Neubau OG sehr warm

Diskutiere Neubau OG sehr warm im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Die Möglichkeit besteht. Werde mir heute Abend mal die Heizkreisverteiler genauestens anschauen. Danke.

  1. glug

    glug

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    9
    Die Möglichkeit besteht.
    Werde mir heute Abend mal die Heizkreisverteiler genauestens anschauen.
    Danke.
     
  2. #22 Fred Astair, 08.10.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Na @Kriminelle, wer hatte den richtigen Riecher.
    Glaub mir, Wohnerfahrung habe ich im Laufe meines Vermieterlebens reichlich gesammelt.
     
  3. #23 Kriminelle, 08.10.2020
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.470
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Aus Gründen wie diesen Widersprüchen:
    Es kann ja auch sein, dass bei Dir gar nichts funktioniert... alles verstellt . Man sucht Gründe...
    Das EG ist auch gedämmt, nicht nur das OG. Es sollte ohne Manipulation, also ohne Heizung, auf Dauer oben und unten gleich sein.


    Ist ja toll!
    Bist Du nur fürs Rechthaben hier oder um zu helfen ?
    Schau mal hier, was ich geschrieben habe:
    #4: Ventile sitzen an dem Heizkreisverteiler, aber das weißt Du ja, Du Guter! Darauf hättest Du ja anspringen können, es Wissender besser erklären können. Aber nein... nur rumschäddern
     
  4. #24 Fred Astair, 08.10.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Auch auf die Gefahr hin, wieder als Klugsch.... bezeichnet zu werden: Physik ist nicht Deine Kernkompetenz? Erklärung steht übrigens schon in #3.
     
  5. glug

    glug

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    9
    ja, möglich ist alles, das stimmt schon.
    Also ich hatte wie versprochen alles gestern Abend mal die Heizkreisverteiler gecheckt.
    Der HKV im EG war geschlossen, der im OG war offen. Habe jetzt alle geöffnet. Wird ja bald Winter.
    Die einzelnen Stellantriebe pro Heizkreis (von Cosmo) waren alle geschlossen. Testweise habe ich dann ein paar aufgedreht und gesehen, dass die Stellantriebe langsam hochfahren.
    Über den Abend und die Nacht habe ich dann in zwei Räumen (1 x OG & 1 x EG) das Thermostat auf die höchste Stufe geschaltet (Stufe 6 per Drehregler).
    An der Heizungsanlage war auch angezeigt, dass Heizwasser genutzt werden kann (also keine Urlaubsschaltung oder ähnliches).
    Die Zimmer und der Boden sind heute Morgen noch genau so kalt.

    Anscheinend ist an der Heizungsanlage wirklich noch etwas schief eingestellt.
    Der Heizungsbauer muss sowieso nochmal bei uns kommen - da wird er darauf auch angesetzt.

    Ich halte euch mal auf dem Laufenden, falls ich dadurch neue Erkenntnisse erhalte.
     
    simon84 gefällt das.
  6. #26 Kriminelle, 09.10.2020
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.470
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    die Reaktion dauert natürlich etwas, man sollte aber schon auf Fliesen am nächsten Tag etwas merken. Der Fachmann sollte Dir das richtig einstellen: die Ventile der Schlafräume etwas weniger, die Wohnräume auf.
    Man sollte auch jetzt mal schauen, ob da tatsächlich ein Durchlauf ist.
    Wenn es gut passt, musst Du da auch nichts mehr einstellen. Den Rest kannst Du an die ERR einstellen.
    Wird schon :)
    Zur Lüftung: wenn nachts um 3-5 (oder so ähnlich) das Ding läuft, sollte auch kein Mief sein. Bei guter Wetterlage verbietet Dir keiner, bei offenem Fenster zu schlafen.
     
  7. glug

    glug

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    9
    So, hatte ja vor knapp zwei Tagen festgestellt, dass der HKV im EG gar nicht aufgedreht war.
    Den hatte ich dann ja auch aufgedreht.
    Nun, fast zwei Tage später, habe ich auch im EG anstatt den bisherigen 20 Grad knapp 23 Grad.

    Scheint also wirklich irgendetwas nicht zu stimmen in der Einstellung der Heizung.

    Die Raumthermostate stehen alle auf Null.
    An der Heizung ist ein Komfortsollwert von 20 Grad eingestellt.
    Die HKV haben ja auch diese Durchflussanzeiger. Die stehen aber auch alle auf 0l/min.

    Die Heizungamsfirma kommt zwar demnächst noch, aber trotzdem würde ich vorher schon wissen was da wohl schief geht sein kann.

