Neubau mit Duschbad im Keller - Pumpensumpf notwendig?

Diskutiere Neubau mit Duschbad im Keller - Pumpensumpf notwendig? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wir planen gerade einen Neubau mit einem Duschbad und einer Waschküche im Keller. Der Architekt hat einen Pumpensumpf mit...

1. #1 Peter0815, 03.09.2024
    Peter0815

Peter0815

Beruf:
    Beamter
    Hallo zusammen,

wir planen gerade einen Neubau mit einem Duschbad und einer Waschküche im Keller. Der Architekt hat einen Pumpensumpf mit eingeplant. Der Keller soll als weiße Wanne gebaut werden. Ich kenne Pumpensümpfe nur aus alten Häusern daher wollte ich mal nachfragen ob ein Pumpensumpf überhaupt generell notwendig (z.B. wegen dem Duschbad) ist oder ob man auch alternativ einfach mit Hebeanlagen arbeiten kann um keine Probleme z.B. durch Hochwasser/ steigendes Grundwasser im Keller zu bekommen? Wir wohnen etwas 1km vom Rhein entfernt und steigendes Grundwasser ist für viele Häuser oft ein Problem. Vielen Dank im Voraus.
    Peter

2. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    In dem Fall würde ich eine Kombination Pumpensumpf mit Kleine Hebeanlage
    Die Zuleitungen zum Pumpensumpf benötigen auch Gefälle und dieses muss auch von der Höhe passen.

11ant gefällt das.
  3. #3 ClausR7, 03.09.2024
    ClausR7

ClausR7

Beruf:
    Selbständiger Bauleiter
    Wofür einen Pumpensumpf, wenn der Keller als weiße Wanne gebaut wird? Die weiße Wanne ist ja gerade dafür da, dass kein Wasser eindringt, also auch nix rausgepumpt werden muss. Ist das vielleicht ein Revisionsschacht für eine Rückstauklappe und kein Pumpensumpf?
    Die Dusche muss so oder so an eine Hebeanlage.

11ant gefällt das.
Thema:

Neubau mit Duschbad im Keller - Pumpensumpf notwendig?

Die Seite wird geladen...

Neubau mit Duschbad im Keller - Pumpensumpf notwendig? - Ähnliche Themen

1. Brandschutz bei geplantem Neubau

Brandschutz bei geplantem Neubau: Guten Tag, ein Nachbar hat eine Überdachung zwischen seiner Scheune und seinem Seitengebäude entlang der gemeinsamen Grundstücksgrenze...
  2. Neubau Wärmepumpe Obergeschoss wird nicht warm

Neubau Wärmepumpe Obergeschoss wird nicht warm: Hallo miteinander, wir haben in unserem Neubau eine Luft/Wasser Wärmepumpe. Num stehen wir kurz nach Einzug vor dem Problem das es im...
  3. Fußbodenaufbau im DG bei Neubau

Fußbodenaufbau im DG bei Neubau: Hallo zusammen, eins vorab: mir ist es bewusst, dass es dieses Thema schon gibt. Dennoch habe ich für meine Situation noch keine ideale Lösung...
  4. Aufsatzkasten Lärmproblem EFH Neubau

Aufsatzkasten Lärmproblem EFH Neubau: Moin zusammen, leider sind wir auch nach mittlerweile 12 Monaten nach dem Einzug keinen Schritt weitergekommen. Hier eine kurze Zusammenfassung:...
  5. Welches Wassersystem bei Neubau?

Welches Wassersystem bei Neubau?: Hallo, momentan habe ich für das Frischwasser das "Mepla" System und Silent-PP Rohre für das Abwasser in der Leistungsbeschreibung. Hier habe ich...