Neubau - Lichte raumhöhe nicht eingehalten

Diskutiere Neubau - Lichte raumhöhe nicht eingehalten im Mein Hausbau Forum im Bereich Rund um den Bau; Was ist mit den rolladenkästen hab ich nicht verstanden?

1. Cindy

Cindy

Was ist mit den rolladenkästen hab ich nicht verstanden?

2. #42 Fabian Weber, 18.02.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Nee die Bayern mögen es gerne wie bei den Hobbits.

wurmwichtel gefällt das.
  3. #43 Surfer88, 18.02.2019
    Surfer88

Surfer88

Sorry...aber was ich so vom TE lese....da hab ich nur einen Rat:
    Jede Sekunde in diesem Forum ist verschwendete Zeit, sucht euch professionelle Hilfe, vor allem einen Bauleiter!
    Mir scheint als könnt ihr Blau und Rot nicht unterscheiden?
    BSV und dann ab zum Anwalt!!!

Lg

reschu, Leser112, Jo Bauherr und einer weiteren Person gefällt das.
  4. Cindy

Cindy

5. #45 Kriminelle, 18.02.2019
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Und? Habt Ihr einen? Oder weil die Nachbarn keinen brauchten, habt ihr auch keinen?!

Der Schnitt von der Baugenehmigung, der hätte hier schon längst gepostet werden können. Den hat man beim Bauen auf dem Küchentisch.

Und ein Forum zu fragen, ob abgerissen werden soll... tzzz...

Ich würde das ganze auch nicht gerade prickelnd finden, aber es ist ja schon fahrlässig zu bauen, ohne zu wissen, welche Vertragsgrundlage man hat etc. Etc...
    Sorry, da hilft kein Flehen, sondern da muss man jetzt mal aktiv sein und zu einem Sachverständigen vor Ort dackeln.

Ich hoffe nur, dass Du Dir hier nebenbei ein paar Nummern aus den gelben Seiten gesucht hast.
    Auch der Brief an den Bauleiter sollte schon geschrieben sein.

Viel Glück kann man da nur wünschen!

6. #46 simon84, 19.02.2019
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Mindestens Lichte Raumhöhe 2,40, auch im Neubau ;)

Eine Genehmigung von Unterschreitungen bei Gebäudeklasse 3 oder höher ist als Abweichung im Neubau eher unwarscheinlich.

7. Cindy

Cindy

Er kommt heute zum Reden und meinte er kommt uns entgegen wenn wir das so belassen. Er würde uns versprechen nicht unter 2,40 zu gehen wir sind damit nicht einverstanden habt ihr den Schnitt gemeint?

Anhänge:

8. reschu

reschu

Beruf:
    IT
    Entweder veräppelst Du uns, oder Du bist schwer von Begriff und naiv noch dazu. Sorry für die harten Worte.

Ihr tätigt gerade die vermutlich größte Investition Eures Lebens. Und ihr habt keine Ahnung davon. Was nicht schlimm ist. Aber wenn man keine Ahnung hat, muss man sich Ahnung einkaufen. (So habe ich es auch gemacht.) Dafür gibt's externe Bauleiter und Bausachverständige. Nehmt das Geld in die Hand, und kauft Euch gefälligst den Sachverstand, wenn ihr ihn selbst nicht habt und nicht aneignen könnt!

Und bis der Bauleiter / Sachverständige sich ein Bild gemacht hat -> Baustopp.

Mijo und Leser112 gefällt das.
  9. #49 Fabian Weber, 19.02.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Schöne Handzeichnung, der Architekt ist schon ein paar Tage älter oder? Bei 2,60m Rohbau braucht man bei 10 Steinen à 25cm keinen Zollstock, um zu erkennen, dass etwas nicht stimmt.

Im Keller darf es dann aber keine Aufenthaltsräume geben, wenn schon 2,39m geplant sind.

10. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    @FabianWeber dieser Schnitt passt nicht zu den eingestellten Fotos, immerhin sind dort gleich 'hohe oder grosse' Fenster und Öffnungen, in welcher Achse soll geschnitten sein?....oder was sagt @Yilmaz oder @bauspezi45 ..

11. Cindy

Cindy

Nach einiger Zeit melde ich mich wieder, ein bausachverständiger war da, alles wurde angeschaut keine restlichen Mängel. Unser Dachstuhl wurde angehoben der Spalt betoniert. Im Erdgeschoss wird eine Lichte raumhöhe von 2,42/2,43 erreicht. Wir haben uns auch für gebäudeanhebung erkundigt, es ist machbar von der Firma hybautec aber unser Bauträger meint er würde die Finger von sowas lassen, es würde Zuviel Schäden anrichten die Firma hybautec meint aber dass da absolut nichts passieren kann. Jetzt wollte ich mal eure Meinung hören, vielleicht habt ihrsowas schon mal gehört die ganze Sache würde 1 Woche dauern mit Betondecke OG und dachstuhl anheben Mauern usw. @Yilmaz

Thema: Neubau - Lichte raumhöhe nicht eingehalten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gebäudeanhebung

,
  2. Obergeschoss halbe Steinreihe

,
  3. deckenhöhe 2 46

,
  4. Reklamation Deckenhöhe zu gering neubau,
  5. lichte Raumhöhe nicht eingehalten,
  6. neubau lichte raumhöhe,
  7. welche raumhöhen werden heute bei neubauten gefordert,
  8. raumhöhe neubau,
  9. haus neubau Deckenhöhe über 3m,
  10. ziegelhaus raumhöhe 2 46
Die Seite wird geladen...

Neubau - Lichte raumhöhe nicht eingehalten - Ähnliche Themen

1. Neubau schmalerer Fussbodenaufbau

Neubau schmalerer Fussbodenaufbau: Hallo an alle... demnächst wird der Fussboden errichtet, nun möchte ich diesen so schmal wie möglich halten um mehr Raumhöhe zu erhalten. Geplant...
  2. Dachfensterlaibung 90° bei Velux (Neubau, Passivhaus)

Dachfensterlaibung 90° bei Velux (Neubau, Passivhaus): Hallo zusammen, unsere Dachfenster (Velux SK08) sind seit ein paar eingebaut und wir haben uns gefragt, ob die Laibung so passt. [ATTACH] Oben...
  3. Lichte Durchgangshöhe Treppe - Wie viel sollte es im Neubau sein?

Lichte Durchgangshöhe Treppe - Wie viel sollte es im Neubau sein?: Hallo, mal eine Frage an die Experten. Wie hoch sollte die Lichte Durchgangshöhe einer Treppe in einem Neubau mindestens sein? DIN 18065 sagt 200...
  4. Lichte Raumhöhe Keller vermurkst

Lichte Raumhöhe Keller vermurkst: Wir haben eine ETW im EG und Keller (verbunden mit Treppe) gekauft. Im Keller sind 2 Räume, offiziell als Hobbyräume angegeben, die laut Exposé...