Neubau - Malervlies oder Glasfasertapete?

Diskutiere Neubau - Malervlies oder Glasfasertapete? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir werden in etwa 8 Wochen mit den Maler - und Tapezierarbeiten in unserem Neubau beginnen. Wir haben jetzt 2mal unterschiedlich...

1. sako82

sako82

Beruf:
    IT
    Hallo,

wir werden in etwa 8 Wochen mit den Maler - und Tapezierarbeiten in unserem Neubau beginnen.

Wir haben jetzt 2mal unterschiedlich beraten:

- ursprünglich wollten wir überall ein glattes Malervlies verarbeiten und weiss streichen lassen. Das wurde auch von dem ersten Maler für gut bewertet.
    - der 2. Maler rät uns zu einer Glasfaser oder Glasgewebetapete, was auch besser für spätere Setzrisse wäre?

Was würdet ihr eher empfehlen und gibt es überhaupt auch eine glatte Glasfasertapete? Wenn ich im Internet danach suche, sind die meistens mit einem Muster, welches uns persönlich nicht so gut gefällt.

Danke für eure Tips

Sascha

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jodler2014

jodler2014

Beruf:
    Angestellter
    Für die Decken Glattvlies und der Rest ist Geschmacksache .

Glattvlies an der Wand ist empfindlicher weil es glatt ist .

D.h., schon der kleinste Anstupser mit dem Staubsauger oder dem Bobbycar erzeugt ein Loch ..

Glasfasertapete ist da etwas robuster .

Glattvlies und Glasfaser -Tapeten sind beide rissüberdeckend

4. marmorino

marmorino

Beruf:
    Freiberuflerin
    Also ich habe vor 11 Jahren die ersten Wände meines Hauses von 1956 (Kalkzementputz) mit ganz dünnem glatten Malervlies (nicht auf Zellulose- sondern auf Glasfaserbasis) verschönert. Hier gab es vorher auch Setzrisse ohne Ende (die ich allerdings vor dem Tapezieren mit dem Vlies erst erweitert und dann zugespachtelt habe) …

Die Wände sind nach so langer Zeit immer noch super-glatt und ohne irgendwelche Dellen oder Macken … wichtig ist nur, dass du vorher die Wände wirklich Babypopo-glatt (!!!) spachtelst, weil sich unter so dünnem Vlies jedes Staubkorn sonst wie eine Erbse abzeichnet :(

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg! :winken

5. sako82

sako82

Beruf:
    IT
    Hallo,

danke für eure Antworten!

Macht es Sinn einen Mehrpreis für Latexfarbe gegenüber normaler Dispersionsfarbe in Kauf zu nehmen? Wir haben zwei kleine Kinder

Gruss
    Sascha

6. jodler2014

jodler2014

Beruf:
    Angestellter
    Auf Latexfarbe kann man kleinere Verschmutzungen schon mal abwischen ohne das dadurch der Anstrich leidet.

Thema: Neubau - Malervlies oder Glasfasertapete?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was ist besser malerflies oder glasfasertapete

,
  2. was ist besser malervlies oder glasfasertapete

,
  3. glasfasermalervlies

,
  4. malervlies glasfaser,
  5. glasfasertapete oder malervlies
Die Seite wird geladen...

Neubau - Malervlies oder Glasfasertapete? - Ähnliche Themen

1. Neubau, Brauchwasser-Solaralage

Neubau, Brauchwasser-Solaralage: Ich plane ein kleines Fertighaus zu bauen, 1,5 geschossig mit insgesammt 55qm Wohnfläche füreine Person. Als Heizung soll eine Gasbrennwert...
  2. Malervliess oder Rollputz im Neubau

Malervliess oder Rollputz im Neubau: Hallo zusammen, ich würde gerne eure Meinung zum Thema Malervliess oder Rollputz hören. Prinzipiell gefallen uns beide Dinge optisch gut -...
  3. Malervlies Tapete - ohne Blinddeckel

Malervlies Tapete - ohne Blinddeckel: Hallo Zusammen, Wir befinden uns gerade in der Endphase unseres Bauvorhabens. Die Tapezierarbeiten erfolgen aktuell durchgeführt vom Bauleiter...
  4. Doppelhaushälfte Abriß und Neubau - wer macht die Abrißstatik?

Doppelhaushälfte Abriß und Neubau - wer macht die Abrißstatik?: Hallo zusammen, Wir planen aktuell den Abriß einer DHH von 1956 (eine gemeinsame Trennwand) und Neubau wieder einer DHH bei München. Laut der...
  5. EnEv Quatsch bei Neubau pflicht? Was wenn nicht...

EnEv Quatsch bei Neubau pflicht? Was wenn nicht...: Hallo! Wir planen für kommendes Jahr ein Haus zu bauen. 155m² Wohnfläche, Keller und Doppelgarage. Es soll zwar vom Stand der Technik nach KFW 55...