Neubau Kaminofen Raumluftabhängig LAS Schornstein sinnvoll?

Diskutiere Neubau Kaminofen Raumluftabhängig LAS Schornstein sinnvoll? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, sind derzeit bei der Neubau Planung und ich habe eine nicht ganz so übliche Frage: Haben aus der jetzigen Wohnung einen nicht ganz so...

  1. #1 Bauneuling2019, 22.10.2018
    Bauneuling2019

    Bauneuling2019

    Dabei seit:
    22.10.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    sind derzeit bei der Neubau Planung und ich habe eine nicht ganz so übliche Frage:
    Haben aus der jetzigen Wohnung einen nicht ganz so alten Ofen (Ha*k 98 ECOPlus) welchen ich gerne im Keller für den Hobbyraum (32qm 2,3m raumhöhe) nutzen möchte und eventuell noch mit einem Rauchrohr Wärmetauscher in die Heizung (Luftwärmepumpe) einbinden will.
    Wir haben die Möglichkeit den Schornstein noch zu ändern aber da der Ofen nicht über einen externe Luftzufuhr verfügt bin ich mir nicht sicher ob ein LAS Schornstein sinnvoll oder nötig ist. Mir geht es aufgrund der Dichtigkeit des Hauses um die nachbelüftung (Haus ist nicht mit kontrollierter Be- und Entlüftung ausgestattet und wird nach ENEV Standard gebaut).
    Wenn ein Unterdruck im Raum entsteht sollte durch den zuluft Anschluss im Schornstein doch automatisch Luft angesaugt werden? Man kann ja am Schornstein einen richtig dimensionierten zugang machen am besten noch Regel bzw. schließbar.
    Hat hier jemand Erfahrung oder einen Ratschlag parat?
     
  2. #2 Leser112, 23.10.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Wie könnte das wirtschaftlich sinnvoll möglich sein?
    Ob interner Luftverbund für ausreichende Zuführung von Verbrennungsluft in Abhängigkeit von der Leistung sorgen könnte, kann der Anlagendimensionierer leicht ermitteln.
    Ob sich diese Klimmzüge wirtschaftlich tatsächlich lohnen, bezweifle ich.
    Wofür ist ein Schornstein überhaupt notwendig:confused:
    Ich plane/dimensioniere seit Jahrzehnten Heizungsanlagen und bei EFH Neubauten mit zunehmender Tendenz fachgerecht dimensionierte LWP Anlagen. Ein Schornstein ist da eigentlich absolut nicht notwendig.;)
     
  3. #3 simon84, 23.10.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.848
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    So etwas kann nur in ganz wenigen Fällen sinnvoll sein:

    1. Beheizung durch Kamin erfolgt sowieso, also nur Verwertung von sonstiger "Abfall" Wärme
    2. Keine anderweitige Nutzung dieser Abfallwärme möglich (billigste Variante wäre der "Kaminventilator")
    3. Notwendige Einbindung in das Heizsystem erfolgt umsonst oder fast umsonst, also gebrauchte oder geschenkte Teile
    wie Rohre, Dämmung, Pumpe, Ventile, TAS, Regelung usw.

    Einsparpotential wenige Euros pro Jahr
    Es wird sogar schwierig werden, die Investition für den Wärmetauscher wieder reinzuholen.
    Risikopotential im Fehlerfall hoch !
    Man hat hier eine super Gelegenheit bei einer Verkettung von Fehlern einen Wasserschaden oder einen Heizungsausfall zu provozieren
    Gemacht wirds trotzdem gerne, naja es wird ja viel gemacht ;)
     
  4. #4 Bauneuling2019, 23.10.2018
    Bauneuling2019

    Bauneuling2019

    Dabei seit:
    22.10.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Die Einbindung in die Heizung ist hier eher 2. Rangig mir geht es darum in den ungeheizten Keller bei Bedarf Wärme rein zu bringen. Das hier für LWP kein Schornstein bzw. Ofen zwingend notwendig ist ist mir bewusst.
    Mir geht es darum ob und wie ich den Ofen im Kellerraum betreiben kann und ob ein LAS Schornstein nutzbar ist oder komplett sinnbefreit.
    Aber trotzdem schon mal danke für die Antworten bis jetzt.
     
  5. #5 simon84, 23.10.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.848
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Heiz den Keller bei bedarf (selten genutzt ?) elektrisch.

    Kaminkehrer lieben Kamine im Keller.

    Zuluftöffnung bedeutet offenes fenster, findest du das praktisch ? LAS eher teuer für das spässchen
     
  6. #6 Bauneuling2019, 23.10.2018
    Bauneuling2019

    Bauneuling2019

    Dabei seit:
    22.10.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    So selten wird es nicht werden offenes Fenster finde ich eher unsexy deswegen lieber die LAS Lösung wenn möglich.
     
  7. #7 simon84, 23.10.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.848
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    du hast bereits einen ofen
    Dieser ist nicht für raumluft unabhängigen Betrieb geeignet
    Du willst ein LAS dann dazu vergewaltigen die Zuluft in einem Kellerraum zu liefern

    Ganz ehrlich ?
    Schnapsidee . Wird dir kein Kaminkehrer so abnehmen.

    Verkauf den Ofen, Spar dir den Schornstein und Heiz mit dem gesparten Geld locker die nächsten 10 Jahre mit einem 1400W e Heizer den Raum

    Kachelofen im Keller , lass es sein

    Und der hobby Raum muss ja sowieso gedämmt sein sonst nicht zulässig nach EnEV als “dauerhaft beheizt” beheizen

    Bitte EnEV durchlesen falls die Definition von “dauerhaft beheizt” unklar ist
     
    Trekker gefällt das.
Thema: Neubau Kaminofen Raumluftabhängig LAS Schornstein sinnvoll?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Neubau raumluftabhängiger kamin

Die Seite wird geladen...

Neubau Kaminofen Raumluftabhängig LAS Schornstein sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Neubau mit Kaminofen und Außenkamin?

    Neubau mit Kaminofen und Außenkamin?: Erste Frage: Baut man denn heutzutage noch Kaminöfen mit Außenkamin (Edelstahl) bei einem Neubau? Zweite Frage: Sind Abzugshauben in der...
  2. Welche Heiztechnik bei KfW-55 mit Kaminofen?

    Welche Heiztechnik bei KfW-55 mit Kaminofen?: Hallo zusammen, wir planen gerade den Bau eines freistehenden EFH in Niedersachsen. Hier ein paar Eckdaten der aktuellen Planung: - 750m²...
  3. Heizungsplanung für einen Neubau ->WW-Kaminofen?

    Heizungsplanung für einen Neubau ->WW-Kaminofen?: Hallo, wir planen einen Neubau (170m²) und die Frage nach dem richtigen Heizsystem überfordert mich ein wenig. Ich erhoffen mir hier ein paar...
  4. Entscheidungshilfe Heizung im Neubau Wärmepumpe+Kaminofen <-> Evtl. Pellets

    Entscheidungshilfe Heizung im Neubau Wärmepumpe+Kaminofen <-> Evtl. Pellets: Hallo zusammen, wir Planen momentan den Neubau eines Efh und habe wie so viele mit der Wahl des richtigen Wärmeerzeugers zu kämpfen. Vorab wird...
  5. Kaminofen/ Neubau KFW-70 mit Be- u. Entlüftungsanlage

    Kaminofen/ Neubau KFW-70 mit Be- u. Entlüftungsanlage: Hallo liebe Mitglieder, wir bauen dieses Jahr ein EFH mit Be- und Entlüftungsanlage und wollen uns den Luxus eines Kaminofens gönnen. Ich bin...