Neubau KfW70 - Lüftungsanlage ja oder nein?

Diskutiere Neubau KfW70 - Lüftungsanlage ja oder nein? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Wenn jetzt in der einen Wohnung eine Außentür oder ein Fenster auf ist, dann stimmen die Druckverhältnisse und somit der pneumatische Abgleich...

  1. stela

    stela

    Dabei seit:
    15.10.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Nbg.
    Danke für die Aufklärung, die Links wede ich mir mal in Ruhe anschauen. Eine Außentür oder ein Fenster kann aber auch in einer Wohneinheit geöffnet sein?

    Gruß Stela
     
  2. stela

    stela

    Dabei seit:
    15.10.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Nbg.
    Ist der Planungsaufwand, bzw. die Umsetzung umständlicher? Wie funktioniert es dann mit der Wärmerückgewinnung bei zwei Einheiten?

    Danke Stela
     
  3. #23 Baufuchs, 11.12.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wärmerückgewinnung läuft dann auch für jede WE getrennt. Ist problemlos. Montageort der 2. Einheit sollt möglichst nah an der 2.WE liegen, z.B. Spitzboden.
     
  4. #24 fmw6502, 11.12.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    zwei unabhängige Systeme sind viel leichter (=ingesamt günstiger) in Griff zu bekommen, da jedes System alleine funktioniert als ein gemeinsames Sysytem bei dem u.a. die oben genannten Sonderfälle zwischen 2 gekoppelten Teilsystemen lösen muß und entsprechenden technischen Vorhalt (= Kosten) einbauen muß

    Anders gesagt 2 stinknormale Einzelsysteme aus dem Regal sind günstiger und funktionieren besser als eine individuell zu entwickelnde komplexes Sonderlösung.

    Vergleiche aus der IT darfst Du selber finden ;)

    Gruß
    Frank Martin
     
  5. DS1978

    DS1978

    Dabei seit:
    08.05.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Dortmund
    Vielen Dank schonmal für die vielen Beiträge. Meine Eltern lüften sehr viel, wir eher weniger. Stimmt es das man durch vieles Lüften die Anlage "durcheinanderbringt"?
     
  6. #26 fmw6502, 11.12.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    wie OldBo schon ausführte: während dem Lüften ist eine normale KWL nicht mehr abgeglichen, nimmt aber keinen Schaden

    Gruß
    Frank Martin
     
  7. #27 Bulla2000, 03.01.2012
    Bulla2000

    Bulla2000 Gast

    Unsere Lüftungsanlage (AI KHZ 60, integr. Lüftung von Pluggit) wurde in betrieb genommen. Die Motorgeräusche sind schon recht laut im HWR, was uns aber eher stört, sind die Luftgeräusche in den Räumen, vor allem bei den Frischluftauslässen im Boden. Da "zischt" es schon hörbar. Zwar nicht unbedingt laut. aber hörbar. Gibt es da Grenzwerte? Im Moment lassen wir die Anlage nur am Tag laufen, weil nachts zu laut.
     
  8. #28 Janeway, 03.01.2012
    Janeway

    Janeway

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hohenems
    @Bulla2000,

    Hat den die Lüftungsanlage keinen Nachtmodus?

    Janeway
     
  9. #29 Livestrong, 03.01.2012
    Livestrong

    Livestrong Gast

    Wenn man das alles so liesst stärkt das meine Entscheidung auf Verzicht. So ein Akt . Lieber öffne ich schön die Fenster :biggthumpup:
     
  10. #30 ReihenhausMax, 03.01.2012
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Also ich brauch keinen solchen Schnickschnack mit Nachtmodus um meine Ruhe zu
    haben (wenn es mit der ausgelegten Leistung von 50% läuft eh nicht, auch mit 100%
    nicht wirklich störend, wenn auch hörbar). Und auch im Spitzboden, wo das Gerät läuft (eins mit einem Rotationsaustauscher) ist es nicht wirklich laut oder in den Räumen drunter was davon zu hören. Ich möchte die manuelle Lüfterei nicht mehr haben. Wir haben uns das Teil auch vorher mal angesehen und eine Hörprobe gemacht.
     
  11. #31 Bulla2000, 04.01.2012
    Bulla2000

    Bulla2000 Gast

    Doch, klar hat es auch einen Nachtmodus. Habe dazu aber noch eine Frage wegen Kaminanschluss (anderer extra Thread).
     
  12. #32 D3esperator, 11.01.2012
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    bei einer lüftungsanlage muss man wohl "feuerschutzklappen" einplanen, die auch nicht gerade billig sind, da die rohre stockwerks / wohnungsübergreifend verlaufen.

    dies und noch einiges mehr, was man als laie nicht sofort überschaut, haben mich dazu bewogen, bei meinem ZFH auch 2 lüftungsanlagen vorzusehen.

    leitungswege bleiben ja in etwa gleich, es kommt halt nur ein 2tes gerät hinzu.
     
Thema: Neubau KfW70 - Lüftungsanlage ja oder nein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lüftungskonzept kw70 www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Neubau KfW70 - Lüftungsanlage ja oder nein? - Ähnliche Themen

  1. Neubau KFW70 zu große Nutzfläche?

    Neubau KFW70 zu große Nutzfläche?: Neubau KFW 70 --> Erdgeschoss steht schon Gastherme + Solarthermie 16m² + Holzofen mit Wassertaschen Wohnfläche ca. 175m2 Keller ist ebenfalls...
  2. Micro-BHKW für EFH Neubau

    Micro-BHKW für EFH Neubau: Hallo zusammen, wir wollen dieses Jahr ein KFW 70 EFH, mit kompletter Fußbodenheizung auf beiden Stockwerken bauen. Die zu beheizende Fläche...
  3. Energieberater empfiehlt Mini BHKW für KfW70 EFH Neubau

    Energieberater empfiehlt Mini BHKW für KfW70 EFH Neubau: Hallo zusammen, als Erwerber eines städtischen Grundstücks mussten wir an einer Energieberatung teilnehmen. Soweit nicht verkehrt - dachten...
  4. Dezentrale Lüftungsanlage Neubau KfW70

    Dezentrale Lüftungsanlage Neubau KfW70: Hallo zusammen, zunächst mal ein grosses Lob an dieses Forum....als totaler Bau-Laie habe ich hier schon wertvolle Tipps gefunden! :respekt...