    P. S.:
    Wenn ich die Thermostate schalte, sehe ich wie sich die Stellmotoren entsprechend bewegen im HKV.
     
  8. #28 Gast56382, 10.10.2020
    Gast56382

    Gast56382 Gast

    Nur weil die Thermostate offen sind, heißt es ja noch lange nicht, dass es warm wird. Evtl. ist was mit der Umwälzpumpe? Die kann man ja auch verstellen. Wenn es ne Grundfos Alpha ist, kann man die auf Konstant oder bedarfsabhängig stellen. Bedarfsabhängig ist dann mal auf Konstant volle Pulle zu stellen. An den Tacosetter siehst dann die Durchflussmenge.

    Für mich hört es sich nach ner total verstellten Anlage an.
     
  9. #29 driver55, 10.10.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Physik hat demnach nach wie vor Gültigkeit!;)
     
  10. glug

    glug

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    9
    Vielleicht kann mir ja jemand in einfachen Worten mal die Grundlagen der FBH mit Heizkreisverteiler und Raumthermostaten erklären. Oder kennt einen Link, wo ich das nachlesen kann.

    Ich dachte immer es wäre wie folgt:
    Raumthermostat auf 0 und es wird nicht geheizt.
    Raumthermostat auf 5 und die Temperatur geht bis zu 25 Grad.
    Wie in der Anleitung zu den Raumthermostaten ersichtlich, siehe anbei.

    Jetzt hat es bei mir aber den Anschein, dass die FBH ja trotzdem aktiv ist, obwohl alle Raumthermostate auf 0 stehen.
    Sorry, aber ich stehe da echt auf dem Schlauch.

    Mein Heizungsbauer kommt zwar Ende kommender Woche, aber ich stehe insgesamt mit ihm wegen ein paar anderer Dinge schon auf Kriegsfuß. Ich halte ihn nicht für den Kompetentesten, um es mal nett zu formulieren...
     

    Anhänge:

  11. #31 K a t j a, 10.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2020
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Leipziger Land
    So kenne ich es:
    Wenn die Heizung an ist (und das ist sie ja meist automatisch), hast Du einen Großteil der Räume, die ungeregelt sind. Diese werden zwangsweise geheizt (Niedrigtemperatur FBH). Das geht nicht annders, irgendwo muss die Energie ja hin. Nur einige Räume kann man dann regeln - z..B. Schlafzimmer. Wenn man es kälter will, muss man die Heizung runter drehen. Das die Heizung noch aus ist bei den jetzigen Außentemperaturen, ist schwer zu glauben - aber da kenn ich mich zu wenig mit KFW55 aus. Wir haben im Neubau jedenfalls die Heizung derzeit an.
    Wenn die Bauweise zudem recht offen ist (also z.B. Luftraum ins OG, Treppe in Wohnraum integriert, offene Türen) zieht die Wärme natürlich nach oben. Nicht umsonst sind die oberen Bänke in der Sauna die Heißesten. 3 Grad Unterschied wären mir aber auf jeden Fall zu viel.
     
  12. #32 Gast56382, 10.10.2020
    Gast56382

    Gast56382 Gast

    Man muss, denke ich tiefer Ei steigen.

    In der Therme, Fernwärmeübergabestation, what ever..

    Wärmetauscher erwärmt das fluide Medium, Umwälzpumpe pumpt das Fluid in den Heizkreis, wenn Ventile geöffnet sind (ERR auf) wird das Fluid durch die Heizrohre, hier FBH-Verrohrung des jeweiligen Raumes gepumpt.
    Wenn die Umwälzpumpe falsch eingestellt ist, schafft sie nicht genug Umsatz, wenn alle Ventile offen sind oder die Durchflussmengen passen nicht zur Raumgröße.
     
  13. glug

    glug

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    9
    Also wir haben eine Brötje Gasbrennwerttherme.
    Raumthermostate (ERR) in jedem Raum. Das sind die auf dem Foto.

    Nach meinem Verständnis sollten die ERR auf Stufe 0 bzw. auf der Aus-Schaltung den Kreislauf schließen und die Räume sollten nicht geheizt werden.
    Oder ist das falsch?
    Vielleicht habe ich auch einfach einen Verständisfehler.
     

    Anhänge:

    • ERR.JPG
      ERR.JPG
      Dateigröße:
      22,1 KB
      Aufrufe:
      141
    simon84 gefällt das.
  14. #34 simon84, 12.10.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das ist nur ein Regler nicht das tatsächliche Ventil.

    hatte ja schon vorher geschrieben, wenn Zweifel bestehen an zentraler Stelle zb Vorlauf und Rücklauf am verteilerbalken für OG zudrehen !

    grade im Neubau können da alle möglichen Fehler der elektrischen ERR vorliegen , vertauscht , nicht angeschlossen , Ventil klemmt etc .....
     
