Neubau mit oder ohne WDVS?

Diskutiere Neubau mit oder ohne WDVS? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Das ist echt höllisch... die Argumente dafür und dagegen liegen auf der Hand und man kann wohl einfach nicht sagen, dass eine der beiden Varianten...

  1. aaaMbi

    aaaMbi

    Dabei seit:
    01.06.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Landau
    Das ist echt höllisch... die Argumente dafür und dagegen liegen auf der Hand und man kann wohl einfach nicht sagen, dass eine der beiden Varianten die bessere ist. Oh man.
     
  2. #22 Gast56083, 03.06.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    schon mal selber so einen Stein geschnitten, oder mal was dran aufgehängt oder auch nur in der Hand gehabt?
     
  3. #23 ultra79, 03.06.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Das ist bei ganz ganz vielen Sachen so - du weisst was besser war dann in 20 bis 30 Jahren. Aber dann nützt dir die Information nichts mehr. Nicht alle Entscheidungen kann man rational begründen - manche muss man aus dem Bauch treffen. Aber mit diesen Entscheidungen bist du dann alleine - und manche bereut man auch hinterher (oder stellt sie zumindest wieder in Frage ;-) )
     
  4. #24 ultra79, 03.06.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Also mit Füllung nicht - aber in nem Wohnhaus aus Hochlochziegeln hab ich schon gewohnt. Es gab einige Stellen wo dann der Bohrer verlaufen ist - das Loch deutlich größer war als gewünscht etc.

    Bei Porenbeton haust du ein Loch mit dem Kreuzschlitz-Schraubendreher in die Wand und der Dübel hält ;-)

    Bei KS brauchst du schon nen Bohrhammer - und in meinem Stahlbetonkeller musst du richtig Kraft aufwenden (oder die dicke Hilti haben)...
     
  5. #25 Gast56083, 03.06.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    na dann ist die Entscheidung doch klar.....so mach ich auch immer meine Löcher in die Wand. Warum nicht gleich so :mauer?
    Mal ernsthaft: An einem gefüllten Ziegel hängt man genauso einfach und sicher einen Küchenhängeschrank auf wie an jedem anderen Ziegelmauerwerk auch. Ebenso bröselt da nix raus o.ä.
    Monolithisch oder WDVS ist Einstellungssache, die allg. Vor und Nachteile sind bekannt.
     
  6. #26 ultra79, 03.06.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Ernsthaft: ein Bewohner eines Hauses aus PB hat mir dies berichtet. Wenn er bohrt hatte er immer Probleme - dann hat er einfach mit einem Schraubendreher ein Loch geschlagen - Vorteil ist das man das Material verdichtet - Dübel rein - hält. Kein Krach und kein/kaum Dreck.

    Und um beim Thema zu bleiben: das Haus war monolithisch ;-)

    Die Befestigung kannst du in jedem Stoff machen solange die Wand an sich stabil ist und du das richtige Dübelmaterial benutzt. Mein Haus ist komplett Trockenbau und mir wurde ja auch erzählt das man da nichts außer ein paar Bilder dran aufhängen kann - meine Küchenschränke interessiert das aber nicht, die halten trotzdem ;-)

    Ich glaube wenn ich massiv bauen würde, dann KS + WDVS - hatte auch mal an monoltihisch mit 49cm Ziegelwand gedacht, das dann aber verworfen (keinen Bauunternehmer mit Erfahrung gefunden, Preise jenseits von gut und böse).

    Aber die Entscheidung muss der TE nun allein fällen...
     
  7. aaaMbi

    aaaMbi

    Dabei seit:
    01.06.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Landau
    Dennoch vielen vielen Dank an Euch hinsichtlich Beratung / Aufklärungsarbeit. Ich denke, wir sind unserer Entscheidung wohl einen Schritt näher gekomen.

    Zusammenfassend könnte man dann also folgendes sagen (bitte ergänzt mich, wenn ich etwas vergessen habe):
    Kalksandstein mit WDVS

    PRO
    - bessere Schallschutzwerke
    - besserer U-Wert
    - günstigerer Preis
    - stabilere Befestigungsmöglichkeiten
    - in Jahren evtl. ersetzbar durch effizienteres Material, ohne die Optik des Hauses zu verändern

    CONTRA
    - ökologischer Aspekt
    - evtl. kompliziertere Planung
    - bei falscher Installation Gefahr für Fassadenrisse
    - Problematik möglicher Algen- / Schimmelbildung
     
  8. #28 ultra79, 03.06.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Fassadenrisse hast du vermutlich eher bei monolithischer Bauweise - und Schallschutz von EPS auf KS hatten wir doch neulich erst - das bringt keine Verbesserung (der KS ist da aber auch schon sehr gut)
     
  9. aaaMbi

    aaaMbi

    Dabei seit:
    01.06.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Landau
    Ich meinte den Schallschutz des 24er KS + 16 WDVS im Vergleich zum 36,5er Poroton ungefüllt.
     
  10. #30 Thomas B, 03.06.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ja.

    Einiges ist korrekt, einiges nicht.

    Letztendlich aber hängt es davon ab wie und auch wo man baut (in einigen Regionen ist monolithisch absolut unüblich, in anderen genau das gegenteil)
     
  11. #31 ultra79, 03.06.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Das sollte man nicht unterschätzen denke ich - wenn in deiner Gegend keiner Erfahrung mit dem Material hat, dann wird das zuallererst den Preis hochtreiben (denn Risiko zahlst du als Kunde immer) - und evtl. die Qualität runterdrücken (keine Erfahrung halt).
     
