Neubau: Kabelbefestigung auf Schweissbahn/Dampfsperre

Diskutiere Neubau: Kabelbefestigung auf Schweissbahn/Dampfsperre im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, im Neubau wurde auf den Rohbeton eine Schweissbahn als Dampfsperre gegen aufsteigende Feuchtigkeit gelegt (EG). Nun steht die...

  1. #1 smartbuilding, 1. Januar 2018
    smartbuilding

    smartbuilding

    Dabei seit:
    1. Januar 2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    im Neubau wurde auf den Rohbeton eine Schweissbahn als Dampfsperre gegen aufsteigende Feuchtigkeit gelegt (EG). Nun steht die Elektroinstallation an und da gehen die Meinungen auseinander hinsichtlich der Befestigung der Kabel. Einerseits höre ich, Kabel per Lochband auf dem Boden schrauben/fixieren sei OK, da die Dampfsperre nur punktuell verletzt wird (und diese Stellen dann evtl per Bitumen abgedichtet werden können). Andererseits findet mein gesunder Menschenverstand, dass das Verletzen der Dampfsperre irgendwie vermieden werden sollte. Wenn man das vermeidet, wie werden die Kabel/Leerrohre dann am ehesten befestigt? Habe schon Montagekleber, Bauschaum oder Lippen aus Schweissbahn als Optionen gehört.

    Ich frage mich, was ist hier übliche Praxis? Worauf sollte ich bei der Vergabe achten? Wie sollten die Kabel befestigt werden, wenn die Dampfsperre nicht verletzt werden soll? Montagekleber? Bauschaum? Selbstklebende Bitumendichtbahn über die Kabel/Leerrohre?

    Die Suche im Forum lieferte mir einen Thread aus 2006, indem eher von Verletzen der Dampfsperre abgeraten wird. Mich würde interessieren, ob das 10 Jahre später noch genauso aussieht.

    Danke im Voraus!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15. September 2014
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    55
    Beruf:
    IT-Projektleiter
    Ort:
    Münster
    Heissluftföhn, anweichen, draufdrücken :)
     
Thema: Neubau: Kabelbefestigung auf Schweissbahn/Dampfsperre
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. azs

Die Seite wird geladen...

Neubau: Kabelbefestigung auf Schweissbahn/Dampfsperre - Ähnliche Themen

  1. Hofmauer sanieren, abreissen neubauen ?

    Hofmauer sanieren, abreissen neubauen ?: Wir haben ein Haus mit Hof in einem alten Ortskern . Den Hof umschliesst ein 2-2,50 hohe Mauer. Die Mauer ist aus dem 18. Jahrhundert und gute...
  2. Tiefgarage Neubau uneben

    Tiefgarage Neubau uneben: Hallo zusammen, Frohes Neues! Ich habe mir vergangenes Jahr eine Eigentumswohnung mit Stellplatz in Tiefgarage gekauft. Das ganze war damals...
  3. Lichtplanung für Neubau

    Lichtplanung für Neubau: Hallo & frohes neues Jahr! in meinem Neubau hmöchte ich Decken-LED-Spots verbauen. Leider bin ich nicht sicher ob meine Planung so korrekt ist...
  4. Neubau Bungalow auf dem Dorf in RLP

    Neubau Bungalow auf dem Dorf in RLP: Hallo zusammen, nach einigen Monaten Bedenk- und Planzeit habe ich heute nun von meiner Bank den Startschuss/die Freigabe für unser neues Heim...
  5. Dampfsperre Nötig? bzw. in welcher Schicht anbringen?

    Dampfsperre Nötig? bzw. in welcher Schicht anbringen?: Hi, ich habe ein Frage zur Positionierung bzw. Notwendigkeit einer Dampfsperre in 2 Fällen: Grundlegend: Es handelt sich um einen Neubau in...