  15. glug

    glug

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    9
    Danke, das habe ich getan.
    Dadurch hat sich mein Ursprungsproblem aus diesem Thread gelöst.
    Samstagabend (vor zwei Tagen) habe ich bei beiden HKV (OG und EG) den Vorlauf und Rücklauf zugedreht.
    Jetzt ist das ganze Haus kalt.

    Wenn theoretisch alles richtig laufen würde, könnte ich aber durch die ERR die Temperaturen steuern und auch einen ganzen Heizkreis für bestimmte Räume (z.B. ungenutzte Kinderzimmer oder Schlafzimmer) komplett schließen. Richtig?

    Ich möchte mich nur auf meinen Heizungsbauer vorbereiten und mich nicht irgendwie von dem Belabern lassen.
    Mit dem habe ich leider seit Anfang an Probleme wegen Unzuverlässigkeit bei Terminen und Preisabsprachen.
     
  16. #36 simon84, 12.10.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Da musst du in die Betriebsanleitung der verbauten Regler schauen nach Brötje sieht das Foto nicht aus. Genaues Modell raussuchen und nach schauen

    und es kommt drauf an ob die stell Antriebe Strom los offen oder geschlossen sind.... und ob sie somit zu den Reglern passen.

    Ob der ein/aus Schalter die Funktion hat die du erwartest kann ich dir nicht sagen weil ich das exakte Modell und deine Verkabelung nicht kenne aber die Frage kann ich nachvollziehen und dein HB ist der richtige Ansprechpartner
     
    Feyerabend gefällt das.
  17. #37 driver55, 12.10.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Hoffentlich ist die Pumpe der FBH auch aus.:yikes
     
    K a t j a und simon84 gefällt das.
  18. #38 Feyerabend, 12.10.2020
    Feyerabend

    Feyerabend

    Dabei seit:
    29.08.2019
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    44
    Beruf:
    staat. geprüfter Bautechniker
    Ort:
    Köln
    Es gibt von Comso Ventiel die Stormlos offen sind. Schaltest du also deine ERR aus, werden die Ventile über deine Anlage gesteuert

    Da war Simon schneller ;)
     
    simon84 gefällt das.
  19. #39 Fabian Weber, 12.10.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    So jetzt versuche ich es auch nochmal zu erklären.

    Deine Raumregler sind auf Stufe aus natürlich aus, so dass der Raum auch nicht geheizt wird.

    Was aber die viel sinnvollere Betriebsweise ist, ist wenn man alle Raumregler auf die höchste Stufe stellt und dann zentral die Raumtemperatur durch einstellen der Heizkurve und Raumsoll an der Therme einstellt.

    Die Räume die dann noch zu warm werden, reguliert man dann in den Heizkreisverteilern ein, nennt sich thermischer Abgleich. Diesen Abgleich kann aber der Heizungsbauer nicht vornehmen, weil das Tage und Wochen dauert bis man die optimale Einstellung gefunden hat.

    In einem Neubau hat es keinen Sinn einzelne Räume nicht zu beheizen.
     
    simon84 gefällt das.
  20. #40 driver55, 12.10.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Sicherheitshalber an den HKVS VL/RL wieder öffnen und dann vom Heizi die Funktionsweise der Heizung erklären lassen.
     
Thema: Neubau OG sehr warm
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kfw 55 haus im sommer zu warm

    ,
  2. neubau hellhörig

Die Seite wird geladen...

Neubau OG sehr warm - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Neubau Reihenhaus

    Schallschutz Neubau Reihenhaus: Hallo! Ich bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe. Es geht um Lärm im Neubau Eckreihenhaus - 25cm Ziegelwand mit 3cm Dämmung, dann 25cm Wand des...
  2. Neubau-Fußbodenheizung im Flur immer warm

    Neubau-Fußbodenheizung im Flur immer warm: Guten Morgen, mein Name ist Nils und ich bin hier im Forum neu. Lese schon länger mit aber muss jetzt mal eine Frage zur Fußbodenheizung...
  3. Schlafzimmer im Neubau zu warm

    Schlafzimmer im Neubau zu warm: Ich bin neu hier im Forum und nach ausgibiger Suche zu dem Thema nicht fündig geworden: In unserer Neubauwohnung (Fertiggestellt 2019, erworben...
  4. Neubau innen zu warm, Warmwasserleitungen zu wenig isoliert?!

    Neubau innen zu warm, Warmwasserleitungen zu wenig isoliert?!: Hallo, ich bin nicht ganz sicher, ob das jetzt das richtige Unterforum ist, aber zu "Heizung" passt das auch nicht so wirklich. Ich habe eine...
  5. Neubau zu warm

    Neubau zu warm: Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin bei der Rubrik Bauphysik richtig aufgehoben? Wir wohnen seit etwa 3 Jahren in unserem Neubau EFH....