Neubau-Keller vorerst ohne Kanal (wegen Hebeanlage)

Diskutiere Neubau-Keller vorerst ohne Kanal (wegen Hebeanlage) im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich hab einige Fragen zum Thema: Keller - Kanal - Hebeanlage Also der Kanal vor unserem Grundstück liegt ca. 2m unter Straßenniveau...

1. Bib007

Bib007

Beruf:
    Angestellter
    Hallo,

ich hab einige Fragen zum Thema: Keller - Kanal - Hebeanlage

Also der Kanal vor unserem Grundstück liegt ca. 2m unter Straßenniveau (Kanalsole ca 190cm unterhalb der Straßenoberkante). Auch wenn ich das Haus etwas über Straßenniveau baue, wird der Kanal nicht unterhalb meines Kellerbodens liegen.

Das Thema bodengleiche Dusche (oder Bodenablauf in der Waschküche) im Keller hat sich dann insoweit erledigt, da man dazu ja eine Hebeanlage benötigen würde und das auch wieder mit höheren Kosten und Aufwand verbunden ist.

Der Keller soll aber vorerst noch nicht ausgebaut werden. Müsste ich denn im Rohbau schon Rohre verlegen bzw. Aussparungen vorsehen, um einen Bodenablauf oder eine bodengleiche Dusche einbauen zu können (mitsamt Hebeanlage) oder reicht das, wenn ich das dann später mit dem E-Strich machen lasse?

Dann könnte ich nämlich schon mal im Haus wohnen und besser entscheiden, ob nun eine Dusche im Keller noch fehlt oder obs ohne geht. Und wenn ich in ein paar Jahren dann den Keller ausbauen möchte, dann hätte ich halt da noch alle Möglichkeiten.

2. lumo

lumo

Beruf:
    Physiker
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Vielleicht einen Pumpensumpf, damit Platz für die Hebeanlage ist?

3. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Genau!
    Vorbereitung für Rohrführung und Pumpeneinbauplatz bereits mit dem Rohbau. Später wäre das extrem aufwendig.

4. Bib007

Bib007

Beruf:
    Angestellter
    Hm, muss die Hebeanlage dann unterhalb des Duschablaufs positioniert werden oder kann die auch ansaugen und dann z.B. auf dem normalen Fussboden stehen?

5. #5 Manfred Abt, 19.08.2011
    Manfred Abt

Manfred Abt

Beruf:
    Bauingenieur
    Ich stell mal die unbeliebtesten Fragen hier im Forum:
    • wer plant das denn?
    • was sagt denn der Planer zu deinen Fragen?
    • welche Empfehlungen gibt der Planer dem Bauherrn?

6. Bib007

Bib007

Beruf:
    Angestellter
    Soweit bin ich leider noch nicht. Mich interessierts aber im Vorfeld schon mal...

7. #7 Manfred Abt, 19.08.2011
    Manfred Abt

Manfred Abt

Beruf:
    Bauingenieur
    o.k. dann mal ganz einfach:
    • ist eigentliche ein Thema der Fachplanung für Haustechnik
    • manche Architekten machens aber mit, manche können es auch
    Ziele für dich sollten sein:
    • das richtige Planungsteam zu finden
    • vor der Ausschreibung zu wissen, was du ggf. später ggf. mal haben willst
    • Pumpensumpf unter der Kellersohle, groß genug zum Einbau einer Hebeanlage
    • Möglichkeit zur Bodenentwässerung bestimmter Kellerräume (Waschküche, Hausanschlussraum)
    • Möglichkeit zur Entwässerung im Keller aufgebauter "Anlagen" (Dusche, Handwaschbecken, Kondensatentwässerung, Waschmaschine, evtl. WC)
    • daher hierfür Verrohrung unter der Bodenplatte, in bester Qualität und dichtheitsgeprüft
    • Sammelleitung für das in den oberen Geschossen anfallende Abwasser unter der Kellerdecke frei und revisionierbar verlegt
    • Schutz gegen Rückstau, mit Hebeanlage optimal

8. #8 planfix, 19.08.2011
    planfix

planfix Gast

also, wenn du schon kanalhöhen hast, kann ich mir nicht vorstellen, dass du noch im vorfeld ackerst ;)
    was sagt dein planer?
    oder planst du selbst?

... mal abgesehen davon, du stellst seit 2007 hier fragen :shades

Thema:

Neubau-Keller vorerst ohne Kanal (wegen Hebeanlage)

Die Seite wird geladen...

Neubau-Keller vorerst ohne Kanal (wegen Hebeanlage) - Ähnliche Themen

1. Neubau, Keller-Bodenaufbau für (Teil) elektrische FBH

Neubau, Keller-Bodenaufbau für (Teil) elektrische FBH: Hallo zusammen, ich habe jetzt viel über das Thema gelesen, bin aber immer noch sehr unentschlossen. Neubau, voll unterkellert. WU-Keller: 2,35...
  2. Neubau mit Duschbad im Keller - Pumpensumpf notwendig?

Neubau mit Duschbad im Keller - Pumpensumpf notwendig?: Hallo zusammen, wir planen gerade einen Neubau mit einem Duschbad und einer Waschküche im Keller. Der Architekt hat einen Pumpensumpf mit...
  3. Ratschlag für Schimmelvermeidung im Neubau Keller?

Ratschlag für Schimmelvermeidung im Neubau Keller?: Hallo Freunde. Wir ziehen in ein paar Wochen in eine Mietwohnung (Absoluter Neubau, wird im Prinzip ein paar Tage vor Einzug fertig gestellt). Es...
  4. Neubau - Zählt der Keller als Vollgeschoss - Grundstücksoberfläche

Neubau - Zählt der Keller als Vollgeschoss - Grundstücksoberfläche: Hallo zusammen, aktuell bin ich an der Planung eines Neubaus in RLP. Die Vorgaben des Bebauungsplanes geben max. 2 Vollgeschosse vor mit der...
  5. Neubau DHH: Undicht/feuchte Keller (Hobbyraum)

Neubau DHH: Undicht/feuchte Keller (Hobbyraum): Das DHH wurde vor weniger als einem Jahr bezogen und der Keller ist ungefähr 45 Quadratmeter groß, was Wohnfläche entspricht. Die Außenwände...