar, wo diese enorme Differernz herkommt!
    Jeder ist hier von einem "normalen" Haus ausgegangen und nicht von einer "Hütte" wo jedes Kind seine eigene 3-Zimmer-Wohnung im Haus bekommt.;)

    Zwar OT, aber der Grundriss würde ich hier sicherlich gerne diskutiert werden.
     
  13. #53 greentux, 26.10.2009
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Jein, ob ich mir einen schweren Grundofen einbaue oder nicht, ist schon ein recht zentrale Frage, die früh geklärt werden muß.
    In Petras Fall hast Du natürlich Recht Rainer.
     
  14. #54 rainerS.punkt, 26.10.2009
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
    Puuh! Nochmal Glück gehabt :konfusius
     
  15. Terra

    Terra

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermesser
    Ort:
    NRW
    Was ich nicht zahlen muss ist doch auch kein Mehrpreis, oder?
    Ok, hab den Eli vergessen, also nochmal 800 € und dann war Schluß!

    Also knapp 5´ve!

    Und? Jetzt kommt wohl noch Zins und Zinseszins.

    Für uns rechnet sich es doch, wie ich finde.
    Ich verbrate im Jahr soviel Spritkosten für mein Motorrad um von A nach A zu kommen. Amotisieren tut sich das nie :p

    Aber bei 420m², also 70m² p.P. ist wohl Gas oder Öl eine schlechte Investition, oder?
     
  16. #56 Hunsbuckel, 27.10.2009
    Hunsbuckel

    Hunsbuckel

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Angestellter
    Ort:
    Bretzenheim
    Nochmal zu dem Thema Mehrkosten LWP:

    Für ein KfW60 Haus mit 150m² Wfl. kostet meine 8KW LWP < 8000€ ( vom Kältebaufachbetrieb), ich habe allerdings nur FBH und Wandheizung.
    Ich brauche weder einen Pufferspeicher ( Leistung der Pumpe lässt sich regeln), noch einen elektr. Zuheizer - da die Pumpe bis -15° 100% und noch bei -25° ca. 75% ihrer Nennwärmeleistung bringt.

    Fürs Warmwasser habe ich eine separate Brauchwasser WP, Kosten 2000€.

    Warum wird hier bei LWP von so hohen Investitionskosten ausgangen?
     
  17. crax

    crax

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Die EnEV garantiert keine Wirtschaftlichkeit
    Hallo,

    Alles! Standort, Baukörper, Nutzerverhalten, Heizungsanlage sind über Wechselbeziehungen miteinander verbunden und bilden eine Einheit. Zu einer insgesamt wirtschaftlichen Lösung kommt man nur, wenn diese Zusammenhänge bei der Planung berücksichtigt werden.
    Ich beneide Dich darum. :respekt Du mußt über Hellseherqualitäten verfügen. :bounce:
    Allerdings könnte es passieren, dass Du Deine Aussagen belastbar belegen mußt.
    Dann sieht es wahrscheinlich böse aus, da Du nicht einmal in der Lage bist, relativ einfache Zusammenhänge zu erkennen.

    Wie rainerS.punkt schon bemerkt hat: Die Lösung existiert nicht!


    mfg
     
  18. #58 Achim Kaiser, 27.10.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Mich wundert immer wieder wie mit *kritischen Stimmen* zu Modetechniken umgegangen wird.

    Jede - derzeit mögliche - Technik ist ne Wette in die Zukunft.
    Wer mit seiner Einschätzung Recht haben wird zeigt die Zeit.

    Einem gut konziperten Heizsystem ist es *nahezu* egal wie die Wärme erzeugt wird. Es lässt sich mit fast allen Erzeugersystemen kombinieren.

    Keine Technik ist davor sicher nicht in 15 Jahren als *suboptimal* angesehen zu werden ... aber in ganz dringenden Fällen kann man ja auch noch die Pferde wechseln ... wenn man ein gut konzipiertes Heizsystem *nach* dem Streitthema sein Eigen nennt.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  19. #59 Pascal82, 27.10.2009
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo Petra,

    wie schon gesagt wurde giebt es "die" heizung noch nicht,
    ich sage jetzt mal das du mit einer gut optimierten für euch abgastimmten heizung vielleicht heizkosten von 1500-2000€ im jahr erreichen könntet, mit einer die nicht so ganz zu euch passt und schon garnicht in euer hauskonzept könnens auch gut und gern 5000€ und mehr pro jahr sein....
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nichts anderes habe ich geschrieben. Man benötigt aber alle Randparameter um zu entscheiden.

    Du erwartest jedoch eine Pauschalaussage wie "WP ist immer gut", und das geht nicht.

    Ich kenne weder Dein Haus noch die sonstigen Randparameter. Wie sollte ich dann einen bestimmten Wärmeerzeuger empfehlen können? Ich kann in diesem Fall nur allgemeine Ratschläge geben, wie beispielsweise "Heizlast niedrig halten (Haus dämmen usw.), möglichst große Heizflächen, möglichst niedrige Systemtemperaturen usw. usw."

    Es wäre beispielsweise unsinnig über eine Gastherme nachzudenken, wenn sowieso kein Gasanschluß möglich ist.
    Man muss sich auch keine Gedanken über eine Sole- oder DV mit Flächenkollektor machen, wenn das Grundstück dafür zu klein ist.
    Auch ein Holzkessel ist uninteressant wenn Ihr das Holz teuer einkaufen müsstet.
    usw. usw.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Neubau Haus und Wärmepumpe

Die Seite wird geladen...

Neubau Haus und Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  1. Neubau - Garage am Haus

    Neubau - Garage am Haus: Hallo zusammen, herzlichen Dank erstmals, dass es dieses Forum gibt. Ich hab schon einige Beiträge zu diesem Thema gelesen und möchte mich nun an...
  2. Hilfe Außenansicht des Hauses wegen BRH-Unterschied unruhig NEUBAU

    Hilfe Außenansicht des Hauses wegen BRH-Unterschied unruhig NEUBAU: Hallo ihr Lieben, wie bauen grad unser Traumhaus. Wir hatten mehrere Architekten an der Hand aber irgendwie ne richtige Lösung für folgendes...
  3. Neubau Kleingartenwohnhaus:Keller und Haus abrissreif

    Neubau Kleingartenwohnhaus:Keller und Haus abrissreif: Hallo an alle, bei unserem Bau ist alles schiefgegangen was schief gehen kann: 1. Zwei Lichthöfe wurden falsch ausgeführt und es kommt...
  4. Risse in Betonwand Keller, Haus Neubau

    Risse in Betonwand Keller, Haus Neubau: Hallo zusammen, ich bräuchte mal Euren Rat. Ich bewohne seid 3 Monaten ein Neubau.Im Keller an der Außenwand (Wand aus Beton. Weiße Wanne) habe...
  5. Haus BJ 94 vs. Neubau Fertighaus

    Haus BJ 94 vs. Neubau Fertighaus: Ihr lieben Profis, ihr habt uns schon vom ersten Desaster gerettet, nun brauch ich euch nochmal!! wir sind mit der Suche nun weitergekommen...