  12. aaaMbi

    aaaMbi

    Dabei seit:
    01.06.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Landau
    Ökoligischer Aspekt, siehe weiter oben im Thread (Brandschutz, Toxizität der Styroporplatten).

    Ich will behaupten, dass in unserer Region (die schöne Südpfalz, PLZ 76829) ca. 20 von 25 Neubauten MIT WDVS gestellt werden. Da man aus den Medien, über Dritte etc. jedoch auch oftmals viele Unwahrheiten an sich herangetragen bekommt, ist es uns nun einfach wichtig, selbst ein wenig den Überblick über die Thematik zu verschaffen.
     
  13. #33 ultra79, 03.06.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Und was ist das bevorzugte Baumaterial? Ziegel? Porenbeton? Kalksandstein?

    Ich hab in meiner Region das Gefühl das die Massivbauten zum großen Teil Porenbeton sind - kann aber auch einfach daran liegen das es eine Baufirma gibt die sehr umtriebig ist und mehr als 50% der Häuser in der Umgebung baut..
     
  14. aaaMbi

    aaaMbi

    Dabei seit:
    01.06.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Landau
    Bevorzugt eigentlich ganz normale Poroton-Hochlochziegel.

    Wobei, sollten wir mit WDVS bauen, wir eher zum KS tendieren würden. Kostet zwar ein paar Euro mehr, aber ich denke die sind es wert.
     
  15. #35 Corinna72, 03.06.2013
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    @aaaMbi:
    Für uns war die Frage ausschlaggebend, ob wir wirklich kubikmeterweise Sondermüll an die Außenwände kleben lassen. So haben wir es lieber gelassen.
    Seit tausenden von Jahren bauen Menschen Außenwände aus Stein, seit 20, 30 Jahren verbaut man nun WDVS, da gibt es also schon einen ganz gewaltigen Unterschied bei der Frage von Erfahrungswerten.

    Emotional: klopfe doch mal gegen eine Fassade aus T8, W8 o.ä. und dann an eine WDVS Fassade. Was ist Dir da sympathischer?

    Ich meine, dass man in 50 Jahren mal rückblickend sagen wird: oh je, diese Styropor Bausünden von damals...
     
  16. aaaMbi

    aaaMbi

    Dabei seit:
    01.06.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Landau
    Ihr macht es uns wirklich nicht einfach... ;-)
     
  17. raaner

    raaner

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Frankfurt
    Seit ca. 160.000 Jahren geht der Mensch zu Fuß, seit ca. 100 Jahren gibt es Autos... Ich hoffe Du hast keines. Und kein Fahrrad oder eine BahnCard...
     
  18. #38 Corinna72, 03.06.2013
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    so ein Vergleich tut einfach nur weh!
     
  19. #39 ultra79, 03.06.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Es gibt auch WDVS basierend auf Holzweichfaserplatten... aber ich glaub wenn man die verputzt ist es am Ende auch "Sondermüll" :-P
     
  20. #40 ultra79, 03.06.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Warum?
     
Thema: Neubau mit oder ohne WDVS?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. langzeitstudie gefüllte ziegel

    ,
  2. massivhaus mit poroton ohne wdvs

    ,
  3. mit oder ohne wvds

    ,
  4. dickeres mauerwerk oder styropor,
  5. Haus ohne wdvs,
  6. poroton ohne vdws,
  7. wdvs langlebigkeit,
  8. bauexpertenforum wdvs www.bauexpertenforum.de,
  9. haltbarkeit wdvs,
  10. hausbau mit oder ohne wdvs,
  11. hochlochziegel anstatt wdvs,
  12. ziegel 42 ohne wdvs,
  13. 36 Ziegel ohne wdvs,
  14. bgf mit oder ohne wdvs,
  15. Neubau ohne wdvs
Die Seite wird geladen...

Neubau mit oder ohne WDVS? - Ähnliche Themen

  1. Fensterglas am Neubau gesprungen

    Fensterglas am Neubau gesprungen: In der knapp 3 Jahre alten Neubauwohnung ist die innere Fensterscheibe gesprungen. Das Fenster ist dreifach verglast, wie das passiert ist kann...
  2. Neubau mit viel Trittschall

    Neubau mit viel Trittschall: Ich bin in einen Neubau (2024) gezogen mit Fussbodenheizung, wo der Trittschall extrem wahrnehmbar ist. Einerseits ist es ein tiefes, sehr lautes...
  3. Abriss und Neubau im Außenbereich

    Abriss und Neubau im Außenbereich: Hallo zusammen, mich würden eure Erfahrungen interessieren und ich bin dankbar für Tipps und Tricks! Meinen Eltern gehört ein Grundstück mit...
  4. Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug

    Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug: Guten Tag liebes Forum und Experten, Wir sind im August 2023 in einen Neubau gezogen. Die Garage ist aus Beton gefertigt (verschalt) und hat...
  5. Dämmung Nagelbinderdach Neubau Frage zur Ausführung

    Dämmung Nagelbinderdach Neubau Frage zur Ausführung: Hallo, folgende Situation: Neubau Einfamilienhaus, 2Vollgeschosse, Dachart Nagelbinder, Zwischen den Nagelbindern ist die Deckendämmung...