Neubau: Kabelbefestigung auf Schweissbahn/Dampfsperre

Diskutiere Neubau: Kabelbefestigung auf Schweissbahn/Dampfsperre im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, im Neubau wurde auf den Rohbeton eine Schweissbahn als Dampfsperre gegen aufsteigende Feuchtigkeit gelegt (EG). Nun steht die...

  1. #1 smartbuilding, 01.01.2018
    smartbuilding

    smartbuilding

    Dabei seit:
    01.01.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    im Neubau wurde auf den Rohbeton eine Schweissbahn als Dampfsperre gegen aufsteigende Feuchtigkeit gelegt (EG). Nun steht die Elektroinstallation an und da gehen die Meinungen auseinander hinsichtlich der Befestigung der Kabel. Einerseits höre ich, Kabel per Lochband auf dem Boden schrauben/fixieren sei OK, da die Dampfsperre nur punktuell verletzt wird (und diese Stellen dann evtl per Bitumen abgedichtet werden können). Andererseits findet mein gesunder Menschenverstand, dass das Verletzen der Dampfsperre irgendwie vermieden werden sollte. Wenn man das vermeidet, wie werden die Kabel/Leerrohre dann am ehesten befestigt? Habe schon Montagekleber, Bauschaum oder Lippen aus Schweissbahn als Optionen gehört.

    Ich frage mich, was ist hier übliche Praxis? Worauf sollte ich bei der Vergabe achten? Wie sollten die Kabel befestigt werden, wenn die Dampfsperre nicht verletzt werden soll? Montagekleber? Bauschaum? Selbstklebende Bitumendichtbahn über die Kabel/Leerrohre?

    Die Suche im Forum lieferte mir einen Thread aus 2006, indem eher von Verletzen der Dampfsperre abgeraten wird. Mich würde interessieren, ob das 10 Jahre später noch genauso aussieht.

    Danke im Voraus!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lexmaul, 02.01.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    2.103
    Zustimmungen:
    127
    Beruf:
    IT-Projektleiter
    Ort:
    Münster
    Heissluftföhn, anweichen, draufdrücken :)
     
Thema: Neubau: Kabelbefestigung auf Schweissbahn/Dampfsperre
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. azs

Die Seite wird geladen...

Neubau: Kabelbefestigung auf Schweissbahn/Dampfsperre - Ähnliche Themen

  1. Dampfsperre der Fertighaus-Aussenwand bodenseitig nicht korrekt angeschlossen

    Dampfsperre der Fertighaus-Aussenwand bodenseitig nicht korrekt angeschlossen: Ich habe ein 10 Jahre altes Kampa-Fertighaus. Seit einigen Jahren jeweils im Frühjahr tritt ich im Bereich des Erkers ein merkwürdiger Geruch auf....
  2. Brandschutz Neubau / Bestandshaus

    Brandschutz Neubau / Bestandshaus: Hallo, wir planen einen Neubau (Einfamilienhaus) in NRW, welches an ein Bestandshaus angrenzen wird. Das bisher große Grundstück des...
  3. Dampfsperre mit Alu Schicht: Mobilfunkempfang?

    Dampfsperre mit Alu Schicht: Mobilfunkempfang?: Servus, mich würde interessieren ob jemand Erfahrung mit Dampfsperren hat, welche eine Aluschicht beinhalten. Vielleicht gibt es ja Leute hier,...
  4. Risse im Mauerwerk zwischen Altbau und Neubau!??

    Risse im Mauerwerk zwischen Altbau und Neubau!??: Hallo, an meinem Balkon war ein mega langer Riss zwischen dem Altbau und dem Neubau. Wollte eigentlich nur V-förmig freimeisseln aber darunter war...
  5. Heizungsangebot für Neubau so in Ordnung, Lüftungsanlage?

    Heizungsangebot für Neubau so in Ordnung, Lüftungsanlage?: Hallo Zusammen, ich hoffe, ich veröffentliche mein Thema hier im richtigen Unterforum. Wir planen einen Neubau und haben nun ein Angebot von...